Röhrentacho Umbau

  • Ich bin jetzt kurz vor dem Röhrentachoeinbau.
    Wie war das jetzt mit den verkerten Pohlen?
    Muss ich erst feststellen beim Röhrending wo genau + und - sind und dann beim Kabelbaum an + und - anschliesen?
    Übrigens eine auseinandergeschnittene Opel stecker passt auch Statt den Consul oder Capri 3 Stecker.
    Gruß Peter

  • Die Belegung des Steckers ist in anderer Reihenfolge. Du musst also die Leiterbahnen auf dem alten und neuen Kombiinstrument genau verfolgen um zu wissen, was wofür ist und dann den Stecker entsprechend umpinnen.

  • Habe hier noch ein paar Röhreninstrumente liegen.


    Glaube zu wissen, daß in einem noch der Stecker mit wenigen cm Kabel hinten drin steckt. Da kann man die Belegung ablesen.


    Ich gehe mal schauen, aus dem Lager zerren, fotografieren usw... etwas Geduld, dauern ein wenig... :paranoid:

  • So. Hier das Ganze von hinten :



    Der Stecker nochmal in Nahaufnahme von oben :



    nochmal aus einer anderen Perspektive von oben...



    Nun Stecker abgezogen und einfach auf den Kopf gedreht :



    nochmal eine andere Perspektive :



    Gaaanz wichtig :


    Ist für die Linkslenker-Armaturen!!!



    Will heißen, Tacho links, DZM rechts. Die englischen haben Tacho und DZM vertauscht, da ist die Belegung von wenigen Pinnen anders. Kann ich auch liefern, aber nur wenn notwendig. Dafür muß ich das Coupe zerlegen...nicht einfach so :no:



    Beim Umbau einfach die Kontaktklemmen von den beiden einzelnen Steckern abziehen und auf den Doppelstecker der Röhrenarmatur schieben.Die sind zwar zum Teil ein klein wenig schmaler, aber das ist völlig ok, habe ich selbst schon praktiziert.


    Viel Spaß... :D

  • Ich hatte auch das Vergnügen meinen Tacho(MK1 ohne DZM) Umzubauen auf Röhrentacho dazu noch mit dem Kabelbaum von MK2(Umbau Vergaser auf Einspritzer)
    Hatte Drei Tachos (Röhre,MK1,MK2) vor mir liegen und bin von jedem die Leiterbahnen nachgegangen ,aus Angst damit mir nichts in Qualm aufgeht beim Anschließen.
    Ist ein Farbiges Durcheiander geworden,alleine schon wegen dem Capri Stecker,aber es hat Funktioniert.