Cosworth 24v Ausgehen

  • Hallo


    :wonder:


    Hat jemand das Ausgehen beim Gas wegnehmen und Kupplung treten beim 24v boa Motor in den Griff bekommen ohne das MT 75 Getriebe einzubauen ? Will diesen Winter den Blauen auch noch auf Cossi umbauen , habe von den 2,8 die Schnauze voll und damit Sabine damit klarkommt müsste ich das halt beheben ,habe mich selber beim schwarzen dran gewöhnt und durch leichtes Zwischengas geben geht er ja auch nicht mehr aus.
    Wenn jemand die Steckerbelegung vom Steuergerätestecker hat und mir davon eine Kopie geben könnte wäre ich auch sehr dankbar darüber dann müßte ich den schwarzen nicht komplett zerlegen
    Gruß und Danke Andre

  • schwarz, blau, Sabine, ausgehen beim kupplungstreten.


    sorry, irgendwie fehlt mir grad die vorbildung worums geht. aber willkommen im forum!


    Bzgl BOA/B könnten evtl Willi oder Tomas was beitragen...

  • Is doch ganz simpel. Er hat nen schwarzen Capri mit BOA, der kein MT75 hat und deshalb beim Kupplung treten immer ausgeht.
    Sabine, seine Frau/Freundin/Schwester hat nen blauen Capri mit 2.8er, von dem er die Schnauze voll hat. Deshalb soll da auch ein BOA rein. Allerdings kommt Sabine mit dem absterbenden Motor nicht klar und deshalb möchte er dieses Problem gelöst haben.


    Worin nun aber der Zusammenhang mit dem MT75 besteht, erschließt sich mir auch noch nicht. Einzigster Unterschied zum normalen Getriebe liegt eigentlich im Geschwindigkeitssignal, das das Steuerteil dann nicht erhält. Allerdings dürfte das den Motorlauf nicht so beeinflussen. :gruebel:

  • Hallo sacapri,


    Dein Nick kommt mir aus Caprihome recht bekannt vor, konnten die dort nicht helfen? Im Augenblick hab ich nur das LLR-Ventil in Verdacht. Konnte der Fehlerspeicher ausgelesen werden?


    Dirk, das VSS kann man vernachlässigen. Funzt auch so nur die Schubabschaltung fehlt halt eben.

  • Hallo


    Hier erst mal ein Paar Bilder von unseren beiden Capris


    http://www.pictureupload.de/capri-gid20606.html


    Endschuldigung das ich mich nicht vorher Vorgestellt habe, aber bis jetzt ist ja fast alles richtig. :thumbsup:


    Capri Schwarz (Paulchen): Meiner (Andre) mit boa Cosworth 24v Motor und N9 5Gang Getriebe (Scorpio Diesel) der halt fast immer ausgeht wenn man abruppt Gas wegnimmt und die Kupplung tritt wenn mann nicht ebend etwas Zwischengas gibt.


    Capri Blau: Sabine (meine Frau) hat jetzt noch einen 2,8L v6 mit 40er Weber Vergaser und N9 Getriebe und soll diesen Winter halt auch auf Cossi umgebaut werden.


    @255er


    Glaube nicht das mir bei Caprihome allzuviele helfen können . Mein Fehlerspeicher ist bis auf die sachen mit dem Automatic Getribe leer.


    Laut hören sagen soll das Problem vorbei sein wenn man das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe anschliesst aber das kann man beim n9 Getriebe ja nicht deswegen meine :wonder: Frage ob man das Signal umgehen kann ?


    Welche Spannung hat das Geschwindigkeitssignal und kann man diese simulieren und somit das Steuergerät verarschen ? :irre:


    Gruß Andre

  • hi hi, das VSS Signal simulieren? 8| Gugg mal nach Pin 3 u. 6 vom Steuergerät, dort müßten der Eingang und Ausgang vom VSS belegt sein. Also Steuergerät raus, VSS rein (8Takte pro Umdrehung) und zurück ins Steuergerät. Wo willst Du da bitte simulieren wenn dieses Signal gleichzeitig für'n Tempmat verwendet wird? ?(

  • ;( ;(


    Also geht das mit dem simulieren nicht .


    Gibt es den keine andere Moglichkeit??? :wonder:


    Hab ich dich richtig verstanden das das Geschwindigkeitssignal an Nummer 3und 6 des Steuergerätestecker sitzt?

  • also da mich schonmal mit VSS-Signal an alten Getrieben befasst habe: es gibt bei taxometer-herstellern ein swischenteil, das in die Buchse für die Tachowelle gesteckt wird und das VSS-Signal liefert. gibts mit und ohne durchführung der Tachowelle. In wiefern das Signal für das Steuersignal aufbereitet werden muss, weis ich nicht. Aber zumindest hast du schonmal irgendein signal, falls es wirklich am Fehlenen VSS-Signal liegt...

