Kühlwasserverlust Knudsen TC1

  • Aloa, ich habe ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Ich muss alle 2 Tage 3 Liter Wasser in den Kühler füllen, weil plötzlich wärend der Fahrt der Kühler fast kocht, ich verliere also das Kühlwasser.


    Sooo also habe ich natürlich erstmal geschaut ob irgendwas undicht ist. Alle Schläuche, schellen und Kühler sind aber dicht. Es findet sich auch keine Pfütze unter dem Auto, auch nicht am nächsten morgen.
    Es scheint so, als wenn sich plötzlich wärend der Fahrt ein Druck aufbaut und über den Überdruckschlauch das Kühlwasser wärend der Fahrt abgelassen wird, das ist zumindest meine Vermutung.


    Der Vorbesitzer hatte kein Thermostat drin (er fuhr nur im Sommer) da kann ein kochender Kühler ja nicht vorkommen. Kühlerdeckel (scheint) auch in ordnung zu sein.


    Ich könnte natürlich jetzt das Thermostat ausbauen, nur dann habe ich keine Heizung, Mehrverbrauch usw. Aber das muss doch auch mit Thermostat laufen, ist doch kein Zustand, alle 2-3 Tage plötzlich anhalten zu müssen und Kühler wieder aufzufüllen mit Wasser.


    Anybody an Idea ?


    grüße Dirk

  • thermostat schrott... kost nicht viel.


    was passiert wenn du mit aufgedrehter heizung fährst? isses dann besser?
    oder zylinderkopfdichtung.. aber schau erst mal das du n neuen thermostat verbaust.
    gibts bei pfocht.

  • Zylinderkopfdichtung und sämtliche andere Dichtungen haben wir neu gemacht. Thermostat habe ich auch neu gekauft, ist aber schon ein paar monate her, der wagen wurde aber so gut wie nie bewegt in der zeit, der wurde halt fertig gemacht. Thermostat klingt logisch, weil es halt neu war dachte ich nicht daran, aber ist es warscheinlich, das ein neues thermostah defekt ist?.

  • dann probier man mit heizung.
    wenner dann nicht so heiß wird muss es ja der thermostat sein der nicht schaltet.
    oder irgendwas ist verstopft.
    bei meinem automobil sah das kühlwasser auch aus wie dünschiss.



    ich hab mir gleich 3 thermostate gekauft.. fürn notfall immer einen dabei 8o
    und hylomar zum abdichten und neue schrauben da die gerne abreissen.


    tüdelüt

  • kühler zu?
    mal gespühlt?
    kommt weißer rauch?
    blubberts im kühler?
    mit dem thermostat hat das nichts zu tun.
    gegebenfalls falschrum drin, d.h. der öffnet nicht
    wasserpumpe pumpt richtig?

  • Wasserpumpe läuft richtig.
    Kein weißer Rauch, alles bestens.
    JA es blubbert im Kühler, aber nur wenns kurz vorm kochen ist :)
    Falsch rum drin...geht das überhaupt ?
    Kühler noch nicht durchgespült.

  • höchstwahrscheinlich is der kühler zu. warum sollte man auch sonst den thermostaten ausbauen. das dauert ja ewig bis die mühle warm wird.
    ergo er kocht auch nicht, da nie (f(t)) richtig warm wird.
    spül dein system mal ein paar mal durch.


    kann man falschrum einbauen, dann hängt das element auf der kalten kühler seite. hat aber nicht solche auswirkungen.
    generell kann das thermostat auch nicht öffnen. wenn der dehnstoff fehlt. zwangsöffnung wird ungefähr 3000-4000 1/min liegen. dann drückt der pumpendruck das ding auf.
    ->besser der test im kochtopf, weil weniger gefahr fürn motor.


    wenn es im kühler blubbert ist in der regel eine verbing zum kurzschlusskreislauf hergestellt, sprich das thermostat ist offen.


    kannst ja mal den schlauch am kühleraustritt anfassen ob der kalt ist. dann weiße zumindest ob der kühler auch noch kühlt.

  • höchstwahrscheinlich is der kühler zu.


    Da tippe ich auf hart drauf!


    Ich hatte mal ähnliche Symptome bei einem Corsa :sad:
    Wasser ging flöten, war aber alles dicht. Und fing auch an zu kochen.
    Ich hab damals das Thermostat rausgerissen, Wapu getauscht (schöne Arbeit bei so einem kleinen scheiß TD :la: ).
    Das Ende vom Lied, war, weil ich die Kiste unbedingt brauchte, dass ich immer mit einem Auge auf die Temp-Anzeige komod gefahren bin und Wasser nachgeschüttet hab.
    Dann auf der Bahn, bergauf. Temp im mittleren Bereich fängts zu qualmen an und Motor hat schlagartig keine Leistung mehr --> Motorschaden :sad:
    Grund war ein verstopfte Kühler wo sich das heiße Wasser gestaut hat und nicht richtig durchfließen konnte.
    Schau also auch, dass der Kühler genug Wasser durchlässt!



    Wo kein Wasser mehr ist, kann man auch keine Wassertemp. mehr messen! :rock:
    Ich hab die Kiste dann mit einem weinenden (wenig Kohle) und einem lachenden (scheiß Opel) Auge quadern lassen! :D


    Nur so eine Anektote nebenbei! :)

  • kühler kost beim döpp gebraucht 30 euro. wenn zu, ausbauen und 2 flaschen essigessenz rein, 3-4 tage liegenlassen. wegschmeissen kan man den danach immernoch.

  • Hm...vorhin 2 std. ohne Heizung an rumgefahren. Kein Kochen....nix. Alles bestens, habe ja auch heute wieder den Kühler vollgemacht. Daran sieht man doch, das der Thermostat in Ordnung ist und der Kühler doch auch oder ? Hat ja super gekühlt lol.

  • irgendwas war mit dem kühler...der vorbesitzer hatte mir was erzählt. wenn ich mir erinnern könnte.... :gruebel:

  • nimm mal testeweise nen kühlerdeckel von dem du weißt, dass er ab dem richtigen druck öffnet.
    wärmetauscher dicht?

  • Zitat

    Hm...vorhin 2 std. ohne Heizung an rumgefahren. Kein Kochen....nix. Alles bestens, habe ja auch heute wieder den Kühler vollgemacht. Daran sieht man doch, das der Thermostat in Ordnung ist und der Kühler doch auch oder ? Hat ja super gekühlt lol.

    Jetzt hast du praktsch deine heitzung zum kühlen verwendet.
    fahr nochmal ohne heizung. wenn es kocht kühler säubern/wechseln