Wie muss ein gutes Club-Heft aussehen?

• Zombie:
    (...)ich mag die Autobild Klassik, ohne scheiss. mutter hatte die mal mitgebracht, weil da was drin stand was sie interessierte und seitdem hol ich die immer(...)
    (...) motoraver ab und an, wenn artikel drin der interessant für meiner einer, an sich find ich die gut (...)

Muss isch mal probieren, die Autobild Klassik erinnert mich rein "Designtechnisch" immer an Blitz Illu, oder so Frau im Spiegel. Bin im dezember in Flensbuag, hole ich mir mal ein Probeexemplar.

Motoraver kauf' ich ab und zu wenn mir danach ist oder wenn ich das Cover mag, ich ueberlebe aber wenn ich denn eine nicht kriege, obwohl, wollte schon immer nach Hamburch und mir die alten Ausgaben holen in der Hoffnung dass es irgendwo ein bissl was ueber deren Knudsen geschrieben wurde. Ich mag die Gestaltung recht gerne. Lesetechnisch ist die ganz lustig gemacht, schon ein paar gute Sprueche drin. Die Eulen koennten allerdings huebscher sein, aber das ist angeblich Geschmacksache.

• Also ich tue mich mit deutschen Motorblättchen generell etwas schwer.

Das StreetMagz feiert in erster Linie sich selber - früher hab ich gern die Wheels gelesen, die dann aber in die Street integriert wurde. Die C&F ist das Letzte, weil die Schreiber den selben dämlichen Ton wie in der Ford Scene oder der Flash anschlagen (gleicher Verlag) - das muss ich nicht haben, das ist schlichtweg Müll.
    Die Oldtimer Praxis ist gut, mein Interesse hängt aber stark von den behandelten Fahrzeugen ab, und in der HotRod Deluxe sind mir einfach zu viele Tittenmäuschen drin (wen würde das wundern?). Die Motoraver lese ich auch; der Inhalt gefällt mir nicht immer, aber ich mag den Style des Bättchens..

Ich lese die amerikanische "Popular HotRod", die "Mustang and Classic Ford" und die britische "Practical classics" - die Briten sind beim Thema Oldtimer auch lange nicht so verbohrt und festgefahren wie die Deutschen. "TopGear" ist auch gut, aber dann schaue ich mir lieber die TVfassung an - ich liebe Jeremy Clarkson.

:whistling:

Einmal editiert, zuletzt von GhiaBär ()

• Alles hier rein

Edit wegen Link geht nich ?(

Egal, war eh nicht konstruktiv, michse sein irgendwie übellaunig heute. Klink ich mich wieder aus :S

• Ich lese (naja, schau mir halt die bilder an) die ATZ und MTZ.

sind kostenlos und gelegentlich überwinde ich mich mal einen absatz anzulesen.

->comics und karikaturen

• top gear - bestes von der welt!
    kurz dahinter alles von norman.
    printmedien oldeimerpraxis und autobildklassik,
    war auch sehr angenehm überrascht.

• motorraver und alles was dranhängt is fürn arsch. ich brauch keine zeitung von leuten, die ihrn lebenszweck vor allem darin sehen sich selber cool zu finden. :thumbdown:

• Was für ein moralisches Dilemma...ich arbeite für die Motoraver, finde mich aber garnicht selber cool...muss ich jetzt kündigen? :huh:

• So... neues Heft ist raus. Hat viel Lob gekriegt: Prima Tipps von Euch. Hab wohl die goldene Mitte getroffen zwischen Wünschen der Spaltmaßvermesser und der heimlich-im-Hecktriebforum-Mitlesenden :se: Hängt übrigens so viel gar nicht von mir ab. Der größte Teil der Texte wird mir von den Kluppmitgliedern zugesandt. Da habe ich eh immer das volle Spektrum. Übrigens diesmal auch 'ne Story über einen 60 PS-Consul mit Automatik :thumbsup:

@ derChris: Mist, Dein Titelblattentwurf kam nicht durch. Das waren die Spaltmaßvermesser in Schuld :irre:

• Übrigens, für den CB-Funk-Beitrag habe ich einiges nützliches Material hier im Forum gefunden :thumbsup:

Kosten pro Auflage? Weiß ich nicht mal - ich liefere nur die fertige Datei, den Rest macht der Vorstand. Wird evtl. im Lauf des Jahres auch an mich übergehen - dann sag ich mal Bescheid.

• titelblatt: find ich jut, so nen halb abgeschnittenes auto... nur hätte man nen bild wählen können, bei dem der hintergrund entweder nicht so unruhig (blätter, bäume, holz etc.) ist oder das Foto hätte mit geringerer Tiefenschärfe (so das hinten alles unscharf wird) aufgenommen werden müssen.

seiten: sieht etwas altbacken aus, was aber gut zum thema passt, wie ich finde. vielleicht hab ich das gefühl auch nur wegen der s/w-fotos.

schrift: ich hätte für die überschriften eine serifenlose schrift gewählt (arial oder so, also die ohne "füßchen" dran) und den text dann in serifen geschrieben. lässt sich besser lesen und die unterschiede zum beispiel zwischen I und l (also i und L) sind vorhanden.

inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, aber wenn du ein paar sachen hier aus dem forum hast einfließen lassen, sollte das ja ne ganz runde sache sein.

sonst hab ich aber großen respekt vor einer solchen leistung. ich mach sowas nur, wenn ich da nachher gutes geld für sehe und nicht noch 40 Euro beitrag zahlen muss ;)

• titelblatt: find ich jut, so nen halb abgeschnittenes auto... nur hätte man nen bild wählen können, bei dem der hintergrund entweder nicht so unruhig (blätter, bäume, holz etc.) ist oder das Foto hätte mit geringerer Tiefenschärfe (so das hinten alles unscharf wird) aufgenommen werden müssen.
    Hochformat! Hochformat! Hoooochformat! :hu: Die Leute kapierens einfach nicht. Kann ich denen noch so oft sagen. Ich musste die Karre aus nem Querformat-Foto rausschneiden. In echt war die vollständig. Tiefenschärfe: Absolut richtig - muss mich in Photoshop nochmal ein bisschen weiterbilden & gucken, wie ich so'n Standard-Schnappschuss hinten unscharf kriege.

seiten: sieht etwas altbacken aus, was aber gut zum thema passt, wie ich finde. vielleicht hab ich das gefühl auch nur wegen der s/w-fotos.
    Seitenlayout ist noch entwicklungsfähig, ganz klar. Die Bilder gehen nur in s/w (Kostengründe). Bin ja schon happy, dass wir mal den Umschlag in Farbe machen konnten.

schrift: ich hätte für die überschriften eine serifenlose schrift gewählt (arial oder so, also die ohne "füßchen" dran) und den text dann in serifen geschrieben. lässt sich besser lesen und die unterschiede zum beispiel zwischen I und l (also i und L) sind vorhanden.
    Das ist ein prima Tipp! Komisch, auf die einfachsten Sachen kommt man selbst nicht. Probiere ich in der Sommernummer gleich aus.

inhaltlich kann ich nichts dazu sagen, aber wenn du ein paar sachen hier aus dem forum hast einfließen lassen, sollte das ja ne ganz runde sache sein.
    Kannste sicher sein :D

sonst hab ich aber großen respekt vor einer solchen leistung. ich mach sowas nur, wenn ich da nachher gutes geld für sehe und nicht noch 40 Euro beitrag zahlen muss ;)
    Dankeschön :)