1.8er V6 säuft wie 'n Big Block

  • Tach zusammen,


    dass die Verbrauchswerte eines 69er P7b 1800S etwas höher liegen, als die moderner, rundgelutschter, Einheitsbrei-Autos der Gegenwart ist mir ja klar.
    Mein kleiner V6 gönnt sich allerdings so um die 18 Liter auf 100 km. Und das ganze nicht etwas im Stadtverkehr. Ich fahre, pardon, cruise jeden Tag 25 km Autobahn zur Maloch.
    Das Ganze nie schneller als 100 oder 110. Ich bin also gut zu ihm. Und trotzdem reißt der Kleine erbarmungslos seinen Schlund auf und giert nach Sprit, Sprit, Sprit.


    Hat jemand ne Erklärung, Tipps und Tricks, die auch ein noch ungeübter Schrauber, der sich gerade step-by-step in die Technik hineinpfriemelt, umsetzten kann? Oder ist hier jemand mit Ahnung aus dem Raum D'dorf, der sich das vielleicht mal angucken kann?


    Ach so - der Motor ist einer aus der ersten Serie. Bj. bzw. EZ 01/69


    Bin für jeden guten Tipp dankbar.


    Chris

  • wie hat Dirk letztens so schön geschrieben: Kaum steigt der Verbrauch an wird es Zeit den Unterbrecher zu checken.


    Also, wurden die Basics bereits gecheckt?

  • @ tscharly: AU?!? Braucht der zum Glück nicht mehr. H-Zulassung.


    Und ich hab ja geschrieben, dass ich mit der ganzen Schraubermaterie noch nicht allzu gut auskenne. Was sind denn bitteschön die Basics, die ich checken muss? Und was heißt das mit dem Unterbrecher?
    Vor drei Wochen hab ich mal mit so nem Pseudo-Kompressionsmesser-Tool die einzelnen Zylinder gecheckt. Die beiden letzten waren an der Grenze zwischen rot und orange.
    Wie viel Vertrauen ich dem Werkzeug allerdings schenken darf und kann, weiß ich aber nicht. Und selbst wenn das stimmt mit der schlechten Kompression: What's to do next?


    Und an der Gemisch-Schraube hat ein netter Schrauber aus Iserlohn schon rumgedocktort. Das hat ein klitzekleines wenig gebracht.


    Also wenn sich jemand erbarmen könnte, mit zu schreiben, was und wie ich genau alles machen, überprüfen, checken muss D-A-A-A-A-N-K-E-E-E!!!!!!

  • ok, Deine Fach/Sachkenntnisse sind beschränkt und warscheinlich Deine Werkstattausrüstung ebenfalls. Nimm Dir also einen erfahrenen Schrauber zur Seite und laß Dir so helfen.
    Unwissenheit ist keine Schande aber mit Coach vor Ort ist es nun mal besser.

  • kann sehr wohl am vergaser leigen.
    ich hatte mal einen fiesta1 mit 1,1 l motor und der hat ca. 30l auf 100 gezogen...


    da sind immer die starterklappen wieder zu gefallen und vertsellt war der auch volle elle.
    ich bin einfach mit vollgas auf der bahn weiter gebrettert und hab die schwarzen wolken hinter mir ignoriert. :coffee:

  • ät DC: Was ich Montag Abend mache?
    Im Idealfall mit dir das Kennenlerndate nachholen, das wir schon für Mai (Haubensitzen und Schiffe kucken am Rhein) geplant hatten.
    Werd dich gleich mal anrufen.