Nun muss ich meinem Ärger doch mal Luft machen

  • Seit ca. 4 Jahren bin ich in diesem Forum angemeldet. Damals war es ein riesiger Pool von Informationen zu unseren Fahrzeugen, zu Treffen, Märkten etc. Schnelle Hilfe war eigentlich garantiert. Auch wenn man aktuell mal keine technischen Probleme hatte, war es immer wieder lehrreich, im Bereich "Technische Fragen" mitzulesen. Wenn man Spaß wollte, war die Rubrik "Treffpunkt" angesagt und alle anderen Rubriken stellten genau das dar, was als Name darüber stand. Leider hat sich inzwischen die Spaßfraktion derart breit gemacht, dass sogar eine so einfache technische Frage wie "macht n sportluftfilter sinn?" innerhalb von 3 Tagen völlig zugespammt ist. Selbst Kaufgesuche und Verkaufsangebote werden innerhalb kürzester Zeit gnadenlos zugemüllt.
    Kurz gesagt:
    Es macht keinen Spaß mehr hier im Forum!


    Mir ist auch aufgefallen, dass etliche der "Alten" seit geraumer Zeit kaum noch im Forum online sind (mich einbezogen). Leider haben auch die Appelle von Se nichts genützt und anscheinend hat er es aufgegeben, immer wieder darauf hinzuweisen, wo gespammt werden kann und wo nicht. Vielleicht sollten einige "Spaßvögel" mal in sich gehen und überlegen, ob wir hier weiterhin ein Oldtimer-Forum betreiben wollen, oder ob sie in den Suchmaschinen in Kürze lieber unter der Rubrik "Verstehen Sie Spaß" gelistet werden möchten.


    Uli

  • ja uli, du hast recht, ich habs aufgegeben. die leute sind selbst verantwortlich was sie aus dem forum machen. wenn sie es zu grunde richten wollen, dann tun sie das eben.

  • nicht schon wieder......
    ich glaube du hast nur schlecht geschlafen.
    es wird einem hier nach wie vor sehr gut geholfen und ein wenig spaß bei der arbeit hat noch nie geschadet.
    ist halt immer alles auslegungssache. :coffee:

  • ich kann mich an andere foren erinnern da gabs mal einen admin "streik" da wurde mal das forum für ne woche dichtgemacht weil das geblödel und gepöbel überhand nahm ..... und gedroht wenn es sich nciht bessert wirds ganz dicht gemacht ... udn siehe da ^^ es wurde besser

  • nicht schon wieder......
    ich glaube du hast nur schlecht geschlafen.


    Im Gegenteil!


    Nur wenn Du dann morgens mal schnell ins Forum guckst und dich durch Berge von völlig überflüssigen Postings wühlen musst, ist die gute Laune schnell im Eimer.

  • Die Diskussion hatten wir ja nun schon etliche Male, und für mich ist das auch irgendwo nachvollziehbar, aber: Diese Diskussion führt auch immer aufs Gleiche hinaus. Die "Alten" haben sich nicht zurückgezogen, die schreiben hier nur nicht mehr soviel - und die technischen Diskussionen haben wir quasi outgesourced, die werden auf den
    realen Zusammenkünften fortgeführt. Viele haben aufgrund ihrer Jobs oder privater Verbindungen einfach weniger Zeit zum Schreiben und beschränken sich derzeit aufs Lesen, auf den Forumstreffen sind sie aber immer anwesend. Im Vergleich zu vielen anderen Foren stehen wir immer noch ganz gut da. Meine Meinung.
    @GothCon: Das hatten wir letzten Herbst in diesem Forum auch...

  • ich kenne foren die sind viel schlimmer. da gibt es massenweise beleidigungen und bepöbelungen.
    da ist es hier noch harmlos. alle foren die gut besucht sind sind so. ausser das das jaguarforum vielleicht.

  • Nur wenn Du dann morgens mal schnell ins Forum guckst und dich durch Berge von völlig überflüssigen Postings wühlen musst, ist die gute Laune schnell im Eimer.


    ist halt Internet. Gib 'n Suchbegriff bei Google ein und wühl Dich durch - oder hast Du Dich auch schon bei Google beschwert übern den Müll den Du nich lesen willst.

