Wie muss ein gutes Club-Heft aussehen?

• Hallo Hecktriebler,

ich habe in unserem Markenclub das Vereinsheft übernommen. Technisch komme ich klar (Erstellen am Rechner - kein Problem), aber ansonsten habe ich wenig Erfahrung. Bislang lebte die Clubzeitung von jeder Menge Engagement, wirkte aber nicht nur vom Outfit, sondern auch vom Inhalt her auf mich - ich nenn's mal: etwas hausbacken. Ich will neuen Schwung in die Sache bringen, deshalb an Euch die Frage, sofern Ihr in irgendwelchen Auto-Clubs seid: Welche Inhalte machen so ein Blatt nicht nur interessant, sondern auch kurzweilig, spaßig, kultig?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben. Wie gesagt, ich bin Neuling auf dem Gebiet und wäre sehr dankbar für Anregungen. Falls Ihr schlagende Beispiele für super Hefte im Regal stehen habt oder am Ende selbst als "Redakteur" aktiv seid, freue ich mich über Anschauungsmaterial, sei es als Scan, sei es als Kopie. Alle Kosten erstatte ich natürlich.

Helft Ihr mir auf die Sprünge?

Gruß+Danke im Voraus! :thumbsup:

Georg

• Welche Inhalte machen so ein Blatt nicht nur interessant, sondern auch

titten :inlove:

achso, hier sind doch ein paar leutz die mal oder noch bei irgendwelchen lumpblättern arbeiten!?
    der marc alias ghiabär war doch auch mal aktiv, oder? ansonsten norman-member11 oderso. der kanns

• is hier sicher nen ganz schwieriges thema. mach dich auf nen paar blöde kommentare gefasst. was ich in jedem falle vermeiden würde sind dinge die vorgeschoben-kultig sind. allein das wort kultig. *schüttel* da muss ich sofort immer an creme-21-ralleys mit angeklebten kotleten und elvis-sonnebrillen für alle und extra fürs event gekaufte 70er-jahre verkleidung denken.

aber das is nur meine persönliche meinung.

• titten :inlove:

achso, hier sind doch ein paar leutz die mal oder noch bei irgendwelchen lumpblättern arbeiten!?
    der marc alias ghiabär war doch auch mal aktiv, oder? ansonsten norman-member11 oderso. der kanns

Stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können :thumbup:

Das wird ein Hallo geben in der nächsten Nummer! :rock:

• Zitat

Welche Inhalte machen so ein Blatt nicht nur interessant, sondern auch kurzweilig, spaßig, kultig?

karikaturen und comics.

am besten nur karikaturen und comics.

• is hier sicher nen ganz schwieriges thema. mach dich auf nen paar blöde kommentare gefasst. was ich in jedem falle vermeiden würde sind dinge die vorgeschoben-kultig sind. allein das wort kultig. *schüttel* da muss ich sofort immer an creme-21-ralleys mit angeklebten kotleten und elvis-sonnebrillen für alle und extra fürs event gekaufte 70er-jahre verkleidung denken.

aber das is nur meine persönliche meinung.

Nee, bloß kein Pseudokult! Bloß keine Petticoat-Nostalgie! Mich interessiert alles, was jenseits vom Standard ist. Okay, für Sebastos' Tipp ist die Zeit noch nicht ganz reif, so wie ich mein' Verein so einschätze :la:

• karikaturen und comics.

am besten nur karikaturen und comics.

Guter Tipp! Ich fang gleich an, die DAF-Schnittzeichnungen aus meinem Werkstatthandbuch abzupausen :D

• ich denke artikel über einzelne clubfahrzeuge oder andere fahrzeuge ala oldtimermarkt oder sowas wären sicher interessant. man liest doch immer gerne was andere leute so an ihren autos gemacht haben, welche geschichte da hintersteckt und so weiter. is natürlich nen recht großer aufwand!

