ALARM !!! Brauche einen Taunus-Stabihalter für den vorderen S-Stabi !!! DRINGENDST !!!

  • Moin,
    da ich Vollidiot neulich das typische Klappern des lockeren Stabihalters an der Vorderachse ignoriert habe ("jaja, passt noch 10km....."), liegt nun ein Halter irgendwo auf der Strasse.....


    Das Problem:
    Es ist ein Halter vom S-Fahrwerk, der leider auch mit dem größeren Durchmesser des Stabis mitgewachsen ist - der Serienhalter paßt nicht wirkklich.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dieses Teil anbieten kann - der Eimer soll bald zum TÜV und ohne diesen Sch...-Halter gibt das nix !


    Dank + Gruß,
    Stefan

  • Sieht die Tanuns-VA nicht aus wie die vom Granada? Wenn ja, dann ist der Stabi auch gleich gelagert und das würde bedeuten, das Du Dir einen vom Granada nehmen könntest. Die gab es bis 26mm in 1mm-Schritten ...

  • danke für den hinweis - vielleicht hilft mir ja die gleichteile-strategie:


    der gesuchte halter wird mit einer M8er schraube verbaut, die andere seite hält sich über eine "haltelasche".


    gesamthöhe (stehend, inkl. dem kleinen versteifungs-buckel oben): ca.41mm


    innendurchmesser: 35mm


    eingeprägte nummer: 80BB-54 88- ??
    06-56-15
    (wobei ich keine ahnung habe, wie sich das ford-nummern-system zusammensetzt, sprich: welche zahlenreihen die wichtigen sind - wahrscheinlich die letzten beiden, die ich nicht erkennen kann.....)


    Granada ?!


    es wäre genial, wenn ´mal jemand aus der ford-oberklassen-liga nachschauen könnte !


    gruß,
    stefan

  • den halter für auf dem achskörper suchst du?
    ich meine beim granada werden die unterschiedlichen stabidurchmesser einfach durch unterschiedliche gummis in immer dem selben "bügel" ausgeglichen.
    mann möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege

  • ...das hatte ich auch gedacht - aber leider vergrößert sich die gummidicke mit dem stabidurchmesser und demnach auch der halterdurchmesser !

  • solche halter sind doch an fast allen marken verbaut. guck doch mal beim schrotti, vag hat auf jeden fall auch solche haltelaschen, aber ob die passen!? ne chance wärs


    magarete hat noch ne idee, wie ist denn der stabidurchmesser?

  • bei mir habe ich ne dreier S-aches drin. da ist die halterung auch gebrochen habe allerdings die originalen halterungen vom knudsen verbaut. gruss alex


    ach und nein es ist nen S stabi der 2mm stärker war wie der originale. gruss alex

  • natürlich geht das irgendwie zusammengedrückt und festgeschraubt, als frickellösung würde ich für ein leck-mich-am-arsch-auto auch lochband nehmen....aber es ist nicht sinn der auslegung !


    "leider" arbeite ich im bereich fahrwerkstechnik und weiß "leider" auch, warum dies von Ford so ausgeführt wurde.


    egal, kann den keiner von den granada-schlachtern ´mal schauen, ob sich das gesuchte teil dort wiederfindet ?!


    ansonsten werde ich wohl ´mal die schrottplätze der region umgraben....yippie, endlich wieder ´mal bei franz maag stöbern !

  • Ich kann gerne mal nachschauen,hab ab morgen Urlaub und Granni als auch Taunus hier stehen.


    LG Ralf

  • Hi Stefan,


    wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du das "U", mit dem der Gummi gehalten wird?!
    Sowas hab ich sicher rumliegen. Frageist nur, ob in der richtigen Größe. Ich schau da morgen oder übermorgen mal nach.


    LG Stefan