  • Als rein technisches Forum, mit Suche/biete sehe ich das "Schwesterforum"


    Sehr übersichtlich, man beschränkt sich dort auf das Wesentliche.


    Allerdings kommt es immer wieder vor, daß einen ganzen Tag ( oder manchmal gar länger ? ) nichts geschrieben wird.


    Wie gesagt, in keinster Weise unterhaltsam aber informativ.


    Es ist halt die Frage, ob man ein reines, technisches Archiv möchte oder Unterhaltung mit Gleichgesinnten, denen man mit jedem Thema kommen kann.


    Egal, ob am Auto etwas kaputtgegangen ist oder einem persönlich eine Laus über die Leber gelaufen ist. Und das ist manchmal mehr wert als nur ein Lexikon.




    Was auch schon angesprochen wurde ist, daß sich viele hier persönlich kennen und dieses Forum nutzen, ihre Nasen bis zum nächsten Treffen ein wenig zusammen zu stecken. So bleibt es eine Gemeinschaft und nicht eine Ansammlung von Leuten, sie sich lediglich kennen und zufälligerweise das gleiche Auto fahren.




    Speziell in dem Fred um den Sportluftfilter ging es um eine ganz wesentliche Sache, die mir auch wichtig ist. Es sollen in solchen Freds nicht nur "Meinungen" ausgetauscht werden, sondern "Wissen" zusammengetragen werden. Warum ich da eine Welle geschlagen habe ist, weil nicht nur einer vor seinem Post die Beiträge davor nicht gelesen oder nicht verstanden - und schlichtweg übergangen hat.


    Wie gesagt, der Glaube kann auseinander gehen. Dafür gibts aber eine andere Anlaufstation; steht in jeder Ortsmitte. Aber physikalische Gesetze sowie Geschehnisse können nicht einfach weggewaschen oder ignoriert werden.


    Das Forum finde ich übrigens super :spitze:

  • Zitat


    ist halt Internet. Gib 'n Suchbegriff bei Google ein und wühl Dich durch - oder hast Du Dich auch schon bei Google beschwert übern den Müll den Du nich lesen willst.


    Was hat das damit zu tun, dass es Internet ist? Hat man da ´nen Freibrief für alles, nur weil man sich so schön anonym hinter ´nem Nickname verstecken kann?


    Dass viele zu den Forumstreffen noch erscheinen, hat wohl eher etwas mit persönlichen Freundschaften zu tun, als damit, dass sie die Spammerei hier tolerieren.


    Da aber wohl der allgemeine Tenor ist, dass man gerne mit dem Spam lebt bzw. selber spamt, werde ich mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen


    Übrigens kann ich bei Google über differenzierte Eingaben sehr genau steuern, was ich an Antworten bekomme.


    Uli

  • auch ich (als bekennender Spammer :whistling: ) muss Uli der Sache wegen Recht geben !


    Finde auch, dass Vergleiche mit anderen Foren und Google "hinken" - es geht hier um dieses Forum - das Beste, wie ich finde - und das sollte es uns allen wert sein !



    Mit nachdenklichen Grüssen
    Jürgen

  • Ich denke, bei so einer grossen Ansammlung von verschiedenen Leuten (und Altfordfahrer sind AN SICH ja schon ziemliche Individualisten) kann man Ablauf und Inhalt nicht immer so durchstrukturieren, wie man es gerne hätte - würde man es tun, wäre der besondere Flair dieses Forums im Eimer.
    Auch ich habe ja nie Zweifel daran gelassen, dass mich in einzelnen Threads, wie zum Beispiel "Suche/Biete/technische Fragen" die Spamerei ganz schön nervt. Es ist überflüssig zu schreiben, wenn jemand etwas zu teuer, zu doof und überhaupt findet, schliesslich sieht das jeder anders. Vielleicht kann man sich darauf einigen, das hier nur neutraler Schriftverkehr geduldet wird.
    Das dieses Forum in den Anfängen eher technikorientiert war, empfinde ich auch so. Aber ich muss auch hinnehmen, wenn sich mit wechselnden Mitgliedern auch eine andere Stimmung im Forum einstellt, das lässt sich nicht verhindern. Es ist schade um jeden, der sich zum Verlassen des Forums entschliesst, aber jeder hat ja die Möglichkeit, diese Platform selbst mitzugestalten. Und wenn es dazu an Zeit fehlt, vielleicht erst mal nur die Threads lesen, die von bekannten Mitgliedern verfasst worden sind - das machen hier einige so. Ich lese das GuMo schon seit einem Jahr nicht mehr mit.


