Da hier so viele junge Taunus- und Granada-Fans rumlaufen und ich grad auch wieder im Fred des holländischen Kollegen gemerkt hab, dass vieles nicht bekannt ist, versuch ich mal, die Geschichte der T. & G.-Szene aufzuzeichnen. Wenn noch ein paar Leute mit Daten und Geschichten helfen, könnte es vielleicht ganz interessant werden.
-Der Beginn:
-Etwa Mitte der 80er Jahre war in Deutschland der Ruf ruiniert: T/G galten als "Türkenbomber", die es überall für ganz kleines Geld zu kaufen gab. Das hatte auch damit zu tun, dass die meisten Karren spätestens nach 6 bis 8 Jahren stark durchgerostet waren und sie auf dem Autoput, der Strecke durch Jugoslawien in die Türkei, bis zum Federnbruch überladen, von Gastarbeitern als Lkw mißbraucht wurden.
-Völlig anders war und ist die Situation auf der Insel, wo der Scorpio deswegen auch bis zuletzt lange Zeit (siehe Einwand von Bunkie unten) als Granada verkauft wurde. Dort gab es fast nur Ghia, gerne auch verlängert - zum Teil sogar als Staatslimo. Taunus (vor allem die späteren Modelle) galten dort als cool - woran auch Starsky und Hutch die Profis Schuld waren.
-Der erste Club (kein Verein), von dem ich weiß, wurde 1988 in Hohenlimburg gegründet: Die Consul/Granada-Interessengemeinschaft. Das erste Treffen, bei dem wir mit etwa zehn Granni I aufliefen, hat sich wegen uns aufgelöst. Die M-Fahrer in Talfang hatten keinen Bock auf die "scheiß Granada, die grade erst vom Band gerutscht" waren. Bis zur schleichenden Auflösung der IG um 1999 herum gab es diverse IG-Treffen, unter anderem in Aurich (die legendären von Kai organisierten Mai-Feten
), Ziegenhagen (1993), Witten, Iserlohn und der Loreley (war wohl 2007 das letzte Mal, hörte ich). Zeitweise waren der IG, die monatliche Zeitungen herausgab (ich hab die alle noch), mehrere hundert Granni-I-Fahrer (im vor Internet-Zeitalter bis nach Australien) angeschlossen. Aus dieser Gruppe und in dieser Zeit bildete sich übrigens auch der Old Parts-Shop, hier auch als Apotheke bekannt.
-Die Taunus-Fahrer waren zu diesem Zeitpunkt - meines Wisses - gar nicht organisiert. Das erste Knudsen-Treffen, auf dem ich war, fand etwa um 1995 herum in Bielefeld statt. Es waren überwiegend aufgemotze Autos (auch ein Cabrio-Umbau war dabei), die Fahrer waren schon damals sehr jung und die gemeinsame Ausfahrt war bereits an der ersten roten Ampel zu Ende.
-Ähnlich skuril war in den 90ern auch die Granada III-Szene (eine Granada II-Szene gab es wohl nie). Fast alle Wagen hatten Spoiler und waren tiefer gelegt. Der Versuch, ein gemeinsames Treffen in Aurich zu machen, scheiterte für alle Granada III-Fahrer am Huckel an der Einfahrt zur Wiese. Die Truppe drehte um und ward nicht mehr gesehen. Kennt einer von euch eigentlich den Typ mit dem Airbrush-Schäferhundkopf auf der Beifahrertür?
-Bei den interessantesten Treffen der 90er war ich leider nicht dabei. Billing und Hastings sind (vermutlich bis heute) eine andere Welt: Dort fahren vemögende ältere Herren Granada, die sich für einen Consul mit Billigausstattung begeistern, weil es sowas bei ihnen nie gab. Auf den Treffen gibt es selbstgebrautes Bier und alle waren furchbar nett zu den ugly germans, die Anfang der 90er auf einmal mit mattschwarzen Grannis bei ihnen auftauchten. Wir lernten die übrigens durch die Besatzertruppen kennen, die hier damals stationiert waren.
Mehr krieg ich jetzt spontan nicht auf die Reihe. Ich fände es aber nett, wen der eine oder andere Sachen beisteuern würde. Bitte ohne allzuviel Spam. Sonst liest es am Ende eh kein Schwein mehr. ![]()