Steckachsen ziehen

  • Weiß nicht ob es das Thema schon mal gab aber da ich vor Kurzem vor dem Problem stand hab ich mal ein wenig meine grauen Zellen aktivirt.
    Die Steckachsen müssen ja nur dann raus, wenn man an die Lager will oder die Ankerplatte gegen die der großen Bremsanlage getauscht werden soll.


    Also aufgepaßt :catch:
    Man braucht 2 Gewindestangen M10, 140mm lang oder länger
    6 Muttern M10; 2 werden jeweils an einem Ende der Gewindestange gekontert
    2 Stückchen Flacheisen etwa 35x50mm und 6-8mm dick oder große und dicke Unterlegscheiben. In die Flacheisen kommt ein 10-11mm Loch rein. Nicht in die Mitte bohren. 10mm vom Rand weg (Maßkreuz 25mm x 10mm)
    So sieht das dann aus:


    Steckachse ziehen:
    Bremstrommel runter (is klar)
    Bremsinnereien raus (is auch klar)
    Dann durch die Steckachsen die 4 Schrauben lösen (sind 15mm Köpfe nicht 17 wie sonst)
    Jetzt Gewindestangen durch die Löcher der Steckachse schieben, vo hinten ein Flacheisen drauf und dann eine Mutter drauf drehn und die ganze Einheit in die Befestigungslöcher durch die Ankerplatte eindrehen. Etwa 6-8 Gewindegänge.
    Die Flacheisen gegen die Steckachse drücken und mit den Mutteren beidrehen.
    Nun gleichmäßig, abwechselnd immer 2-3 Umdrehungen an den Muttern drehen. Falls die Gewindestange sich mitdreht mit ner Ratsche oder Schlüsel vorne an der Kontermutter halten.
    Das eigentliche Ziehen dauert dann etwa nur ne Minute und das ohne Anstrengung und Kraftaufwand.


    Hoffe es hat jeder verstanden
    hier noch mal Bilder



    So, kann ja jetzt jeder mal ausprobieren am WE. Man hat ja eh nichts besseres zu tun :D

  • was genau ist denn der widerstand auf der anderen seite? eine steckachse ist auf der anderen seite nicht gesichert, etwa durch nen seegerring oder sowas?

  • @ Chrischi,


    das Radlager ist auf die Achswelle gepresst und wird zusätzlich von einem Ring gehalten. In dem untern Bild oben, diese Platte hält den ganzen Kram im Achsrohr fest.

  • also einfach rausziehen, das lager bleibt dann ja 100%ig auf der welle. richtig? wie ist das mit dem simmerring davor? am besten frag ich aber erst dann wenn ich dabei bin, dann hab ichs auch vor augen... ;)

  • Das Lager bleibt auf der Welle, aber der Siri ist Bestandteil vom Radlager. Gibt´s leider nicht einzeln.
    Wenn du Glück hast, ist aber auch nur der O-Ring vom Lager undicht.

  • wenn man keine flacheisen, gewindestange und muttern hat, kann man auch einfach M10 Schrauben von hinten durch schrauben und gegen die Nabe drücken

  • wenn man keine flacheisen, gewindestange und muttern hat, kann man auch einfach M10 Schrauben von hinten durch schrauben und gegen die Nabe drücken

    Nein, ich meine das geht nicht! Du mußt mit der Gewindstange durch die Löcher der Bremsankerplatte und dem Befestigungsblech! Sonst drückst Du beides kaputt. Ich hatt mir das auch erst gedacht, hab mir aber dabei die Ankerplatte verzogen.

  • wenns doch funktioniert ist doch alles ok.
    hast dir mühe gemacht, mit bildern usw. ich habs mir gern durchgelesen und werde es sicher auch mal probieren.
    also:



    :rock: :rock: :rock: :rock:


    nix ist falsch!

  • ich glaube man kommt gerade so nicht an der bremse vorbei.
    aber die abnehmen ist doch nicht das problem, brauchst die doch nicht kompl. zu zerlegen


    beide haltestifte lösen, paket unten aushebeln und am hendbremsseil zur seite hängen