    Leben und leben lassen. Oder sich dem GTI-Forum anschliessen ;-)

  • Ich werde zum Thema spam ja/nein nichts sagen. (Ich setzte mich damit nicht über die Grundsätze hinweg, sondern will dazu nichts sagen, da dies Geschmackssache ist und von der Online Zeit abhängt)


    Da der Konkrete Fall des Sportluftfilters aufgegriffen wurde, möchte ich doch gern darauf eingehen.


    Es wurde lediglich das wort SPORT überlesen, wofür ich mich entschuldigt habe. Ansonsten wurde das Thema mit der entsprechenden Sachlichkeit diskutiert. Misverständnisse kommen auch auf Treffen oft vor, oder am telefon. In diesen Fällen wird eben nicht alles Aufgezeichnet und muss nicht "mitgelesen" werden. Das ist die natur der Sache.


    Ich finde das Forum auch gut. Vor allem Denis. :inlove:


    Im umkehrschluss kann man nicht verlagen zu jedem Thema eine Zusammenfassung zu erhalten. Ich denke es wurden schon vielen geholfen, gerade dann, wenn einer in der Nähe sich bereit erklärt mal ´danach zu schauen.


    Man sollte auch bedenken, dass das Forum lebt. Die Suche sollte benutzt werden und wenn da nicht fündig geworden einen neuen Thread aufmachen. Dies führt dann unweigerlich zu Doppelthemen
    Sicherlich wäre es, in dem Umstand ein Problem zu haben, auf die Irreführenden Kommentare (vorallem für Einsteiger) zu verzichten.


    Insgeheim werden gerne Problemstellungen auch per pn oder email, telefon gelöst.



    Schlussendlich sollte man Zeit mitbringen, auf die schnelle eine Lösung finden ist selbst in der realität schwierig. ;)

  • ist doch wohl klar, das "früher" alles besser und sachlicher war....da kannte sich hier noch keiner. Mittlerweile kennt hier jeder jeden, es wird Spass gemacht und das wichtigste ist, es wird gegendseitig aufeinander aufgepasst! Ich glaube soviel REALE Hilfe wie ich hier in diesem Forum schon erfahren habe, wirst du in keinem anderen Forum bekommen! Einer bleibt mit seiner Karre liegen, es wird jemand aus dem Forum angerufen, der kümmert sich, das jemand anderes aus dem Forum zur Hilfe eilt...wie geil ist das bitte??? Oder jüngst gestern: Ich wollte ein Auto in Dresden kaufen wo ich eigendlich 9 STunden mit dem Zug hinfahren wollte um es zu holen, stattdessen hat der Dr. Gonzo sich das Auto selbstlos angesehen, 50 Bilder davon gemacht und gemerkt das die Karre der letzte Blender und ne Volltoilette ist! Und das ganze für Lau! Dann wird 1300km eine Innenaustattung durch ganz Deutschland für mich geschleppt wo ich grad mal nen 10er Sprittgeld für die Abholung bezahlt hab usw.... Ich könnte noch ca. 10 weitere Beispiele bringen! Klar sind hier auch einige Vollpfosten dabei, aber die haste halt immer. Ignorieren und fertig. Sprichst ja auch nicht mit jedem wenn du in einer Kneipe sitzt. Ich lass auf die Leute hier nichts kommen, alles in einem ein richtig geiler Sauhaufen :uglybeer:


    Mach doch dein eigenes Forum auf, wo dann nur sachlich und fachlich vor sich hin gesimpelt werden darf. Brauchst ja hier nicht lesen! Nichts gegen dich, Uli aber mich kotzen solche Jammerfreds ehrlich gesagt wesentlich mehr an, als das rumgespamme.

