V6-Getriebe, schweres Schalten R, 1 und 2. gang

  • Nickel und Wübbke sind bei Genua und das Drecksgetriebe lässt sich auf einmal bei R, 1. und 2. sehr schwer schalten, zwischengas bringt nix. öl is genuch, macht keinen lärm


    ideen?


    meinerseits: da zwischengas nix bringt werden die synchronringe wohl in ordnung sein. tippe auf verreckende Kupplung...


    edöse sagt: nickel hatte die kupplung letztens in der hand, da war sie noch gut... mir is aber mal ne kupplung gebrochen, da fings auch so an bis nix mehr ging...

  • hat der Drecksgolf von meiner Freundin auch immer! Biste länger als 200km am Stück gefahren, geht nix mehr schalten!

  • oder verbogene schaltgabeln bzw gelockerte schaltgabelbefestigung...


    halleluja. getriebeausbau samt zerlegung....

  • achso. ich vergas zu erwähnen, dass es sich um ein 5gang handelt...

  • tschulligung. ich denk auch kupplung. mal sehen was nickel morgen sagt. er meinte er versucht auffe fähre ne internet-verbindung aufzutreiben. wird sich dann wohl hier melden...

  • Meins spinnt auch mal so rum...


    Ich muss dann in die Leerlaufgasse und einmal hin und her schalten,
    also einmal ganz nach rechts und wieder zurück.
    Man merkt richtig, wie da wieder was wohl in die richtige Richtung geschoben wird.


    Kann aber auch was ganz was anderes sein....
    aber ein Versuch isses wohl wert.

  • Wenn man zwischen Gang 3 und 4 ( 5 auch? ) vernünftig durchschalten kann ( trennt, macht keine Geräusche, hat später wieder schlupflose Traktion ) , ist die Kupplung unmöglich der Übeltäter. :stupid:


    Kann nur an der Schaltkulisse liegen.

  • Jaha, aber ich kann erstmal nur die Kupplung ausschliessen und die Schuld auf andere Bauteile schieben. Mach ich beruflich auch so, klappt meistens aber nicht ...
    Um Mutmassungen anzustellen, kenne ich das Getriebeinnenleben zu wenig.

  • Spinnen wir die Sache mal weiter.


    Wenn es also in Gang 3, 4 und 5 klappt, dann sind


    - Kupplung


    - Ausrücklager


    - Eingangswelle


    -Ausgangswelle ausgeschlossen


    Die nebenwelle muß auch nicht ultimativ hin sein, weil ja der 3. Gang funktioniert, der ja auch über die Nebenwelle Kraftschluß hat.


    Die Synchronringe sind es unwahrscheinlich, da die Ringe vom 1. und 2. unwahrscheinlich gleichzieitg kaputtgehen, der Gang bei angeglichener Drehzahl rienspringen müßte ( zwischengas, wenn man denn weiß wie es richtig geht... ) und der Rückwärtsgang garkeinen Synchronring hat.


    Bleibt also nicht mehr viel übrig.


    Das Einzige, was alle Gänge die Ärger machen gemeinsam haben ( und NICHTS mit Gang 3, 4 und 5 zu tun hat ) ist die Position der Gänge; und zwar den linken Bereich aus Sicht auf den Schaltknüppel.


    Also da anfangen zu suchen...

  • erstmal abwarten. nickel kann wohl nicht viel suchen, so im urlaub. notfalls hat er ja noch adac plus :D

  • So wie ich es lese, kann er ja noch schalten.


    Mein Tip: Ab ins gelobte Land, dabei so wenig wie möglich schalten.


    Wenn der Urlaub so gut wie rum ist, dann kann er sich ja immer noch "helfen" lassen...also ich würde jetzt auf Biegen weiterfahren :thumbsup:

  • ich hatte ganz am anfang die schaltklauen erwähnt...ohne jetzt hier klugscheissen zu wollen... :paranoid:


    aber genau danach hört sichs an. schaltklauenbedestigung lose/gebrochen oder schaltklaue verbogen.

  • so auflösung des ganzen: kupplung. wübbke schrieb mir vorhin. ham wohl nur nachgestellt, nun gehts wieder astrein!


    dank an alle!