Typbezeichnung

  • und wie isses nu in echt?

    Die nummernfolge steht in der focht-ersatzteilliste so aufgeschlüsselt, die sollten es damals wissen sollen, haben, können.


    Geh davon aus, das ist die gesamte produktion weltweit dieses typ, egal ob klonsul oder cranada.


    Kann dir aber noch die zulassungen von beiden im Feb.72 in D nennen, gewaltige 27 stück :D
    (taunus übrigens 7029). lt. AMS April 72


    Focht hat in den ersten monaten, außer Feb. so ca 7-8000 wagen vom 72GB in D verkauft.


    Frank

  • Omi hat vllt n geklauten Wagen oder eine wo die FIN mal wegen Rost neu vergeben wurde?


    Vielleicht is das ja auch werksabhängig, und das Werk, was 20001-99999 vergeben durfte hats irgendweswegen in die Ford-ET-Liste geschafft?

  • moritz:
    Meine bisher recht umfangreichen Recherchen haben Folgendes zutage gefürdert:
    Bis ca. 1970 zählte Ford bei 10001 los und bis maximal 99999 über ALLE in dem MONAT gefertigten MOTOREN hinweg. Die Nummer war also zunächst die Motornummer. Sobald der Motor dann in den entsprechenden Transit, 17M, 15M, Capri etc. eingebaut wurde, entstand daraus die FIN: Ein Teil der Motoren wurden Austauschaggegate, sodass deren Motornummer nicht in einem Fahrzeug endete.
    Das bedeutet z.B.die KJ50001 kann ein 2,6 LIter in einem 26M sein und die KJ50002 theoretisch ein 1,5 Liter im Transit. Natürlich wurden Motoren chargenweise gebaut, sodas man immer Gruppen von Nummern vorfinden wird.
    (Wenn jeder Motor eine eigene durchlaufende Zählung dieser Art gehabt hätte, hätte man die Motornummer nicht ohne einen Motorcode in die FIN übernehmen können, da es sonst zu nicht eindeutigen FINs gekommen wäre)


    Ab ca. 1970 brauchte man wohl mehr Nummern und die Zählung ging von 00001 los.
    Ab ca. 1980 läuft die Zählung NICHT mehr monatsweise sondern immer fortlaufend von 00001 bis 99999 egal wann diese Zahl erreicht ist.


    Das System muss aber irgendwann geändert worden sein, da sich so nur 12x99999 = 1199988 Autos nummerieren lassen und Ford Europa diese Zahl schon in den 70ern (mit LKW) überschritten hat (Ford Deutschland kam erst 1988 auf 1007151 Autos+Transporter).


    Gruß
    Clem

  • vielen dank :spitze: für die aufklärung
    also kann man doch mit der fortlaufenden nummer schlichtweg nichts sinnvolles anfangen.
    oder findet es irgendwer interessant der wievielte motor eines bestimmten monats in seinem karrn verbaut ist?

  • Zitat

    oder findet es irgendwer interessant der wievielte motor eines bestimmten monats in seinem karrn verbaut ist?

    Schlimmer noch: wenn sich die FIN aus der Motornummer ergibt, ist letztendlich nicht mal zuverlässig zu sagen, von wann die Karre ist. ;( Könnte ja theoretisch sein, daß eine neue Lieferung Motoren kam und dieser eine, der später in Dein Auto eingebaut wurde, als letzter einsam im Lager stehengeblieben war, bevor der Güterzug mit Motoren entladen wurde, die man aller vor 'Deinen' Motor gestellt hat, so daß der erst Monate später wieder ans Licht kam. :coffee:
    Logistik war damals ein Schimpfwort.

  • Schlimmer noch: wenn sich die FIN aus der Motornummer ergibt, ist letztendlich nicht mal zuverlässig zu sagen, von wann die Karre ist. ;( Könnte ja theoretisch sein, daß eine neue Lieferung Motoren kam und dieser eine, der später in Dein Auto eingebaut wurde, als letzter einsam im Lager stehengeblieben war, bevor der Güterzug mit Motoren entladen wurde, die man aller vor 'Deinen' Motor gestellt hat, so daß der erst Monate später wieder ans Licht kam. :coffee:
    Logistik war damals ein Schimpfwort.

    jau der gedanke kam mir auch, also is mein klopeh vermutlich gar nich im februar von stinkbesoffenen gastarbeitern zusammengedübelt worden sondern im märz oder gar erst april.
    die haben den motor einfach erstmal an die seite geworfen weil er nix taugte, dann wurde er versehentlich doch aufgeladen und landete in meinem montagsklo.



    und logistik hatte noch nie etwas mit logik zu tun :sad:

  • jau der gedanke kam mir auch, also is mein klopeh vermutlich gar nich im februar von stinkbesoffenen gastarbeitern zusammengedübelt worden sondern im märz oder gar erst april.
    die haben den motor einfach erstmal an die seite geworfen weil er nix taugte, dann wurde er versehentlich doch aufgeladen und landete in meinem montagsklo.




    Ganz so schlimm war das nicht. Die Diskrepanz dürfte eher so im Bereich von Tagen zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Motoren die Seriennummern vor dem Abtransport aus dem Sammelbereich (oder dem Lager) der Motorenfertigung zum Band erhielten oder im Sammelbereich AM Band vor dem Einbau. In Niehl war (ist) das Motorenwerk ja nur ein paar Werkshallen weiter. Zeitverzug bei dem ersteren Verfahren dürfte es wohl nur bei Motoren gegeben haben, die von Niehl nach Genk transportiert werden mussten.


    Auffällig bei der Durchsicht von Bauzetteln ist aber, dass die Abfolge damals "chaotisch" war. Also auf dem Band folgte nicht nacheinander KJ50001, 2, 3 usw. sondern das sprang manchmal in großen Zahlensprüngen hin und her.