• Ich habe einen Golf 2 TD seit Mrz diesen Jahres und kann den Wagen echt nur empfehlen. Keine Probleme, und wenn, dann 1000000 Ersatzteile auf dem kleinsten Schrottplatz zu finden.
    Verbrauch 5 L Diesel, Reichweite knapp 1000 Km und mit Diesel-Kat auch von den Steuern her zu geniessen (256 Euro im Jahr). Der Wagen geht Dank Turbo auch garnicht mal sooo schlecht. Da ich seit Mrz 23.000 Km weg habe, werde ich den Wagen auch bis zum Ende meines Studiums fahren, anders geht es nicht.


    Wenn es dann endlich mit der 07 klappt, werde ich einen meiner 2.8 Ghia-Granadas fahren, also das absolute Gegenteil. Die Frage nach einem Winter-Fahrzeug stellt sich bei mir alleine wegen der Kilometer-Leistung und der Forderung nach Zuverlssigkeit (brauche den Wagen jeden Tag) garnicht.


    Tomas

  • Tja, ich mu wohl den RS1600i als Winterfahrzeug bentzen :rolleyes:
    obwohl eigentlich ist das ja auch eher ein sommer auto.
    Aber was soll man machen,der Taunus kommt jedenfalls im Winter nicht auf die Strae.

  • Zitat

    Original von Tomas
    Ich habe einen Golf 2 TD ...


    Verbrauch 5 L Diesel, Reichweite knapp 1000 Km und mit Diesel-Kat auch von den Steuern her zu geniessen (256 Euro im Jahr).


    Tomas, das hrt sich ganz interessant an! Welche Schadstoffklasse hat dein Golf denn genau?


    E1 oder E2? Oder heisst das beim Diesel anders?

  • Hi Markus,


    eingetragen ist nun Schadstoffarm EURO 2. Wie sich das aber mit dem Unterschied verhlt, weiss kein Schwein. Viel billiger kann man erst wieder ab Russpartikelfilter fahren. Was ein normaler TDI bezahlen muss, knnte ja Denis erzhlen ...
    Ab 2005 werden die Steuern ganz leicht angehoben, so dass man einen weiteren Vorteil hat. Meine 256 Euro bleiben trotzdem, whrend die alte Steuerklasse hochgeht (von 360 auf 400 Euro) ...
    Der Verbrauch hngt natrlich auch von der Anzahl und der Pflege der Vorbesitzer ab. Vollbeladen mit Hnger (zwei Achsen und einen 2.8er mit Automatik-Getriebe 5.8 L). Ich hatte 4.7, aber auch 5.4 L. Aber im Schnitt sind es wirklich 5 L, da ich grsstenteils Landstrassen fahre.


    Das soll jetzt keine Werbung fr den Golf sein, ich find ihn immer noch hsslich. Aber wenn man sich das so ein bisschen einrichtet (DZM, Anlage mit Wechsler) und nen Haken dranhat (zieht bis 1200 Kg!!!), braucht man nichts weiter, ich zumindest nicht...


    Interesse geweckt?


    Tomas

  • Hi Thorsten,


    und selbst wenn das so wre: Ich glaube, Helmut wrde das herzlich wenig stren. Mittel und Wege gibt es da immer ...


    Tomas

  • Zitat

    Original von Tomas
    Ich glaube, Helmut wrde das herzlich wenig stren. Mittel und Wege gibt es da immer ...


    Ja das denke ich auch.
    Und wenn er da 'nur' seine alte Capri-Maschine reinschrauben wrde die er neulich in ebay angeboten hat.. :D:D:D

  • :O
    genau... is 2,9er drin...aber motorschaden.
    (so konnte ich den gestern gnstig kaufen)
    mal sehen was da jetzt so rein passt,weis daher noch nicht genau ob 4,7 oder 5,0 oder berhaupt... :D

  • Also ich hab grad noch zwei nagelneue 245er-Sommergummis aufgezogen und damit heit mein Winterauto bis auf weiteres BMW E23...


    E23 zum 1.


