Kühlwasserverlust Knudsen TC1

  • in diesem fall war die lösungsfindung wohl noch viel einfacher.



    generell, weiß mann ja noch gar nicht ob der kühler am kochen schuld ist. durch die heizung ziehst du eben wärme aus dem kreislauf. auch sinnvoll im sommer (wird innen eben warm) wenn die mühle kurz vor rot steht.


    sicherlich ist es sehr einfach mal den austrittsschlauch am kühl anzufassen und mal zu spüren ob das wasser kalt oder warm ist. wenn du aber irgentwo stehst und weiterfahren musst, dann mach die heizung an. damit umgehst du thermostat und kühler. wobei dein gebläse voll ansein sollte.

  • sicherlich ist es sehr einfach mal den austrittsschlauch am kühl anzufassen und mal zu spüren ob das wasser kalt oder warm ist


    Wenn der ühler stark verschmutzt ist, kann das Wasser nur langsam fließen. Demnach ist der Schlauch oben meist heiß und unten seeeeehr kalt.
    Bei einem Kühler mit ordentlich Durchlaß ist er unten eher mal warm als oben...

  • Also, ich habe den Kühler gewechselt. Jens, der Kumpel vom Dani hatte noch einen da und schwuppdiwupp hatten wir den am samstag direkt getauscht, weil ich ja heute wieder zur Schule nach MG musste. Am Sonntag bin ich dann 2 Std. rumgefahren und alles war OK. heute morgen wollte ich zur Schule und rums, wieder kurz vor ROT.


    Ich habe angehalten, den Motor abkühlen lassen und musste wieder mal 2 Liter Wasser einfüllen, obwohl ich Sonntag im kalten Zustand den Kühler vollgemacht hatte. Dann hatte ich heute morgen die schnauze voll und habe das Thermostat rausgeholt und fahre seitdem ohne, dann habe ich natürlich auch nicht dieses problem. dafür keine Heizung mehr, daher muss wohl die "Pappe-vor-kühler-lösung" herhalten


    Also um zusammenzufassen:


    1. Alle Schläuche werden korrekt heiß.
    2. Thermostat öffnet korrekt, mit Heißluftfön getestet, ich hatte nix anderes zur Hand in der Werkstatt.
    3. Kühler (+ schläuche) wurde gewechselt, nix änderte sich.
    4. Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung.
    5. Wasserpumpe arbeitet super.


    Chromfish oder ? Ich habe jetzt noch diesen Kühlerdeckel gerade bekommen. Jetzt weiss ich nicht ob ich den mal in Verbindung mit einem neuen Thermostaten ausprobieren soll. Ich habe schon gemerkt, das ich erhöhte Kraft aufwenden muss um den Kühlerdeckel nach oben zu drücken, so das "er öffnet" (wenn ihr wisst was ich meine)

  • Wärste mal nach dem Wasser auffüllen noch ne Weile gefahren. Eventuell hattest Du vom Kühlerwechsel noch irgendwo eine Luftblase im System. ;)


    Welche Farbe hatte Dein altes Kühlwasser?

  • Nuja, 20min ist relativ. Ich kontrollier das Kühlwasser nach nem Wechsel die ersten 2-300km in regelmäßigen Abständen und muß meist etwas nachfüllen, bis sich der Stand eingepegelt hat.


    Ohne Thermostat ist immer nur ne Zwischenlösung. Grad jetzt, wo es kälter wird, wäre Dir Dein Motor für eine ordentliche Betriebstemperatur dankbar.



    Teste mal den neuen Deckel, es kann natürlich durchaus sein, daß der Alte nicht mehr ordentlich gedichtet hat und das Wasser dann durch seine Ausdehnung durch den Überlauf verloren gegangen ist.
    Übrigens, nicht verwirren lassen. Der Kühler muß nicht randvoll. Solange die Kühlrippen gerade so oberhalb bedeckt sind, ist das genug. Den übrigen Raum füllt das Wasser, wenn es warm ist.

  • Zitat

    Ohne Thermostat ist immer nur ne Zwischenlösung. Grad jetzt, wo es kälter wird, wäre Dir Dein Motor für eine ordentliche Betriebstemperatur dankbar.

    *zustimm*


    hast du den mal warmlaufen lassen mit heizung usw. gerade wegen den oben genannten luftblasen?
    ist es ne wasser glysantin mischung?
    da du den thermostaten nur mit ner heißluftpistole erwärmt hast, brauche ich nach der öffnungstemperatur nicht zu fragen.
    wirf den mal in den kochtopf und mess die temperatur vom wasser. der sollte so um die 80 - 90 °C öffnen. nicht erst bei 100°C oder so.


    siehst du irgentwo an der ansaugbrücke kühlmittelreste?


    dreht dein lüfter eigentlich?

  • dreht dein lüfter eigentlich?


    Lüfter sind bei einem funktionierenden Kühlsystem überbewertet. Ich schalt den E-Lüfter zwischenzeitlich immer mal von Hand zu, damit er mir nicht festgammelt. Außer im hochsommerliche Stau ist son Lüfter eigentlich nutzloser Ballast

  • na in seinem fall wäre er schon sinnvoll. :laugh:


    die kühlsysteme der alten ford sind beschissen, von daher hat der mech. lüfter seine daseinsberechtigung. bei voller fahrt hindert er eh die luft ehr durchzustreichen wenn er dreht.

