Gestern habe ich die eingerissene Oberkante meiner Rückbank repariert; wie ich da hinten so in meiner Karre drinhocke, habe ich so ne Art Flash gehabt (nein, nichts geraucht). Ich erinnerte mich daran, das mein alter Herr ja auch mal nen zweitürigen Taunus gefahren hat, und zwar von 1979 bis 1981, in weiss mit einem hellbraunen Vinyldach...der roch genauso wie mein Ghia jetzt...viele kleine Details wie der hintere Aschenbecher oder auch die Ausstellfenster fielen mir plötzlich wieder auf (mein kleiner Bruder hat mal auf der Autobahn sein Lieblingsschmusekissen durch das Ausstellfenster geschoben und weg war es) - ich hatte schon total vergessen, dass ich es als Kiddy geliebt habe, im Taunus mitzufahren.
Meine Mutter kam aber mit dem Heckantrieb nicht zurecht, blieb im Winter ständig irgendwo stecken und drängte daher auf einen Verkauf des Taunus - der dann schliesslich gegen einen neuen Fiesta 1300 SuperS eingetauscht wurde.
Da gab es aber auch so ein Kinderbuch, als ich in der ersten Klasse war; es handelte über einen buckeligen Mann, der im Obergeschoss eines Mietshauses wohnt und vor dem alle Kinder Angst haben, weil sie ihn für einen gemeingefährlichen Freak halten. Als dieser Mann auf eines der Kinder trifft, erzählt er von einem Unfall, bei dem er einen bleibenden Rückenschaden erlitt..."er habe hinten im Taunus gesessen, als dieser auf der Autobahn sich plötzlich aufstellte"...weil sie auf ein Stauende draufgefahren waren. Ich fand das irgendwie gruselig, bezog das aber nicht auf unseren Taunus, weil auf dem gezeichneten Bild ein Auto mit graden Rückleuchten abgebildet war, und keines mit abgeschrägten, so wie sie unser Taunus hatte...ich dachte immer: Hey, das ist ja gar kein Taunus, die Rücklampen sind falsch!
Ist das nicht bescheuert, was so ne alte Karre alles an Erinnerungen zurückholt? ![]()