Bremsscheiben + Klötze

  • Ich brauche Bremsscheiben + Klötze, weil mir beim Bremsen fast das Lenkrad aus der hand gehauen wird ;) Ich habe einen TC1 Bj. 72 Automatik. habe kein Lust auf Ebay Teile.

  • Könnte es sein, daß da eher eine Bremszange ungeschmeidig läuft? :gruebel:


    Scheiben und Klötze könntest Du sogar noch im Autoteilehandel Deines Vertrauens bekommen. RBZ für die kleine Achse hinten hätte ich bei Bedarf noch....

  • Bremszange ist das Ding, wo die Klötze gegen die Scheibe drückt.


    Sieht aus wie Scheiben und Klötze. Ob es für den Taunus passt bestätigt Dir der Verkäufer, ob die was taugen, sage ich Dir wenn ich die Werte von der Materialprüfung habe..... :coffee:

  • @orange


    hör auf die Jungs...schau nach den Brems"sätteln"!


    mach das!


    ich weiss wovon ich spreche :S


    schau ob die leichtgängig sind!

  • Ich würd das auch raten. Wenn das Lenkrad einseitig zieht, ist an der gegenüberliegenden Seite die Zange fest. :spitze:

  • ich hab das auf Rat von Vickie, oder DC (?) so getestet:


    ca. 3 km gefahren. ne strecke ganz leicht ansteigend!
    nicht gebremst!
    und ausrollen lassen-OHNE zu bremsen!
    die letzten meter kannste mit der handbremse..


    und nu fühlen, obs im verdächtigen bereich auffällig warm ist!


    Ich hatte damals ne Brandblase am Finger :pinch:

  • genau, bremsen ordentlich ölen, das verringert den reibwert und sie werden nicht mehr so heiß!!


    quark, wenn die sättel fest sind hilft nur zerlegen dieser, innenlaufflächen prüfen, kolben prüfen ggf erneuern und mit neunen dichtungen wieder zusammen setzen. aber da du nicht weißt was bremszangen sind, empfehle ich dir die überholung nicht alleine vor zu nehmen!

  • Ich habe ja meinen Cousin mit eigener Werkstatt, ich mache sein Netzwerk (4 PC´s ) im Haus und er meine Autos, wenns kniffliger ist (Schweißen usw.).


    Also ich bekomme jetzt wohl alles neu, Scheiben, Klötze und der ganze Klabumsch, was da noch drum ist ;)

  • lol^^ Netzwerk einrichten und als Gegenleistung Karre
    Will auch : (

  • Hi,da du nicht mitteiltest,ob dir das Lenkrad einseitig aus der Hand gerissen wird oder hin-und herschlägt.


    Bei hin-und her auch möglich,dass beide Seiten müde Zugstrebengummis haben,bei einseitig wärs auch möglich,dass einseitig ein solches Gummi zerbröselt ist,denn dadurch ändert sich beim Bremsen massiv der Nachlauf;ebenso kann es aber auch ein verschlissenes Traggelenk sein,da das sowohl Spur als auch Nachlauf durcheinander bringt.


    Oder aber ne nette Kombination von allem. :S


    Also gilt:Augen auf vorm Teilekauf(erstmal auf nen Bremsenprüfstand,gucken ob die Zeiger einseitig zeigen oder pendeln)


    Gruss Ralf(hast ja das ganze Wochenende Zeit ;) )

  • lol^^ Netzwerk einrichten und als Gegenleistung Karre Will auch : (


    Nicht einrichten, das habe ich schon hinter mir, der hat 3 jugendliche Kinder.........du glaubst gar nicht was die für Wünsche haben und wie oft irgendwas klemmt :)


    @Ralf: Es schlägt hin und her.Ich bin ja immer noch der Meinung das ist nachdem wir die Spurstangenköpfe gewechselt haben. Ich habe bisher auch noch nicht die Spur einstellen lassen. Ist meine Vermutung, kann es was damit zu tun haben ?


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Breit ()