  • Deshalb schrieb ich ja, bei einem funktionierenden Kühlsystem. ;)



    die kühlsysteme der alten ford sind beschissen, von daher hat der mech. lüfter seine daseinsberechtigung.


    Ich fahr alte Ford. Ohne mech Lüfter. :rolleyes:

  • Lüfter dreht. Es war zuletzt ne wasser glysantin mischung, vorher nur Wasser. Ob mit oder ohne heizung an spielt keine Rolle. Keine Reste an der Brücke. Den jetzigen Kühlerdeckel kann ich ganz leicht zusammen drücken, den frisch gelieferten aber überhaupt nicht.

  • dafür e-lüfter.


    wenn du nen thermostaten drin hast, der eh früh öffnet brauchste im normalfall auch keinen lüfter.
    das system bleibt beschissen.


    die entwickler konnten ihn eben wegen der stau, berg geschichte nicht rauslassen. dann kam die viskokupplung (teuer aber besser) die aber auch immer mitdreht. nu die e-lüfter, die es ja damals nicht so richtig gab. die drehen ja eh nur wenn es richtig warm wird, meißt beim abstellen, begünstigt natürlich durch das auskosten jeglichen bauraums in modernen mistkisten.


    wie auch immer.


    prüfe er mal die öffnungstemperatur vom thermostaten und dann richtig befüllen, mit warmlaufenlassen und nachfüllen, evtl. ist noch ein entlüftungsventil vor dem heizungswärmetauscher.


    EDIT: Oh schon dazwischen. sry.


    befüllt war richtig, so mit warmlaufen?
    befüllt bis ein fingerbreit über die kühllamellen?


    EDIT2: hör mal auf zu editieren, ich komm nicht hinterher ;)
    das mit dem deckel klingt nach lösung. druck baut sich normal auf, geht durch den def. deckel raus, samt wärmeträger kühlmittel. zu wenig kühlmittel im system, motor wird warm.:gruebel:

  • Befüllt war Goldrichtig, da wurde alles richtig gemacht. Ich schiesse mich aber gerade auf den Kühlerdeckel ein wenig ein. Die beiden haben einen Unterschied. Den jetzigen kann man leicht zusammen drücken, was bedeutet, das er bei einem viel geringeren druck nachgibt und somit das wasser aus dem überlaufschlauch rausgedrückt wird, was erklären würde warum immer wasser fehlt.


    der neue deckel kann man nur sehr schwer zusammen drücken was zur folge hätte.........das der dem druck standhält und somit kein wasserverlust zulässt.

  • Lol jo. Aber das wäre ne Erklärung. Die hohe Temeratur kommt im grunde doch nur zustande, weil Wasser fehlt, welches vorher wärend der fahrt verloren ging, weil der kühlerdeckel dem druck nicht mehr standhält. :irre: könnte doch die erklärung sein oder , ich habe ja die beiden deckel gerade vorliegen, daher sehe ich ja den unterschied.

  • Kühler wurde schon gewechselt, kann man aber bei der menge an posts mal übersehen ;) trotzdem vielen dank für deinen "einsatz" :)

  • Dein Deckel sollte die Lösung sein. Der hat einfach zu früh geöffnet und den "Überdruk", der eigentlich noch gar nicht vorhanden war, abgelassen. Mach den neuen drauf und das Thermo wieder rein, dann sollte Ruhe sein.


    Was fürn Öffnungsdruck hat der neue Deckel (steht drauf)?

  • klugscheißmodus an


    es wird der relative, also der überdruck angegeben. sprich die der atmosphärische druck abgezogen


    klugscheißmodus aus

  • Update: Ich habe besagten Kühlerdeckel drauf und neuen Thermostat eingebaut. Bei Thermostaten habe ich 2 kleine Löcher reingebohrt. Seitdem keinerlei Probleme mehr und Heizung funktioniert super, aber ich habe es ja auch erst gestern gemacht, also mal abwarten.

  • wenn alles funktioniert, is doch gut. aber mir drängt sich da eine frage auf ->

    Zitat

    Bei Thermostaten habe ich 2 kleine Löcher reingebohrt

    Warum :wonder:

  • mache ich auch immer. allerdings nur eins.
    deshalb (gilt für chevy sb's, was mir aber stramm latte ist):


    Bei manchen Fahrzeugen wird während der Warmlaufphase der Kühler nicht durchströmt. Wenn dann das Thermostat öffnet bekommt der Block einen Schwall Eiskaltes Wasser ab, was zu Rissen führen kann. Die Thermostate bei solchen Modellen sollten eine kleine Bohrung aufweisen. Ansonsten eine kleine Bohrung (3mm) am Rand setzen.

  • nimm mal testeweise nen kühlerdeckel von dem du weißt, dass er ab dem richtigen druck öffnet.
    wärmetauscher dicht?


    die sache mit dem deckel, hat mich vor nem halben jahrhundert auch sinnlos kühler wechseln lassen...das übt.

  • diese bohrung ist standartmäßig drin. auch zu befüllungszwecken.


    Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob sich das wasser im kühler dermaßen erwärmt.
    eher nicht. allerhöchstens im stand, wenn lüfter steht.


    Edit: in dem fall war die kühlerwechselsache wohl gar nicht so unklug

  • ich zitiere nur. aber bohrungen neben bereits vorhandenen bohrungen zu setzen wäre mir auch seltsam.