  • ich hab jetzt nochmal meine staubigen Unterlagen vom 24V Krempel durchsucht. Der VSS-Sensor (dort heißt er Gewschindigkeits-Geber) ist mit drei Klemmen belegt und steht in Verbindung mit 'nem Geschwindigkeits-Kontroll Modul. Daher zieh' ich meine Aussage mit Pin 3 + 6 zurück. Sollten allerdings mal Kabel dafür verlegt werden, sollte ein Mindestabstand von 30 cm zu einem Zündkabel eingehalten werden.


    Der Tipp Lambda-Sonde ist recht gut, weil ja Verschleißteil. Einfach mal abklemmen und gugg'n was passiert. Läuft die Karre etwas besser, sind diese hinüber.

  • Na 255er ..


    so ist es wohl nicht ganz.


    Ein "Geschwindigkeits-Kontroll Modul" habe ich noch nie gesehen. Es gibt ein GRA - Modul, übersetzt wäre dies das Modul für den Tempomat. Und das bekommt natürlich auch das Signal, welches an PIN 3 des EECIV Steurgerätes anliegt, hat aber nichts mit dem Motorlauf zu tun. PIN 6 ist nicht belegt.


    An sacapri


    Geht der Motor auch aus, wenn du im Stand Gas gibst und es dann abrupt wegnimmst ?


    Er sollte nicht, aber ist auch alles überhaupt richtig angeklemmt ?


    Gruß Bleifuß

  • Na 255er ..


    so ist es wohl nicht ganz.


    Ein "Geschwindigkeits-Kontroll Modul" habe ich noch nie gesehen.

    ich kann den Krempel auch nur ablesen so wie abgedruckt. Die Pin Belegung der EEC-IV ist ja unterschiedlich und da hat mir das Gedächtnis eben 'nen Streich gespielt.

  • Hallo



    So Hatte gerade mal die Lambdastecker ab und bin eine Runde gefahren(30km) und habe Kreuzungen simuliert(gar so einfach). Er geht nicht mehr so oft aus (ca. 2mal von 20). Die Lambdasonden Hatte ich aber schon mal getauscht Glaube nicht das die hin sind, bin ja auch nicht der einzige Cossi Umbauer der das Problem hat.


    Bleifuß


    Was heißt richtig Angeklemmt ? der Motor lauft jetzt im 5ten Jahr und macht sonst keine Probleme und hat 200 Ps auf dem Prüfstand. Das mit dem im Stand ausgehen werde ich Morgen mal ausprobieren Wen ich die Lambdastecker wieder dran habe aber dafür muß er kalt sein sonst macht das aua an den Fingern. ;(


    Danke schon mal für eure Hilfe . :worship:


    Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von sacapri ()

  • ...kuck´ dir mal die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung samt Ventil an.
    Wenn da was nicht stimmt, will er auch regeln und kommt damit an Kreuzungen nicht klar....

  • Hi,ich hab mit einem Bekannten über das Problem von dir gesprochen,weil ich selbst im Winter solch einen Umbau mit nem 76`Granni vor hab,er hat schon vor Jahren seinen 84`Sierra auf 24V umgebaut,und hatte das selbe Problem,das er einfach damit gelößt hat in dem er die Lehrlaufdrehzahl von seinem Motor von ca. 500 Um/Min auf ca. 700 Um/min erhöht hat, Stecker vom Lehrlaufregler abziehen ,Lehrlauf mit der Einstellschraube vorne an der Ansaugbrücke auf ca. 650 Um/min hochschrauben,Stecker wieder drauf,klingt nach ner einfachen Lösung und scheint zu Funktionieren,bin den Sierra schon selbst gefahren,läuft ohne Probleme! Gruß Holger

  • und hatte das selbe Problem,das er einfach damit gelößt hat in dem er die Lehrlaufdrehzahl von seinem Motor von ca. 500 Um/Min auf ca. 700 Um/min erhöht hat, Stecker vom Lehrlaufregler abziehen ,Lehrlauf mit der Einstellschraube vorne an der Ansaugbrücke auf ca. 650 Um/min hochschrauben,Stecker wieder drauf

    wie umständlich, einfach den Adapter dazwischen und einstellen.

  • Der Sierra fährt übrigens mit dem MT 75 Schaltgetriebe,also ohne VSS - Signal !

  • VSS Sensor passt auch ins N9 Getriebe,man verbaut einen Getriebehals vom Sierra mit CVH Einspritzmotor (der hat dann Aufnahme für VSS Sensor und Tachowelle und einen VSS Sensor vom Schaltgetiebe samt Tachoritzel für Sierra MT 75