  • Ich bin zwar momentan auch seltener hier aber bis auf einige wenige Leute
    komm ich mit jedem gut klar und es macht überhaupt erst wegen dem spam hier spass.
    Ehrlich, sonst wär das hier nen kacklangweiliges forum in dem eigentlich gar nichts mehr
    unter "technische Fragen" geschrieben werden müsste weil eh alles schon mal gefragt wurde
    und man ja auch suchen kann.

  • Och nö, diesmal sag ich nichts dazu. Bringt auch nix, das alle 3 Wochen durchzudiskutieren, es wird sich eh nix ändern. Und das ist auch ok so.

  • dann muss ich als neuling und spamer auch mal meinen mist dazu geben :paranoid:


    ich habe noch nie so oft in ein forum geschaut wie hier... und ich find das forum einfach spitze..


    natürlich wärs geiler wenn nicht soviel müll in suche und biete geschrieben werden würde, hab ja noch son bissl hoffnung dass sich das n bissl legt..
    doch in technik und tips und so isses doch 'relativ' gering mitm rumgespame.. und ich finds einfach unglaublich wie das forum hier im richtigen leben zusammen hält!
    in jedem anderen forum kannste nicht mal eben so geld für felgen überweisen und dich drauf verlassen, dass du sie auch bekommst. oder dich drauf verlassen, dass du am anderen ende deutschlands vom bahnhof abgeholt wirst, dass du mal eben nen hallenplatz bekommst oder was weiss ich... hier wird einem geholfen und dieses wird geschätzt und daraus folgt dass man eben auch super gerne bei anderen hilft wenn was ist! :thumbsup:
    man bekommt gescheite antworten auf echte fragen und hat zusätzlich viel zu lachen bei dem rumstänkernden pöbelsauhaufen hier..


    also was wird denn eigentlich von dem forum erwartet?? wenn nur technisches geschnacke wäre, dann wärs hier tot!

  • Korrektur:


    ... hier wird einer geholfen ...


    :D


    Sag ich doch, in real funktioniert dieser Haufen supergut, und das überträgt sich auch ins virtuelle, inklusive Sprachgebrauch und Gesprächsinhalten. Wenn ich mich mal an die "Gespräche" bei Nick und Wibke anne Laube so erinnere, das war reinster Spam. Und einige standen auch so :rolleyes: oder so :| daneben. Aber es wurden auch ernsthafte Gespräche geführt. Über richtige Themen. Die Mischung machts. Und die reguliert sich von selbst.

  • aber MICH kotzen solche Jammerfreds ehrlich gesagt wesentlich mehr an, als das rumgespamme.


    ...wen wundert´s !


    Zwei Sachen nerven mich besonders:


    a) Spam in Form von irgendwelchen "side-discussions", die das eigentliche Thema völlig zerhacken - Beispiel:
    Thema heißt "Ventile einstellen" und mitten drin fragt irgendeiner einen anderen, ob er schon das Paket abgeschickt hat, den Dingens angerufen hat oder schon gekackt hat, worauf ein endloses blabla nebenher entsteht - Thema tot.


    b) selbst die ach-so-heilige "Tipps+Tricks"-Kuh ist geschlachtet - s. Beitrag Teppich färben.
    Warum sollte ich jemals etwas zusammenfassen, um es dort als gut gemeinten Hinweis für die anderen zu platzieren, wenn es eh in "ficki-facki" endet und beim Ersteller das "Perlen-vor-die-Säue"-Bild entsteht ?!


    Bei den beiden Punkten hätte ich nix dagegen, wenn Se oder andere "Befugten" ab und zu ´mal einfach löschen - tät ´mal ganz gut.


    Den Rest finde ich fair + gut wie es ist.


    Ansonsten ließe sich dieses ewige Thema doch auch ganz gut mit einer Spam-ja-nein-und wenn ja-dann wo-Umfrage erschlagen - die Forensoftware bietet doch dieses tool + danach gibt es keinen Grund mehr für dieses Thema, da Mehrheit siegt !