Gewaltiger Ölverbrauch

  • Hey Jungs,
    mein Taunus bj78 verbraucht Unmengen von Öl. Er tropft nicht und so sehr siffen tut er auch nicht. Aber er richt wie eine Mofa. Also muss er das ja irgendwie verbrenne. Aber eig hat der immer schon so gerochen. Wasser verbraucht er gar nicht. Also hab ich die Kopfpackung ausgeschlossen. Vllt Ventilschaftdichtungen?
    Hilfe! Ich muss Montag damit 150km fahren!

  • Was verstehst Du unter einem gewaltigen Ölverbrauch? 1l/km, 1l/10km, 1l/100km oder wie?


    Wie sieht Dein Abgas aus. Blaue Wolke nach dem Start? Dann mit Sicherheit mindestens die Ventilschaftdichtungen.


    Welches Öl fährst Du?

  • ich hab den 1,6er Motor
    Qualmen tut der gar nicht nach dem Start. Also unsichtbar*hehe*
    Ich weiß nicht was der vorbesitzer für ein öl drinne hatte. aber ich hab jetzt von schell 10W40 holen müssen weil nix mehr drinne war. 1L ist auf 100km weg

  • letzter ölwechsel war wann? welches 10W40 haste reingekippt? Teil- oder Vollsynthetisches?

  • der letzte ölwechsel war im herbst. vor ca. 6000km. auf der scheiß schell buddel steht nich drauf ob teil oder vollsynthetisch. ich hab das aber auch nur beim kauf überflogen. es war das einzige öl mit 10W40 und es war abends und ich hatte es eilig. ich werde aber nochmal nachsehen morgen und die nochmal suchen

  • Zitat

    Wasser verbraucht er gar nicht. Also hab ich die Kopfpackung ausgeschlossen.

    Wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst, bläst es dort immer ein bisschen heraus. Ist es bei Dir eher eine steife Brise oder gar ein Orkan?
    Die Kopfdichtung dichtet Wasserkanäle, Ölkanäle und den Brennraum voneinander und nach aussen ab. Sollte nur die Dichtung zwischen Brennraum und Ölkanal defekt sein, verlierst Du auf dem Weg Öl aber eben kein Wasser.


    Kolbenringe könnten es auch sein.


    Mach mal einen Kompressions- bzw. Druckverlusttest. Bis Montag ist das natürlich sportlich.

  • dreh mal die kerzen raus und schau, wie die aussehen. elektroden müssen weiss bis weissbraun sein, ohne ablagerungen. sind sie schwarz verkohlt, liegts am öl. isses nur bei einem oder 2 zylindern, eher kolbenringe bzw ölabstreifring, die können brechen, dann zieht er öl.
    bei allen kerzen sinds eher die schaftdichtungen, oder die maschine hat massig km oder viel kurzstrecke hintersich. 10 w40 tuts, auch das für 5euro/5 liter ausm baumarkt. solange geug drin ist und du reserve hats, würd ich mir keine sorgen machen. ggf n paar ersatzzündkerzen mitnehmen. und n kerzenschlüssel... :evillaugh:

  • aus dem öldeckel pfeift eine leichte briese. eig. nur spürbar wenn man mit den fingern reingeht.
    alle kerzen sind weiß-gräulich mit einem hauch von braun.

  • hört sich eigendlich nicht danach an das er das Öl verbrennt. Was für n getriebe hängt drann? nicht, das es durch den simmerring abhaut... Bei nem Schalter müsstest ja irgendwann merken, wenn sich n halber liter öl auf der Reibscheibe verteilt...

  • da ist ein automatikgetriebe dran.
    aber denn müsste sich das öl ja auch auf dem boden verteilen. da tropft ja nix. auch nich bei laufendem motor

  • aha, wenns aber der Kubelwellensimmering richtung getriebe ist, sammelt sich das öl in der glocke, bis diese überläuft...

  • beim P7 ist die doch seitlich, oder? wie ists denn beim Taunus bzw. Granni mit eurem komischen C3?

  • so dicht is die glocke nicht, das sich da massen an öl drin stauen könnten!


    1l auf 100 km kann nicht spurlos verschwinden...!
    mach wie folgt: ölablassschraube nachziehen,olfilter nachziehen,natürlich nicht zu fest! dann motorwäsche.
    dann fahren und gucken, irgendwo muss das zeug ja hin!

  • ich tippe mal auf kolbenringe.


    mach mal kompressionstest. das geht auch recht schnell.


    allerdings bei 1l/100km dürften gar keine ringe mehr vorhanden sein.

  • ich tippe mal auf kolbenringe.


    mach mal kompressionstest. das geht auch recht schnell.


    allerdings bei 1l/100km dürften gar keine ringe mehr vorhanden sein.

    die verbrennung ist auch viel zu sauber dafür, dann wären ja die kerzen schwarz und womöglich nur an einem Zylinder...





    shadow:
    das Kühlwasser ist aber sauber, oder?

  • wasser ist sauber! ich bekomme heute noch öl von einem kollgen. denn werde ich den mal voll machen und nochmal sehen wie viel der wirklich verbraucht. hoffe ich kann denn mal ein paar aussagen machen.

  • na gut, dann bleibt dir wohl erstmal nichts anders übrig und das erstmal weiter beobachten...