Eigenartiges Vergaser Problem.

  • Ahoi.


    Ich haette gern ein Problem. Ich bin mit der Granada 750km weit gefahren und die hat sich so im Schnitt 2 liter zu viel genehmigt. Bei konstant 120 wollte sie an die 12 liter haben (Die 1,6er), sollte so um die 10 wollen. Nun habe ich mir doch tatsaechlich gedacht es wuerde an der Mischung liegen, der Vergaser ist zwar eingestellt worden nachdem die ventile gemacht wurden, aber das selbe Problem hatte ich mit dem Taunus. Der wollte 11 liter nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, zum Mechaniker meines vertrauens gefahren, der stellte mir den Vrgaser nochmal vernuenftig und auf einmal will der Taunus nur 8 liter ohne Leistungseinbuesse. Bin dann kurz vor Flensburg zum Mechaniker und meinte ob er mir die Mischung mal einstellen kann. Ohne zu unter die Haube zu schauen und zu fragen wieviel die Kiste denn ueberhaupt nimmt meinte er nur, dass die einen vergaser hat der wohl eine Kack Membrane haette und das man diese gegen eine Blaue austauschen kann, dass muesse bei einem abslout kaltem Motor gemacht werden der ueber die Nacht draussen gestanden hat und morgens muss man die karre in die halle schieben um es zu machen und das wuerde 120 Euro kosten. Dann mal eben kurz Luftfilter abgeschraubt und nachgeschaut. Als ich Ihm gesagt habe dass ich das selbe Problem mit dem Taunus hatte meinte er nur an der Mischung wird es nicht liegen und hat mal eine Abgasuntersuchung gemacht und den CO2 von 3 auf 2% runtergreschraubt und meinte dass es bisschen helfen sollte, aber die Membrane waere irgendwannmal hinfaellig. dann meinte er ich sohle zur Bank latschen und Ihm einen Zehner vorbeibringen... Die Naechsten 120 kilometer ueber die Autobahn lief die wieder ganz gut, saeuft immer noch wie bloed und ich hatte das gefuehl dass die teilweise sozusagen Buuuht bei so 80km/h. ab 100 ises wieder wech und unter 60 is auch nix...Obwohl mit den Buhen weiss ich nicht genau, ich habe in letzter Zeit Paranoja ohne ende.


    Nun meine Fragen. Was der Kerl mir zu erzaehlen hatte mit blaue Membrane die Ford als Austatuschteil rumgeschickt hat, stimmt das? Ich vertraue dem Typen absolut nicht. Ich vertraue da meinem Mechaniker der die Dichtungen am vergaser gewechselt hat, ich glaub* irgendwie nicht dass er eine Aufgequollene membrane vergessen hat... Er meinte auch dass die Nocke ein wenig eingelaufen ist und man bei naechster Gelegenheit die Ventile neu einstellen sollte. Dabei wuerde er mir den vergaser nochmal nachziehen (Aber halt erst in einem Monat). Kann es sein dass die Kiste wegen der ventile so viel Saeuft?


    Gibt es in der Naehe von Flensburg irgendeinen Vergaserspezialisten dem Ihr vertraut und der nicht mal eben Dollarscheine in den Augen hat sobald jemand ankommt der von vergaser nix weiss?

  • Ventile einstellen kann nie schaden. Wenn die nicht richtig eingestellt sind, läuft der ganze Motor nicht richtig - und das verbraucht mehr Benzin. Ist halt nur die Frage:
    1. sind die Ventile falsch eingestellt?
    Uschi meint: Das hört man. Ist ein Klappern, rasseln, Scheppern - wie auch immer frau es nennen mag.
    2. ist die Nocke wirklich eingelaufen? Wenn ja, hilft der Versuch, die Ventile einzustellen, nicht wirklich weiter.
    Das letztere kannste beim OHC allerdings selbst prüfen: Öldeckel auf und Finger rein: Die Nocke, die Du fühlst, darf am Rand keinen Grat haben.
    :uglybeer:

  • Zitat

    Ich bin mit der Granada

    Der Granada! richtig :spitze:

    Zitat

    wollte sie an die 12

    Der Granada! Also heißt es wollte er an die 12
    Der Granada ist schließlich ein Männerauto, in dem "sie" höchstens mal rechts sitzt. :D:D:D:D:D

  • Zitat

    der Vergaser ist zwar eingestellt worden nachdem die ventile gemacht wurden,

    Schaftdichtungen?? :gruebel: Dann sollten die Ventile auch eingestellt worden sein. Sollten! :irre: Der Teufel ist ein Eichhörnchen, hat aber nicht so einen buschigen Schwanz. :whistling: Also Teletubbies ! Nochmaaaal!!


    Wenn Du den Luftfilterdeckel öffnest, lacht Dich dann etwas eckiges, rassisches Italiebnisches an (Weber), Oder sieht es dann genauso aus, wie wenn Du im Badezimmer den Deckel öffnest? Rund und beschissen? 8o Kölner Qualitätsprudukt. :cursing: Hausmarke ! :P


    Das runde Ding würde ich schleunigst Tauschen. Einstellen läßt sich allerdings alles. Such Dir eine Werkstatt mit einem alten Meister und einem alten Motortester.

  • Wenn ich den Filterdeckel abnehme ist ein Eckiges zu sehn. Mim schiebee' dran der nach rechts in die Fahrtrichtung oeffnet. Aber ist ein 1,6er Motor... Wie gesagt die Ventilschaftdichtungen sind brandneu. Klappert und klackert nix. Ich vermute zu 99% dass der Mechaniker meines Vertrauens einfach den Motor auf Verdacht eingestellt hat nachdem er die Dichtungen gewechselt hat und dann wird er die Feintunen wollen (Kein Spezialmesswerkzeug vorhanden, alles auf gehoer bzw. Gefuehl) Beim Knud war es das selbe, erstmal so dass es gut laeuft und dann so dass er net saeuft... Aber haette ja auch sein Koennen dass der Kerl mit der Membrane die Wahrheit sagt... Such immer noch enn Mechaniker um Flensbuag.

  • Beim VV Vergaser ist uns die Membrane gerissen. Immer mehr Leistungsverlust bei gleichem Spritverbrauch :thumbdown:


    Geflickt, rennt die Karre wieder hervorragend. Schlecht sind sie nicht, aber wenn die Membrane ein gewisses Alter erreicht hat, ist der Ärger vorprogrammiert.


    Wobei ich aber auch nicht wissen möchte, wie die ganzen Membranen nach einiger Zeit in den Solex- und Weber Vergasern aussehen.

  • Deswegen will ich ja auch nen Mechaniker um Flensbuag finden der sich damit auskennt und mir das mal macht wie es sein soll. Ich brauch jemand wie mein mann in Koelle. ich lass Auto da und ich weiss das er nix anderes absichtlich kaputt macht.


    Was waere denn die Alternative fuer einen 1,6er?

  • 3litre


    Vergaser Jung, Vergaser. Irgendwas was direkt passt.


    Soweit ich weiß, paßt der 38DGAS ( Weber Doppelvergaser ) vom 3,0 Essex auf die Brücke des 1,6ers drauf.


    Weiß nur nicht, ob es unterschiedliche Brücken bezüglich des Flansches gibt, d.h., ob es bei allen paßt.

  • Hi,


    wenn es wirklich die Membran vom VV-Versager ist, sollte das schnellstens behoben werden. Die reisst sonst nämlich weiter, bis irgendwann das Venturi nicht mehr vom Unterdruck geöffnet wird und in der Ruhestellung verharrt.


    Ich spreche aus Erfahrung. Im ersten Gang mit Vollgas lief mein Taunus dann noch knapp über Schrittempo. ;-) Der Riss in der Membran war nur ca. 3-4 mm lang.


    Das Wechseln der Membran ist kein Hexenwerk.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Soweit ich weiß, paßt der 38DGAS ( Weber Doppelvergaser ) vom 3,0 Essex auf die Brücke des 1,6ers drauf.


    Weiß nur nicht, ob es unterschiedliche Brücken bezüglich des Flansches gibt, d.h., ob es bei allen paßt.

    wenn auf dem 1,6er ein registervergaser drauf ist sollte der weber dgax ohne weiteres passen.
    wenn da derzeit ein einfachgaser drauf ist, ich kenn den vv nicht, dann brücke tauschen und weber druff.

  • Also gerissen ist die nicht. Die Leistung ist normal denke ich... der Types der sich das angeschaut hat meinte die waere vielleicht aufgequollen, aber genau weiss ich nix. Was ist mit der geschichte dass man die Karre dann ueber nacht stehen lassen muss damit es am kaltem Motor erfolgt? Ich habe von Vergasern keinerlei Ahnung...


    Edith fragt was so'n Weber kosten tut und ob der unter Umstaenden eine Leistungsteierung im Gepaeck hat?


    Und wie sieht denn diese membrane aus? Viereckisch? Ich hab noch was an krempel im Kofferraum aber kann ich nirgendwie zuordnen.


  • Edith fragt was so'n Weber kosten tut und ob der unter Umstaenden eine Leistungsteierung im Gepaeck hat?

    je nachdem was du willst und was du hast.
    38dgas bringt sicher mehr leistung.
    32/36dgav vermutlich auch, da der vv ja n einfachgaser ist.