Instrumententafel geht nicht

  • ....fällt immer wieder aus samt drehzahlmesser. nur der tacho (weil mech.) funktioniert nach wie vor. warnblinker geht, blinker geht nicht. licht funktioniert auch. tankanzeige steht auch still. es scheint also irgendwo kein saft anzukommen?? wo soll ich anfangen zu suchen. stecker auf der rückseite stecken alle vernünftig drin.

  • Sieht meiner Meinung nach ganz nach dem Masse-Problem aus.
    Dabei warens bei mir im Prinzip die gleichen Symptome.
    Abhilfe: Die Kontakte der Steckverbindungen am Kobiinstrument saubermachen (mit Schmirgelpapier). Auch wenn die nicht verrottet aussehen. Ich hab auch die Kontaktflächen der Kontrolllampen saubergemacht. Alle anderen Masse- und Anschlusspunkte im Fahrzeug saubermachen schadet bestimmt auch nicht, z.B. an den Rückleuchten, Batterie an Karosserie, Batterie zu Anlasser, Sicherungskasten usw.


    Wahrscheinlich hattest du auch die hochgefährliche glimmende Ladekontrollleuchte 8o:D Scherz, nicht ernstnehmen diesen letzten Satz.



    Gruss
    Günther

  • Auf der Rückseite vom Kombiinstrument gibt es einen kleinen silbernen Kasten 1,5x4cm groß. Das ist der Spannungskonstanthalter bzw Spannungsregler, der in den folgenden acht Postings als Hauptverdächtiger genannt werden wird. Hättest Du nur Probleme mit Tank- und Temperaturanzeige, würde ich dem voll und ganz zustimmen.
    So sage ich, der ist es nicht. :no:


    Klingt eher nach einem Masseproblem. Nicht der typische Massefehler, der gerne die Rückleuchten und Blinker traktiert, sondern Masseproblem im Sinne von nicht da! Weil es aber manchmal dann doch zu funktionieren scheint ist es ein klassischer Wackelkontakt.


    Die Suche würde ich an der Rückseite des Kombiinstrument beginnen. Du kannst auf der "Platine" (Leiterfolie) leicht die Leiterbahnen verfolgen. Zu den Instrumenten und Lampen gehen verschiedenste Leiter. Von dort weg trifft sich alles irgendwo. Das ist die Masse. Vom entsprechenden Steckerkontakt gegen eine blanke Stelle an der Lenksäule, oder sonstwo, eine Ohmsche Messung durchführen und dabe am Kabel wackeln. So findest Du einen Kabelbruch. Vielleicht auch erstmal das Kabel verfolgen und den korrekten, sauberen Sitz des Massepunktes überprüfen.



    Hildegard weiß, daß der Günther nur schneller war, weil er weniger geschrieben hat. ;)

  • sowie es sich momentan darstellt gibts nen wackler an der sicherungsdose....es fählt entweder die heizungslüftung aus oder die instrumententafel.

  • sowie es sich momentan darstellt gibts nen wackler an der sicherungsdose....es fählt entweder die heizungslüftung aus oder die instrumententafel.


    Die Haltefahnen der Sicherungen sind mit den Steckern auf der Unterseite vernietet.
    Oben mit ner feinen Runddrahtbürste blank machen und verlöten.