Hardyscheibe Vergleichstypen

  • Also Simmering geht ziemlich sicher kaputt. Sämtlichen Lagerstellen der Kardanwelle wirds auf Dauer auch nich guttun. Und wenn das Gummi reißt, bzw. ein Stück (meist 1/6) rausbricht, dann is die Gefahr natürlich um so größer, dass einem die ganze Kardanwelle um die Ohren fliegt, da dafür nur noch weitere 2/6 herausbrechen müssen und das ist ja wahrscheinlich, da diese jetzt wegen Unwucht und kein ganzer Ring mehr um so stärker belastet werden. Was passiert, wenn die Kardanwelle bei höheren Drehzahlen (und Geschwindigkeiten) dann runterfällt hab ich zum Glück noch nicht ausprobiert, würd das auch eher keinem nahelegen.

  • Deswegen schrieb ich passiert weiter nichts,erstens greifen ja die Schrauben noch ineinander(wenns auch rumpelt),zweitens wird doch das Vorderteil vom Führungszapfen im Getriebestummel zentriert.


    Also wenn sowas unterwegs passiert am besten mit Wurstkordel den Getriebezapfen am Vorrutschen hindern und dann nach Hause rumpeln :D

  • Mir mangelt es gerad an einem Wagen zum drunterkucken, aber ich glaub die Schrauben von Getriebestummel und Kardanwelle greifen eben nicht ineinander, sondern nur bis ins Gummi, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Trotzdem darf ich aus eigener Erfahrung berichten, dass die Welle nicht auseinanderfliegt (zumindestens nicht sofort....) Beim Beschleunigen rumpelt's extremst, beim cruisen geht's ein Weilchen.

  • die sind zueinander versetzt ,deshalb gibts ja auch 6 löcher in der scheibe.


    Bei den anvulkanisierten Stummeln auch schon mal nur 3(wobei der Effekt derselbe bleibt) :gruebel: ,fiel mir grad selbst erst so ein,aber die Zentrierung müssten alle haben.


    Soviel Zeuch im Kopp,einfach zu lange nicht mehr wirklich was geschraubt,Escort war zu zäh... :D


    Aber bald!!!


    LG Ralf

  • @Granni-Joe: Nein, nicht sofort, hab das ja auch schon getestet mit der ultimativen Schüttelmaschine ;). Aber auf Dauer bzw. unter extremem Lastwechsel würd ich so ne Scheibe wo schon ein sechstel fehlt sicherlich nicht verwenden und es ging mir hier nur drum, das klarzustellen, dass das eben nicht gerade ungefährlich ist, bezogen auf Ralfs Zitat:


    "passiert weiter nichts,erstens greifen ja die Schrauben noch ineinander(wenns auch rumpelt),zweitens wird doch das Vorderteil vom Führungszapfen im Getriebestummel zentriert."


    Das ist ja nur die unmittelbare Folge, das ganze kann einen kräftigen Gaspedaltritt später schon mächtig anders aussehen.

  • so kardan ist wieder drunter mit neuer hardyscheibe. samstag klebe ich die noch fest die schrauben, wa.....oder muss das nicht? was habt ihr so für tipps?


    gruß Greg :la:

  • Was passiert, wenn die Kardanwelle bei höheren Drehzahlen (und Geschwindigkeiten) dann runterfällt hab ich zum Glück noch nicht ausprobiert, würd das auch eher keinem nahelegen.


    Selbstversuch.... :whistling:


    Dem Ralf sei gesagt, daß so ne schlagende Welle nicht nett ist. Ich kenn hier jemanden Im Forum, dem hat es den Getriebehals zerfetzt. Mag sein, daß ich nen Weichei bin, aber den Gedanken mit ner zerbröselten Hardyscheibe zu fahren find ich abartig.... :irre: