Scorpio FSH

• So Schaly, Sierra hat an der FSH an jeder Seite 2 Einzelkabel, also Plus und Masse. Schau mal unterm Windlauf nach, ob sich da nicht zufällig noch nen 2. Anschluss versteckt.

• bei der kiste, die ich grad angeschaut hab, war das auch so, n braunes und n schwarzes....

• Ok,
    Danke. I'll check des morgen. :thumbup:
    Scheiß Stromzeuch!

Strom tut nur bösen Leuten was... :P

Bau ne Webasto SH ein, dann kann dir die FSH egal sein... :thumbsup:

• Nu mach Dich nicht wieder Jünger, als Du bist. Als ich eingeschult wurde, hattest Du die Abschlußprüfung schon hinter Dir. :D

Na, wie fix ich alles begriffen hab..., das soll mal jemand nachmachen. :D

• Hi,
    nochmal updaten.

Es gehen jeweils auf beiden Seiten 2 Kabel hin.
    Unten jeweils das +Kabel mit Kabelschuhen.
    Ein braunes geht an den Scheibenseiten nach oben an der A-Säule entlang,
    aber unter der Frontscheibenverkleidung. Wie kann man das denn checken? :gruebel:

Danke euch

• Hast ein Ohm-Meter? Kannst den Wiederstand messen, wenn 0 Ohm dann ist der Kreis nicht geschlossen...

• Hast ein Ohm-Meter? Kannst den Wiederstand messen, wenn 0 Ohm dann ist der Kreis nicht geschlossen...

0 Ohm ist Kurzschluss, du Schlaumeier... ;)

• 0 Ohm ist Kurzschluss, du Schlaumeier... ;)

wenn ich bei nem Ohmmeter die beiden Messadern weit weg von einenader halte, steht auf dem Display 0Ohm, es sei denn die Luft schließt durch ;)
    widerstand wird bei einem Kurzgeschlossenem System doch auch gemessen, es sei den der Kreis ist eben nicht geschlossen, oder bin ich total gaga?

Edit: Ihr Elektriker/Elektroniker macht mich fertig, ihr seit irgendwann mein Grab....
    Sag ihm zumindest, wie ers jetzt rausmessen kann... :irre:

• gaga biste sicherlich nicht, aber 0 Ohm ist wie wenn du beide Strippen miteinander verbindest.

warum ich das hier schreibe, kann ich auch nicht sagen..., zu blöde um die Schnautze zu halten...

• gaga biste sicherlich nicht, aber 0 Ohm ist wie wenn du beide Strippen miteinander verbindest.

warum ich das hier schreibe, kann ich auch nicht sagen..., zu blöde um die Schnautze zu halten...

Aber die scheibenheizung ist doch eigendlich nur ein einziges Widerstandskabel, das durch die Scheibe geht. Das Widerstandskabel ist der Verbraucher, ergo wenn ich das Kabel durchtrenne, kann ich doch auch keinen Widerstand messen (0 Ohm). Wenn ich es durchtrenne und weiter Vorne wieder wieder zusammentüdel (Kurzschluss) kann ich allerdings einen Widerstand messen...
    Oder lieg ich hier Falsch? Ich bin Mechaniker, kein Elektriker. Das was ich weis (oder glaub zu wissen) hab ich mir abgeschaut, als ich den Elektriker über die schulter geschaut hab, da kann auch mal was falsch abgeguckt worden sein... :coffee:

• Ich bin nix...

Aber mein Multimeter zeigt bei Kurzschluss 0 Ohm, und bei offenen Strippen 1, an.

• ich spiel heut mal mit meinem Multimeter rum, dann wissen wirs genau, kann dann auch gleich die Federbeine vermessen...

• wenn das kabel was gemessen werden soll durchtrennt ist, zeigt das multimeter normalerweise OL an. Das steht für unterbrechung bzw. unendlicher widerstand.
    wenn ein normales kabel auf durchgang gemessen wird, sollte das 0 Ohm oder zumindest einen möglichst kleinen wert anzeigen.
    Die scheibenheizung hat normalerweise im kalten zustand einen kleinen oder gar keinen widerstand, und je wärmer sie wird, desto höher wird der widerstandswert(ptc).
    keine ahnung ob das schon geschrieben wurde, keinen bock das nochmal alles durchzulesen. das messen ist jedenfalls halb so wild und das sollte eigentlich jeder hinbekommen.

• ich spiel heut mal mit meinem Multimeter rum, dann wissen wirs genau, kann dann auch gleich die Federbeine vermessen...

Und,

haste nun mit´m Zollstock die Scheibe und mit´m Multimeter die Federbeine vermessen ??? :wonder:

• also, ne funktionierende hälfte hat ca. 1,2 ohm, ne vorher kurzgeschlossene deutlich weniger, aber immernoch über 0 Ohm, eine Unterbrochene zeigt OL an....
    Gemessen direkt an den strippen, die aus der scheibe kommen...

• So,
    gemessen hab ich.
    Zeigt eingeschalten keine Veränderung, bleibt immer 1 stehn.
    Hat anscheinend vor mir schon jemand versucht, die beide Massekabel hatten jeweils einen Einstich.

Hab ein offenes Kabel und zwei Steckverbinder in der Nähe der Batterie entdeckt.
    Das rote Kabel sieht aus als ob da mal ein Kabelschuh drauf war :gruebel:

So siehts aus:

Was ham die denn alle für Funktion?
    Konnte nix negatives feststellen.

Danke
    Sebastian

• Fliegende Sicherung sieht immer verdächtig nach nachträglich reingefummelt aus. Die anderen Kabel könnten beheizte Waschdüsen gewesen sein oder auch was ganz Anderes. :gruebel:

Achja, Anzeige 1 heißt bei Dir? Ich komm langsam nicht mehr mit. :uglyrolleyes:

• Haha,
    da bleibt eine 1 stehn, in dem Kreis. Wahrscheinlich is die echt hin.
    Wenn ich das zum Test woanders hinhalt zeigts richtig an, nur bei der FSH net.

Danke dir

• was hastn du für ein komisches mutimeter, ich blick jetzt auch nicht durch, was du meinst...

aber das gleich beide hin sind.... naja, wir sollten wirklich aus zwei autos eins machen, bei mir funktioniert die noch tadellos...