    E23 zum 2.


    zumindest bis der Wintertaunus fertig ist. Und was ist berhaupt Winter, hier ist schnstes Wetter... :O

  • Mmmmhhhh, ich wei nicht ob ich mich jetzt oute! Hab mir frn Winter nen Tipo 1.4 geholt. Bin mal gespannt wie lang ers macht! ?( Aber na ja, hauptsache billig und willig!! :]

    Zitat

    Unterwegs im Namen des Herrn!

  • Billiger, zuverlssiger, unaufflliger (ganz wichtig, kann man berall abstellen - guckt keiner), hsslicher dadurch aber schon wieder kultig-schner als der Jetta 2 gehts kaum. Never Rost. Immer Tv. Gut im Verbrauch. No Reperatur. Riesiger Kofferraum wie kaum ein anderer. Zur Not immer volle Schrottis.
    Tausende Urlaubskilometer in Europa ohne Probleme. Und das alles schon seit 5 Jahren.#
    Da freut sich mein Taunus auf die sonnigen und trockenen Tage im Jahr, Wasser sieht der nur noch alle paar Jahre beim Waschen...
    Jrgen

  • @ Tomas


    Danke fr die weiteren Infos!


    Ich wollte hauptschlich mal wissen, in welchen Steuerklassen welche Diesel so sind, weil ich noch nie einen hatte. Die Steuern fr meinen E1-Kat-Daimler werden nmlich jetzt fast so teuer, dass ich schon bald einen Diesel fahren knnte. :O


    Na ja, ich werde mal schauen, wie lange ich den Daimler noch fahre...

  • ...im normalfall kann man viele E1er auf E2 umrsten Markus! Ich muss meinen unbedingt noch dieses Jahr umbauen. Kostet irgendwas um 160 euro. Ich lass mir mein dreineinhalbliter-auto-spa nicht vom staat verderben...


    Gat-Kat


    Cu Se

  • 82er Passat Variant, weil ich laufend von allen Leuten in meiner Nhe einen zum Ausschlachten vor die Halle gestellt krieg, ordentlich was reingeht und er im Sommer auch mal mit 07er bewegt werden kann.

  • ...der BMW kostet da mehr, und zwar fr exakt 3.188 ccm zu einem Steuersatz nach Schadstoffschlssel 00 EUR 25,36 je angefangene 100 ccm, und ich freue mich, mit dem Betrieb meines KFZ unserem notleidenden Staat mit genau EUR 811,- (bei angebotener Zahlweise in 2 Jahresraten auch EUR 834,-) unter die Arme greifen zu knnen.


    Sichere ich doch mglicherweise mit diesem bescheidenen Beitrag einen nicht unwesentlichen Anteil eines Monatsgehalt genau jenes Staatsbediensteten, der auch mir vielleicht eines Tages mit Rat und Tat zur Seite stehen mag...


    ...und Schweine knnen fliegen ?(



  • Hi Se,


    Achtung, Glatteisgefahr!! Verwechsle bitte nicht die Benziner und Diesel -Schadstoffklassen E1/E2. Das sind nicht die gleichen Klassen. Die hren sich alle irgendwie alle gleich an, sind aber ganz oft im Detail anders.


    Whrend man beim Benziner knapp 20 (kann das jemand besttigen??) Euro fr E1 und knapp 10 Euro fr E2 latzen musst, ist das beim Diesel knapp 23 Euro bei E1 und 16 Euro E2 ...
    Wichtig sind die Schlsselnummern, nicht die E2-Angabe (siehe auch das Beispiel bei GAT ...). Mein Diesel-Kat hat mich mit Eintagen knapp 370 Euro gekostet, nur so als Anhaltspunkt.


    Tomas

  • ...da hassu recht - aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat Markus nen E1 Benziner - folglich wre das auch fr ihn interessant umzuschlsseln... Unter diesem Gesichtspunkt hatte ich das geschrieben ;)


    Markus: fr meinen E32 kost das Ganze brigens 130 Euro. Was fr einen Benz hast du? bin da nicht so bewandert was die Typen bei de Benze angeht... Bis W123 komm ich noch klar ;)


    Cu Se