• Ein gute Clubzeitung ist immer mit Aufwand verbunden.
    Ich kann ja gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Du etwas wissen willst.
    Ich habe ja jahrelang für den Fiesta Owners Club Germany die Zeitung gemacht, und Norman hat mich ja dieses Jahr zu den Motoravern als Onlineredakteur ins Boot geholt -derzeit entscheidet sich grade, ob das meinen beruflichen Werdegang nachhaltig beeinflussen wird... :inlove:

• Ich für meinen Teil lese gern Geschichten die persönliche Erfahrungen mit dem Hobby verbinden wie hier im Forum zum Beispiel den "Vollpfosten Award" . Oder eben auch die Restaurierungsstorys in zB "Oldt-Praxis" - da gibts auch mal geile Storys. Ich erinnere mich da an eine Heckflossen-Überführung von Malle nach Bayern oder auch "unterwegs mit Onkel Jupp" - einer Geschichte über die Tücken der Lucas Einspritzanlage bei Triumpf............. ect ect

• Die beste Deutschsprachige Autozeitschrift ist glaube ich Youngtimer. Ich lese alles, egal ob es sich um ein Auto handelt dass ich mag oder hasse. Ich finde gut dass die Fahrberichte so "menschlich" rueberkommen (..."an das anschallen der fiddeligen Beckengurte, erinnert der Ford Torino mit einem krach, der die modernen Gurtpiepser schuechtern klingen laesst. Aber er hat ja recht, kommt ein ungesicherter Fahrer in einer Linkskurve ins rutschen ist er erstmal ein ganzes Stueck unterwegs bis er den Co-Piloten rummst". Der Leser wird nicht mit diesem Scheisstrockenem Auto Bild "von null auf Hundert in 35 sekunden, das ist ein Wert dern Kleinwagen blablabla..." gelangweilt. dazu gibt es einen Kasten wo man die Technischen Daten rauslesen kann. Du schreibst fuer eine bestimmte Zielgruppe, also schreib so wie es ist und nicht so wie es das Breite Publikum gerne lesen wuerde. Ansonsten empfehle ich mal einen Trip zum Bahnhofskiosk und besorge Dir mal Rod&Culture oder Hot Rod Deluxe. Beide magazine sind auf sehr hohem Niveau, super Bilder, Hammer Grafik und vor allem super interessante Berichte, bei den Restos wird nicht Seitenlang breitgequatscht was man schon lange weisst. Wie man es nicht machen sollte steht in der C&F. Berichte, wo erstmal 5 Seiten Ford Mustang Fastback Geschichte breitgequasselt wird (zzzzzzz), und dann die letzten zwei Zeilen der Resto und dankaussagungen fuer Verstaendnisvolle Frau vom Harald gewitmet sind. Ich lese super gerne wie die Leute ueber Ihr Fahrzeug gestolpert sind, Geschichten von Besuchen einer Verwandschaft und dann hat zufaellig der Bauer nebenan eine Alte Karre in der Scheune sind super. Koennte ich stundenlang lesen, mir doch wurscht ob der Taunus damals ein gutes Auto gewesen ist und ob Simon E. Knudsen tatsaechlich am fertigem Produkt rumgebastelt hat. Das wissen wir alle, brauchen nicht nochmal zu hoeren. Die Geschichte des Autos selbst ist interessant. Ich hatte damals so viel Spass beim herausfinden wie wo, warum mein Auto in die Scheune gewandert ist, ich glaube die Meisten hoeren solche Geschichten sehr gerne.
    Auf keinem GFall so machen wie die Street, die weder gut Rechechiert ist (Berichte ueber Autos die schon X-Fach in den einschlaegigen Amizeitschriften erschienen sind, aber die Street Jungs schaffen es immer wieder die Geschichte umzumodelieren so dass es nicht zusammenpasst). Ueberhaupt ein guter Schreiberling ist Gold wert. Ich schreibe schon Muell und ohne Zusammenhaenge, aber was die Street manchmal bietet uebertrifft meine Faehigkeiten. Manch einen Beitrag kann man drei mal lesen und man hat es immer noch nicht verstanden...

Aso und Titten.

• Na super, Leute, das sind ja schon eine Menge guter Hinweise.

