öldruckmanometer missbrauchen?

  • gibt es einen grund, warum mann ein öldrucktester nich zum benzindruck messen nehmen sollte?


    (is vieleicht ne doofe frage, aber ich hatte bisher weder das eine noch das annere)

  • Öl ist ein anderes Medium als Benzin, kann gut sein daß Dir das Innenleben kaputt geht.

  • druck ist immer gleich, egal welches medium. musst halt blos schaun, das das teil sauber ist...

  • Öl und Benzin sind beides Flüssigkeiten auf Kohlenstoffbasis. Hinsichtlich irgendwelcher Dichtungen besteht dementsprechend keine Gefahr, daß die von dem jewels anderen Medium angegriffen werden. Du kannst natürlich das Motoröl mit Benzin kontaminieren, wenn Du das Manometer vor der Rückinstallation nicht ordentlich spülst, aber die Menge wird so verschwindend gering sein, daß es keine Rolle spielt.


    Der Gothic hat absolut recht. 8o:spitze::D:D

  • hm, ich bin nur verwundert warum es im Handel unterschiedliche Artikel für Benzin und Öl gibt.

  • ich find nur ein 8 bar Öldruchmanometer beim Benzindruck von etwa 0,35 bar etwas ungeeignet



    Edith will noch wissen ob ihr eine Standmessung ode während der Fahrt ablesen wollt?

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • ich find nur ein 8 bar Öldruchmanometer beim Benzindruck von etwa 0,35 bar etwas ungeeignet


    und genau das ist der grund warum es unterschiedliche manometer zu kaufen gibt, und nicht, weil die leute dumm sind. Gothic, wieder abgeloosed... :evillaugh:

  • logg du dich ersmta ein du vollhonk


    ausserdem:eine 8 bar anzeige behinhaltet den wert von 0.35


    warum also geld für was ausgeben was man schon hat nur für ne kleinere Scala ? wenn du so blind bist bitte ....

  • ausserdem:eine 8 bar anzeige behinhaltet den wert von 0.35


    Ich lass mir auch immer ne Wanne vollaufen, wenn ich nur nen Schluck Wasser trinken will. Schonmal an die Anzeigegenauigkeit ner 8Bar Anzeige bei 0,35 Bar gedacht.... :irre:

  • na fein.


    is ne standmessung (motor dreht mit anlasser ohne kerzen - ick hoffe das is nich zu langsam oder soll ich lieber bei laufendem motor machn?)


    wegen anzeigegenauigkeit scheiß ich drauf - soo genau brauch icks nich - will ja keine rakete baun

  • Nuja, nen Vergaser braucht etwa 0,3-0,4bar Arbeitsdruck der Pumpe. Mit nem Instrument, dessen kleinste Anzeigeeinheit 0,5 bar ist, kannste dann aber maximal schätzen, ob Druck da ist oder nicht. Da könnteste dann auch nen Öldruckschalter mit Kontrollampe nehmen ;) Nen Instrument mit max 1bar Endwert bringt Dich glaube weiter.


    Druck sollte eigentlich auch bei Anlasserdrehzahl anliegen (sonst könntest Du ja ne leere Spritleitung nicht mit dem Anlasser vollpumpen). Die ist aber nur ne Vermutung von mir.

  • Druck sollte eigentlich auch bei Anlasserdrehzahl anliegen (sonst könntest Du ja ne leere Spritleitung nicht mit dem Anlasser vollpumpen). Die ist aber nur ne Vermutung von mir.

    naja das die pumpe bei anlasser pumt is klar - aber möglicherweise macht das ding bei 5000u/min ja mehr druck?

  • Wenn's nicht genau sein muß wozu 'ne Messung. Du willst wissen ob Sprit fließt? Steck 'nen durchsichtigen Spritfilter rein und gut.

  • Die Frage nach dem drehzahlabhängigen Druck übersteigt mein geistiges Fassungsvermögen im Moment auch. Quellen dazu hab ich auf die schnelle auch grad nicht gefunden. Arbeitsdruck sollte aber bei Anlasseredrehzahl schon anliegen, um eben nen leeres System fluten zu können?!? Soweit ich weiß, gibt es Pumpen, die bei Überdruck (bei geschlossener Schwimmernadel z.B.) dann nicht weiter pumpen, sondern nen "Leerhub" ausführen. Über das Was und Wie hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht


    Heinzel, Sprit kommt ja, nur zuviel.

  • mmhh also ich denke das der druck je nach drehzahl erhöht wird auch wenn nicht viel, denn bei hoher drehzahl wird ja bekanntlich meh benzin verbraucht undfolglich geht die spritkammer im vergaser schneller leer - muss also schneller aufgefüllt werden = mehr fördermenge = mehr druck.


    gibts einen rücklauf zum tank bei den ollen dingern ?

  • mmhh also ich denke das der druck je nach drehzahl erhöht wird auch wenn nicht viel, denn bei hoher drehzahl wird ja bekanntlich meh benzin verbraucht undfolglich geht die spritkammer im vergaser schneller leer - muss also schneller aufgefüllt werden = mehr fördermenge = mehr druck.


    gibts einen rücklauf zum tank bei den ollen dingern ?

    Süße, erklär mir mal bitte deinen nicht vorhandenen unterschied zwischen druck und fördermenge...