Habe nun die Mutter ein wenig gelöst und es ist deutlich besser, danke euch für eure Hilfe!!
Kontermutter habe ich beachtet ;)
Kupplungszug
- Bastard
- Erledigt
-
-
Wenn alles in Ruhestellung ist, sollte da keine Spannung auf dem Seil sein.
Kraftschluss ist, wenn jede Betätigung durch das Pedal-Seilzug-Hebel-Drucklager = 0 ist.
Die Tellerfeder drückt die Reibscheiben mit der Kupplungsscheibe zusammen.
Wenn du auf die Kupplung latscht, dann drückt man das hintere Ende der Teller-Feder richtung Motor.
Das andere Ende der Teller-Feder wird dadurch von der Kupplungs-(Reib-)scheibe weggedrückt und gibt diese frei.
Der Kraftschluss ist nun unterbrochen.Das Drucklager hat also ein wenig Spiel vor der Tellerfeder.
Nutzt sich die Reibscheibe nun ab, drückt die Tellerfeder weiter Richtung Motor.
Hinten wird das Spiel zum Drucklager kleiner.
Irgendwann lässt das Drucklager die Tellerfeder nicht mehr weit genug richtung Motor um die Reibschribe zu drücken.
Das ist dann so, als ob du immer bissel auf der Kupplung stehst.
Dann rutscht die Kupplung.In deiner Situation löst du die Kontermutter und drehst die andere Mutter so weit zurück, bis du kein Wiederstand feststellst.
Die genaue Prozedur und Maße kann ich dir jetzt nicht herbeten.
Hoffe allerdings, zumindest das mal verständlich gemacht zu haben, wie da was funktioniert.Habe den Beitrag jetzt übern halben Tag geschrieben.
Scheint ja achon gegessen zu sein...
:thumbup: -
Habe nun die Mutter ein wenig gelöst und es ist deutlich besser, danke euch für eure Hilfe!!
Kontermutter habe ich beachtet ;)gut, wenns bald wieder los geht, soltest du mal über eine neue Kupplungscheibe nachdenken
-
Da freue ich mich ja schon drauf... Habe das vor Kurzem bei meinem Spitfire gemacht, aber da war der Motor auch ausgebaut.
Ohne Hebebühne wird das dann wohl eine Aufgabe für den Profi oder wie sind da eure Erfahrungen beim selber machen? -
grube oder bühne großer vorteil.
geht auch auf rampen/böcken. kommt drauf an wie alt man ist.
hab mal n mt75 auf vier baumstümpfen aus- und eingebaut, mittlerweile kotze ich schon trotz bühne und getriebeheber...wobei ford im gegensatz zu mercedes und co. noch kinderkram ist was die vorarbeiten angeht.
mach einfach, is keine kunst, nur lästig. -
Zentrierdorn und Kardanwellenstumpf sind die magischen Gegenstände.
Wenn die Kupplung wirklich mittig sitzt plöppt das Getriebe nahezu rein und daß hinten die Suppe nicht raus läuft, wirst Du auch zu schätzen wissen, wenn die Karre auf Böcken steht und Du versuchst das Getriebe auf Deinem Bierbauch vor den Motor zu balancieren.
Böcke lieber als Rampen, aber Bühne rockt! Kennst Du niemand, oder gibt es keine Mietbude in der Nähe?
Alternativ kann man auch die Karre auf Böcke stellen und den Motor mit dem Kran rausheben. Kosten ja nix mehr die Dinger. Nimm einen bis 2,5t. Du brauchst die Tragkraft nicht, aber die haben einen längeren Arm. -
Steht bei mir auch noch an....
Ist der Zentrierdorn nicht beim Kupplungssatz dabei
-
ja natürlich. Und ein Mechaniker.