@ zombie: Voll die lange Liste, klasse! Ich guck mal am Kiosk :)

@ GhiaBär: Ich mld mich mal per PN bei Dir

Vielen Dank Euch erstmal! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Die YOUNGTIMER ist klasse. Ich find Alf Cremes Kult (ja ja, schon wieder dieses Wort). Der Typ hat doch inzwischen nen eigenen Supermarktparkplatz gepachtet. :D

Schreib Berichte über Treffen, mach vor allem Fotos von den Mitgliedern vor irgendwelchen Karren, da steht jeder drauf (auch peinliche, das kommt immer gut).
    Besuch von Märkten. Mach was über Modellautos/Autorennbahn/Modellbau, alles qwas mit dem Oldtimer irgendwie zu tun hat (letztes Wochenende haben wir unsere alte Rennbahn wieder mal rausgekramt bla bla bla...)
    Stell in loser Reihenfolge Vereinsmitglieder vor!

• Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, Alf Cremers kennenzulernen.

Die Ideen seiner Storys fangen immer gut an (der geschenkte Sierra zum Beispiel), doch wenn seine Aktionen dann dramaturgisch nicht mehr weiter auszuschlachten sind, dann geht die alte Karre ruckzuck auf den Müll oder in den Ramsch - so enden die Geschichten alle auf die gleiche Weise und er sucht sich dann wieder eine neue. Der hat von unserer Schrauber-IG nämlich mal einen Wagen gekauft - also mein Fall ist der Mann nicht.

• so muss der aussehen:

Es heisst "Hewd".

Zitat

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, Alf Cremers kennenzulernen.

Die Ideen seiner Storys fangen immer gut an (der geschenkte Sierra zum Beispiel), doch wenn seine Aktionen dann dramaturgisch nicht mehr weiter auszuschlachten sind, dann geht die alte Karre ruckzuck auf den Müll oder in den Ramsch - so enden die Geschichten alle auf die gleiche Weise und er sucht sich dann wieder eine neue. Der hat von unserer Schrauber-IG nämlich mal einen Wagen gekauft - also mein Fall ist der Mann nicht.

Na ja, der mecedes Klopeh ging ja auch weg. Ich lese es gerne, mir recht egal was der Jung mit seinem Zoich anstellt. das ist so als ob man Mo seinen Granada abnehmen wuerde weil er nicht gewaschen wird :laugh: . Ach wat, hauptsach' laesst sich gut lesen.

• ich würde die schrift nach rechts setzen, wegen dem erkennen am zeitungsstand.

nice style.

machst du sowas profesionell. schaut gut aus. vorallem der weiße rahmen um das bild wirks sehr geschmeidig.
    Die Schrift ist wohl geklaut, selbst wenn du semiproffesionel arbeitest bekommt man sowas nicht hin. die saubere, aber dennoch weiche lienienführung läßt auf eine akademische ausbildung der künste der unität valencia schliessen.

• Wie schon erwähnt, Berichte über die Fahrzeuge der Mitglieder, wie sie zu den Töffs gekommen sind, Reiseberichte mit DAF, Geschichten von/mit/über DAF.

Bissel Info so a la "was gab es an Zubehör", "wie erkenne ich, welcher Typ mein DAF ist" und ähnliches.

Tipps und Tricks, sowohl technischer Natur als auch "Bezugsadressen".

Restaurationsberichte, Kaufberatung, Berichte von besichtigten Fahrzeugen.

Tausche/Suche/Biete

Termine von Treffen und Berichte über Treffen (die meisten sehen sich unheimlich gern auf Fotos ;) )

Was eigentlich nicht fehlen darf... so eine "Grüße-Ecke". Ich persönlich hab mich immer königlich amüsiert über die Grüße-Ecke in der Drive. "Hallo, mein Schnurzelpurzel, wir sind nun schon 2 Monate zusammen, und ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dich und deinen Essi soooooo sehr vermisse... blablabla.... dein Mäuschen mit Fiasko". Find ich herrlich. :D Solange man's nicht ernst nimmt ;)

• Ich persönlich hab mich immer königlich amüsiert über die Grüße-Ecke in der Drive. "Hallo, mein Schnurzelpurzel, wir sind nun schon 2 Monate zusammen, und ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich dich und deinen Essi soooooo sehr vermisse... blablabla.... dein Mäuschen mit Fiasko".

