Hardyscheibe Vergleichstypen

  • Kann mir jemand sicher beantworten ob von anderen Fahrzeugherstellern Opel, BMW usw diese Hardyscheibe mit dem selben Lochkreis (abständen) gibt....dann würd ich hier mal zum Schrotti Heizen und mir so eine abzecken....sonst kann ich meinen Granada nicht vor und zurück bewegen. :pinch:


    Greg

  • ich garantiere für nichts, aber BMW E12 E28 E24 E23 E32 sollte auch passen. ich hab ne hardyscheibe vom bmw e9 in neu hier liegen, die sieht augenscheinlich gleich aus mit der scheibe an meiner automatikwelle, den gleichen lochkreis von 6x96 hat sie definitiv...

  • Wie dick ist die denn? (wobei da der eine oder andere Millimeter ja wohl nix ausmacht)


    LG Ralf

  • das hast du falsch verstanden, die neue die ich hab brauch ich selbst ;)


    aber frag mal bei bmw danach, die werden dir sicher auch die maße sagen können bzw. haben die ja sicher auch was da...

  • yoa, das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht....naja dann werde ich da mal nächsten monat bei gehen. werd mir die hier bestellen. :thumbup:

    Greg

  • dito. nachdem ich gesehen hab wie die hardyscheibe von meiner schlachtkarre aussah und ich trotzdem schön asozial damit von waiblingen bis hamburg geblasen bin und mir daraufhin ausgemalt hab was eigentlich passiert wenn die scheibe mal garnicht mehr will, bau ich sicher keine gebrauchte mehr ein.

  • yoa, das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht....naja dann werde ich da mal nächsten monat bei gehen. werd mir die hier bestellen. :thumbup:

    Greg


    frag nicht warum, aber diese dinger sehen mir irgendwie nicht vertrauenswürdig aus. ;)

  • Genau, zumal die die gleichen Vergleichsnummern hat :irre: Dafür sieht se aus, wie das Original. :spitze:


    nachdem ich gesehen hab wie die hardyscheibe von meiner schlachtkarre aussah


    Kannst ihm ja mal die Zeigen, die in dem Automatikgetriebe steckte.... :D

  • Genau, zumal die die gleichen Vergleichsnummern hat :irre: Dafür sieht se aus, wie das Original. :spitze:



    Kannst ihm ja mal die Zeigen, die in dem Automatikgetriebe steckte.... :D


    die ist zumindest noch ganz.


    meine sah in etwa so aus...



    :spitze::spitze::spitze:

  • genau das. aber was ich nicht wusste, machte mich nicht... hm, reimt sich nicht mehr. auf jeden fall war die autobahn nachts schön leer, um ein haar wäre sie dann auch scheinbar um noch ein auto ärmer gewesen. ;)

  • hmm dann nehme ich die hier sieht mir auch vertrauenswürdiger aus.....passen wird die sicherlich auch....unter meiner karre schlummert nämlich ein c4 getriebe.

  • Das muß doch aber schon böse gerappelt haben? Obwohl, im Granni hat die Welle ja kaum was zu arbeiten, weil das Diff mit an der Karosse hängt. Da macht sichs vielleicht nicht so bemerkbar :gruebel:


    Manchmal isses gut, wenn man erst hinterher unter die Karre schaut. Ich glaub, so wär ich keinen Meter gefahren, wenn ich das gewußt hätte. :D

  • Meine sah auch so aus, nachdem ich Vollgas testen musste... Hab dann ne gut abgelagerte eingebaut, aber irgendwie war da immer noch Unwucht drin. Und gerad weil Kardanwelle so Unwucht-empfindlich ist, würd ich da nicht irgendwas von ebay holen, wo nichtmal beisteht welche Marke!!! Gerad erst neue Dreieckslenker in nen Golf gebaut, die ich demnächst wohl wieder ausbauen kann. War auch "Top-Qualität zum Spitzen-Preis".

  • Das muß doch aber schon böse gerappelt haben? Obwohl, im Granni hat die Welle ja kaum was zu arbeiten, weil das Diff mit an der Karosse hängt. Da macht sichs vielleicht nicht so bemerkbar :gruebel:


    Manchmal isses gut, wenn man erst hinterher unter die Karre schaut. Ich glaub, so wär ich keinen Meter gefahren, wenn ich das gewußt hätte. :D


    ich wär definitiv auch nicht gefahren. es hat bei 90 bös vibriert. aber die bin ich ja auch selten gefahren. ;)

  • so sah meine vor dem ausbauen aus.



    und so dann gestern nach dem ausbauen, und ich habe KEINE rohe gewalt angewendet. es war also quasi jede getriebeseitige schraube für jeweils eine wellenseitige zuständig. 8|


  • Joa, solche schönen Puzzlespiele wie Chrischi hatte ich schon diverse. In einem Fall sah eine der Scheiben, die ich aus der Apotheke bezogen hatte, schon nach einem Jahr (ca. 12.000 km) so aus... Inzwischen soll sich aber die Qualität gebessert haben.

  • soo hardyscheibe ist da, hab mir die selbe die oben zu sehen ist von chrischi nur in heile gekoooft....passt auch ;) so nur noch alles montieren und den karren anwerfen ;)

  • Kreuzgelenk hab ich auch immer bevorzugt(Caprivorderteil passte im Granni).


    Hab aber auch damals mit Kreuzgelenk an der Tanke in Südtirol gestanden,Rückfahrt stand an,Familie mit 3 Kindern und Gepäck von 2 Wochen geladen,angefahren(vorher nix)-Gelenk kaputt,Riesenlärm unnerm Auto(Unwucht)


    Kriegt man aber dann mit der richtigen Drehzahl in den Griff,zentriert sich selbst :D (War beim 2,8i 5-Speed so etwa bei 140km/h)Gute 800km,alles wurd gut


    Beim kaputten Gummi passiert aber nicht wirklich was,es rumpelt doch nur wenns kaputt ist ,runterfallen oder auseinanderfallen kann ja nix,auch der Vortrieb bleibt.


    Einzig den Getriebe-Siri kanns wegen verschobenem Zapfen zerlegen,aber nach der Erinnerung geht der nicht soo weit vor,dass er hinten nicht mehr greift :gruebel:


    LG Ralf(berichten,wie lange es hält!)