Scorpio FSH

• Servus,
    da sich die letzten Probleme vom Scorpio sprichwörtlich in Luft aufgelöst haben,
    würd ich jetz gern die Frontscheibenheizung gängig machen.

Schalter leuchtet beim Einschalten und gibt auch Saft auf beide braunen Anschlüsse an der Scheibe,
    komischerweise tut sich trotzdem nix. Sicherung hab ich gecheckt.

Kann das sein, dass wenn beispielsweise durch einen Steinschlag ein Draht durchtrennt is,
    die kopletten Drähte ausfallen? Sollte doch eigentlich so wie bei den Heckscheiben sein,
    dass dann nur ein Draht ausfällt? :wonder:

Als Maschbauer hab ich die traditionellen Probleme mit dem Kabelzeuch.
    Aus den Schaltplänen, die ich hab, werd ich net schlau.
    Für mein Verständnis müsst das Teil so gehen, Saft drauf--->warm---> kein Kratzen. :rolleyes:

Danke
    Sebastian

• Ich glaub, die Heinzung ist nur in 2 Hälften aufgeteilt (Fahrer und Beifahrer). Wenn da nen Draht hin ist, bleibt die komplette Hälfte kalt und nicht nur nen einzelner Streifen.

• Ich glaub, die Heinzung ist nur in 2 Hälften aufgeteilt (Fahrer und Beifahrer). Wenn da nen Draht hin ist, bleibt die komplette Hälfte kalt und nicht nur nen einzelner Streifen.

Nicht ganz richtig.

2 Häften stimmt, aber wenn in einer Hälfte ein Draht hin ist, leuchtet der Rest weiter. Aber nicht lange, die restlichen Drähte sind dann auch bald beleidigt.

• ich habe auch einzelne streifen defekt.

Gucke, das ist mir Neu. Kenne nur Komplettausfall der jeweiligen Seite. Wahrscheinlich waren die dann schon länger dahin und es begann irgendwann wie bei Dir.

Edith sacht, obiges gilt dann auch für Brunos Ansage.

• Ich geh mal davon aus,
    dass die Sierras ähnlich gestrickt sind.

Ich würd die Relais mal ausschließen.
    Motorlaufrelais und Zeitrelais. Saft kommt ja drauf und nach einer gewissen Zeit geht das Lämpchen dann auch wieder aus.

Ich verfolg morgen die mal die kompletten Leitungen,
    Wenn ich das richtig versteh, müsst die FSH auch direkt an der Batterie angekabelt sein, right?

• Rupf das Zeit-Relais mal raus und überbrück die Arbeitskontakte.

• Meinst du,
    dass sich das Ding zwar wieder normal ausschaltet, aber evtl in der Zeit garnix durchlässt?
    Oder mit welchem Hintergrund? :gruebel:

• Ne,
    der Ausgang vom Relais zur Scheibe wird vermutlich nicht auch die Leuchte im Schalter ansteuern.

• Wenn ich das richtig versteh, müsst die FSH auch direkt an der Batterie angekabelt sein, right?

Ja, wenn mein Plan hier nicht lügt.

Zitat von Bruno

Ne,
    der Ausgang vom Relais zur Scheibe wird vermutlich nicht auch die Leuchte im Schalter ansteuern.

Sieht so aus, als ob doch.

Seb, Saft direkt von der Batt auf die beiden Anschlüsse der Scheibe. Dann siehste, ob sie geht oder nicht.

• Moin,
    Strom liegt an,
    Kabelschuhe sind sauber und gefettet.
    An Batterie anpopeln und dann ggf. mal nach Massen suchen.

Danke euch

• Zitat von dem gleichen Forum wie oben

und sieh dir mal die Kabelschuhe an mal sauber machen und Po+Kontaktfett ran müßte helfen.....

Gibts wahrscheinlich in jedem Scheißladen.

• ich habs gleiche problem hinten.. :rolleyes: ich raff nur wie immer gar nix...

kann der dirk nicht mal nen wochenende rumkommen und meinen scorp heile machen? hrhr :uglyrolleyes:

• ich habs gleiche problem hinten..

Du hast hinten ne Frontscheibe? :gruebel:
    Heile heile Gänschen kann der Denis doch aber bestimmt auch. Ansonsten komm nen WE her, bring aber nen Blaumann mit. Ich flick das Ding und Du machst solange Mos Bleche weiter. :spitze:

Zieh mal die Kontakte von der Heckscheibe ab und guck, ob überhaupt Saft dahinten ankommt. Heckscheibe ist aber nur ein Kreis, also an einer Seite ist Plus, an der anderen Masse. Klemm einfach ne Lampe dazwischen und mach die Heizung an. Wenn leuchtet, dann Heizung in der Scheibe kafekt. Wenn nicht leuchtet, dann is was Anderes debut und dann schreiste nochmal laut .....

• ich habs gleiche problem hinten.. :rolleyes: ich raff nur wie immer gar nix...

kann der dirk nicht mal nen wochenende rumkommen und meinen scorp heile machen? hrhr :uglyrolleyes:

du wilst doch blos seinen köper!! :la:

• Babbel net,
    schau lieber morgen an Scorp für die Res in Fäth an :uglyzwinker:

Zurück zum Problem
    Hab vorhin an beiden Seiten gleichzeitig die Batterie angelegt.
    Das Licht hat geleuchtet, sobald ich Strom gegeben hab.
    Ansonsten gabs keine Veränderung.
    Aber es kommt ja immer Saft an, wenn der Schalter an ist.
    Ich find da aber leider keinen Masseanschluss :wonder:

Beide Stecker gehen auf Höhe Batterie in den Beifahrerfußraum.
    Soll ich die Relais mal tauschen? ?(

• bevor du wieder irgendwas kaputmachst, kannst bei mir vorbeikommen und das mal anschauen, bei mir funktioniert das teil.
    Oder du kaufst gleich meine Schüssel und verpflanzst das, was bei dir gut ist, in meinen. aus zwei schlechten mach einen guten sozusagen....

• Das Licht hat geleuchtet, sobald ich Strom gegeben hab.

Das heißt im Umkehrschluss, die Lampe hängt im Lastkreis vom Relais und leuchtet demnach nur, wenn das Relais auch arbeitet. Brauchste also nicht tauschen. ;)

Laut meinem schlauen Plan liegen Plus und Masse jeder Heizungshäflte in einem Stecker. :gruebel: In meinen düsteren Erinnerungen sind die Stecker aber nur einpolig. Ich guck Morgen mal vor die Tür, da stehen 2 Sierras mit FSH. System sollte ja ziemlich ähnlich sein.

• Du bist der Einzige, der was kaputt macht, Anus!

Burgfarnbach, wie arbeitest morgen?

merkt man ja u.a. an deiner ZV :laugh:

und wenn man am sontag morgen keine neuen teile hat, um die altteile auszutauschen, weil am Sontag abend die karre schon wieder abgeholt wird, muss man halt schauen, wie man klarkommt :P:P:P

Kann die karre nicht morgen angeschaut werden? bin heut so demotiviert, könnt mich die ganze zeit nur nackt auf die toilette hocken. Bin aber heut ab 16h verfügbar, falls unbedingt sein muss... :inlove: