Queck Junior

  • Möchte heute den Queck meines Kumpels hier mal anbieten.
    Der eine oder andere kennt den von Treffen als ich den am Haken hatte.
    Bilder hab´ ich auf die schnelle hier nicht gefunden oder sind auf einem anderen Rechner.


    Jetzt hat mein Kumpel die 2.Göhre angesetzt und somit ist die "Blase" def. zu klein, selbst für eine Nacht auf´m Treckertreffen...


    Der Queck ist von 89`, auflaufgebremst und auf Wunsch mit neu Tüv.
    Garagentauglich, leicht, aus Plastik. Wartburg oder Trabbi-Technik am Fahrwerk.
    Also alles verfügbar.


    Bissel was ist dran zu machen, oder man nutzt ihn so...


    Selbst Grotten werden bei eBay hoch gehandelt.
    Meinen Preis würde ich an ´s Forum weitergeben: 650 €


    Hat wer Interesse?

  • Ist das ein Wohnwagen? Wenn ja, 1., der vages Interesse anmeldet. Keine Ahnung, was ein Queck ist :wonder::wonder::wonder:

  • Ja, es ist ein Wowa. Einer in ner friedlichen, von Taunus & Co. bequem ziehbaren Größe. Rot-weiß. Hat Franz m.E. in Kottenhain dabei gehabt.


    @Butschi, der Poratte sucht was mit integrierter Sanitärassiette ;)



    P.S. Beispiel:


  • Sind PlastikDDRschüsseln, aber tun halt nicht rosten und sind recht praktisch.
    Würd ihn nehmen, wenn ich die Kohle hätte.

  • Herrlich... Sitz ich hier Stunden lang rum und tipp mir die Finger wund und plötzlich macht mein scheiß Browser - warum auch immer - nen Schritt zurück und alles ist gelöscht S_M


    Mal sehen, ob ich noch in etwa zusammenbekomme, was ich geschrieben hatte...


    Erstmal danke fürs an-mich-denken. QEK Junior (nicht Queck :no: ) hat sich allerdings tatsächlich für mich so gut wie erledigt. Seitdem ich mich näher mit den Eribas beschäftigt hatte, wirkt mir der QEK von innen zu billig und ungemütlich. Ist halt die negative Seite vom GFK-Leichtbau.


    QEK kann auch rosten. Der Rahmen, auf dem der GFK-Aufbau aufgesetzt ist, ist aus Stahl. Und viele der bei ebay angebotenen QEK standen Jahre lang auf ner Wiese rum...
    Achtung bei der Bremse: Der QEK hat keine simple mechanische Auflaufbremse, sondern eine geschlossene Hydraulikbremsanlage. Alternativ gibt es ungebremste QEK, die allerdings ein deutlich geringeres zgG haben.
    Ansonsten hat der QEK so gut wie keine Isolierung und keine Heizung, ist also nur für reines warm-Wetter-Camping geeignet. Und "serienmäßig" hatte der QEK keinen Kühlschrank, dieser ist allerdings häufig nachgerüstet. Die Gasanlage des QEK bestand - wenn überhaupt - einzig aus nem Kocher.


    Mehr fällt mir grad nicht ein.


    Bonnie
    Die Sanitärgeschichte hab ich gecancelt. Der einzige WoWa mit "Nasszelle" ist der Eriba Triton M. Diese "Nasszelle" ist aber zu klein für ein herkömmliches Chemieklo. Werd mir nu irgendeinen Eriba Triton ohne Nasszelle suchen und mir da selbst eine reinzimmern.




    MaryJane wollt hier noch Vorsichts halber anmerken, dass ich keinesfalls irgendwem das Angebot abspenstig machen will, bevor es jemand falsch versteht. Im Gegenteil: Der QEK ist immernoch die einzige realistische Alternative für mich zum Eriba. Und ist halt der ideale Wohnwagen für viele Oldtimer. Der Haufen ist nicht nur leicht, sondern vor Allem auch klein und handlich. Daher passt er von den Proportionen deutlich besser hinter nen (relativ) kleinen Oldtimer, als der durchschnittliche Wohnwagen der westlichen Welt :D
    Und dank seiner kompromisslosigkeit ist der QEK Junior genau das Richtige, um ein festes Bett auf nem Oldie-Treffen zu haben :spitze:


    Wollt halt nur noch ein paar Details zum QEK posten, die mir grad so einfielen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Der Queck hat die rein mechanische Bremse.
    War, glaub´ ich, Baujahrabhängig.
    Selbst gänzlich ohne Bremse merkt man den Queck hinter dem Taunus kaum.
    Selbst mit mittelprächtiger Zuladung.


    Sicher ist ein Queck kein Tabbert 5000.
    Soll er doch auch nicht.
    Dafür passt er der Höhe nach auch schon mal in eine Normgarage...versuch´ das mal mit einem Tabbert oder Eriba.
    Man sollte sich dann schon festlegen und wissen, was man damit anfangen will...