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

• die youngtimer ist für mich das miesete aller magazine. dummes gelaber über style, alles dämlich melancholisch und style.
    ist alf cremers dieser häßliche typ von dem immer mehrere doppelseiten mit portätbildern gefüllt sind? habe eine zeitung mal gekauft, da hat den nen Granni 3 in duisburg geholt und da sind mindestens 3 riesen bilder drin, wo nur er zu sehen ist wie er sich pommes und wurst ins maul haut....
    aber nicht nur das, dann interviewen die irgendwelche blöden oldtimer fuzzies und machen neben das interview nen riesen bild von dem jeweiligen affen. sowas will keiner sehen.

zur frage: alles gesagt, berichte über autos. wobei mein erster impuls der vom seb war: titten! :inlove::inlove::inlove:

• bin ja nicht powa, aber ich antworte mal für mich: autozeitschrift die man wirklich lesen kann ist die sportauto. die hat nur nix mit alten autos zu tun... davon ab les ich die von dir kritisierte street sehr gerne und die chromuflammen tu ich mir nur noch wegen der bilder an, ansonsten bekomm ich bei dem drecksblatt die kotzerei. ansonsten find ich oldtimermarkt und praxis auch nicht schlecht gemacht. die stehen durchaus hinter dem thema. nicht wie dieser c&f-müll.

• bin ja nicht powa, aber ich antworte mal für mich: autozeitschrift die man wirklich lesen kann ist die sportauto. die hat nur nix mit alten autos zu tun... davon ab les ich die von dir kritisierte street sehr gerne und die chromuflammen tu ich mir nur noch wegen der bilder an, ansonsten bekomm ich bei dem drecksblatt die kotzerei. ansonsten find ich oldtimermarkt und praxis auch nicht schlecht gemacht. die stehen durchaus hinter dem thema. nicht wie dieser c&f-müll.

Is' Dein gutes recht Se! Mir geht die Mentalitaet bei der Street echt auf den Sack, die bidnunterschriften find' ich zum Kotzen (Beispiel. ein 32er Ford auf'm VLV Gelaende, ein Types kriecht unter die Karre, und die Bildunterschrift geht so: Karre kaputt? Streetmagz dabei?) ... Oder der letzte Editorial, wo die redaktion versucht die amiklatschenjungens zu bewegen mal auf andere treffen zu fahren und mit anderen Oldiefahrern zu quatschen. Aber wenn die so ankommen wie sich die Street jungs das vorstellen will eh keiner mit den Amikarrenjungs labern. Aber gut, Die Street kaufe die trotzdem imer wieder wenn ein Auto drinne ist das mich interessiert. C&F ist meiner Meinung nach der "Wachturm" unter den Autozeitschriften, da gibt es nichts. Di ist und bleibt zum Kotzen. Am besten finde ich wenn die Street und C&F die Selben berichte haben und die tatsachen im Text verschieden sind.... Motor Klassik kaufe ich nur wenn ich tatsaechlich ein Auto drinne finde dass ich gerne habe, oder manchmal schleppt die mein Vater hier an. Youngtimer dagegen ist eine Zeitschrift auf die ich regelrecht warte. Egal was. dann gibt es noch die Englischsprachige Magazine. Rod&Culture, Hot Rod Deluxe, Rebel Rodz, usw... Die ersten beiden kann man sich reinziehen egal was, speziell die Hot Rod deluxe ist genial. Die sind irgendwie eine Fortsetzung der Hot Rod aus denFifties und in jeder Ausgabe gibt es Bilder aus deren Archiv wo die Autos vorstellen die tatsaechlich in den 50ern gebaut wurden. Hammergeil.

Auch fuer leute die des Englishen nicht maechtig sind, die Bilder und die Freude ein super gemachtes Magazin vor sich zu haben ist bei dieser Zeitschrift echt kaum zu toppen.

• Zombie:
    ich mag die Autobild Klassik, ohne scheiss. mutter hatte die mal mitgebracht, weil da was drin stand was sie interessierte und seitdem hol ich die immer.

viele artikel, guter schreibstil, wenig stylischer dumfug, sehr angenehmes blatt, wobei ich erst vorbehalte wegen autobild hatte.

die om geht auch mal, aber nicht so gut wie abk. street hab ich, ganz ok, motoraver ab und an, wenn artikel drin der interessant für meiner einer, an sich find ich die gut.