    Gaskocher ist drin.
    Polster und Gardienen sind alle da und in Ordnung.
    Dachaufsteller sind alle intakt.
    Elektro-Anschluss ist dran.
    Hat sogar einen Deichselkasten.
    Und letztens habe ich ihm noch als Nutzungsvergütung einen neuen Teppichsatz spendiert.
    Wer sich auskennt, weiß all diese Sachen zu schätzen.


    Tüv-unrelevante unzulänglichkeiten sind an ein oder zwei Kurbelstützen zu finden, die man aber ohne weiteres reparieren kann.
    Aber auch diese haben bis dato ihren Dienst so getan.
    Der Deichselkasten kann ein wenig Zuwendung im (optischen) Detail vertragen, aber auch hier ist die Funktionalität gegeben.
    Irgendwo unten an der Seite ist ein kleiner Karosserieschaden zu verzeichnen.
    Nichts undicht, nichts gefährlich, eben unschön und mittels ein paar Matten und Harz aus der Welt.
    Auf jeden Fall wird der Queck so wie er da steht seiner Intention gerecht.


    Bilder werde ich ob der Anfragen besorgen.



    Der einzig gearschte bei dieser Aktion bin ich....ich hab´ nix mehr zum pennen wenn ich mal weg will... S_M

  • Du meinst den Hühnerstall?? :paranoid:
    ....oh, ein Dach ist drauf!... :spitze:
    Ansonsten stört mich das restliche Interior :sad:

  • So, Bilders gemacht.
    Krieg´ sie auf die schnelle nicht mehr hier rein, muss gleich auf Maloche...


    Mach´ ich also morgen oder schicke die an Interessenten.

  • Ich bin ja nun abgesprungen. Fand, ehrlich gesagt, im Vergleich zu Ebay-Offerten, den Preis happig hoch. Liegt es vielleicht daran?

  • Im Vergleich zu eBay-Offerten eher durchschnittlich bis günstig.


    Man muss eben immer sehen / lesen, was es für das Geld giebt.


    Meinen kannst du für 200€ haben...
    Dirk bringt den dann. :evillaugh:

  • Im Vergleich zu eBay-Offerten eher durchschnittlich bis günstig.


    Man muss eben immer sehen / lesen, was es für das Geld giebt.


    Meinen kannst du für 200€ haben...
    Dirk bringt den dann. :evillaugh:


    Ah, deinen schicken, mit den Popp-Fenstern :D



    Zu dem rot-weißen vom Angebot kann ich nur nochmal sagen, dass er in einem sehr guten Zustand ist (ich durfte ihn freundlicherweise in Kottenhain als Umkleidekabine benutzen ;) ) . Daher m.E. das Geld wert. Und wenn ich besagtes Geld hätte, wär er schon meiner.

  • Queck noch da!
    Trocken in der Halle...


    Frühbucherpreis 600€











    ...und wenn die Steffi nochmal so nett währ das im Opel-Forum hochzuholen...

  • also ich bin zwar nicht interessiert...aber 650€ sind eine gute verhandlungsbasis für diesen qek junior und auch garantiert auch nicht zuviel...!!!


    hab da noch was...:)...auch wenns keinen interessiert...



    Der QEK-Junior ein Erzeugnis des VEB Qualitäts- und Edelstahlkombinat, ist ein modern konzipierter. einachsiger Wohnanhänger in selbsttragender Leichtbauweise für 3-4 Personen der in den Varianten HP 400.83 ungebremst und HP 500.83 gebremst, mit 220-V-Anlage und verbesserter Innenausstattung gebaut wird.
    Durch seine geringe Eigenmasse ist er auch für den „Trabant" als Zugfahrzeug geeignet und leicht zu manövrieren.



    1 Sitzfläche. darunter Stauräume
    2 Tisch. absenkbar
    3 Kleinküche, Propankocher, Spüle,
    Küchenschrank
    4 Kleiderschrank


    Technische Daten
    Typenbezeichnung HP 400.83 HP 500.83.2
    Läge des Aufbaus 2400 mm 2900 mm
    Breite des Aufbaus 1925 mm 1925 mm
    Stehhöhe mit geschlossener Dachluke 1783 mm
    Stehhöhe mit geöffneter Dachluke 1853 mm
    Gesamtlänge 3850 mm 3850 mm
    Leermasse 300 kg 360 kg
    zulässige Gesamtmasse 400 kg 500 kg

    HP 400.83 HP 500.83.2
    zulässige Sattellast 50 kg 50 kg
    Bodenfreiheit 210 mm 210 mm
    Bereifung 520-13 520-13
    elektrische Anlage 6/12 V Bordspannung durch Zugfahrzeug 220 V
    Fremdeinspeisung 220/12/6 V über Trenntransformator