Kühlerfrage Großer/Kleiner Wasserkasten

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob ich bei nem Kühlerwechsel auch einen Kühler mit kleinem Wasserkasten einbauen kann wenn original einer
    mit großem Kasten drin ist ?
    Es handelt sich um nen 72er Granni mit 3,0 l Essex Motor und Automatik.


    Vielleicht kann mir das auch mal jemand technisch erklären ob und wie sich der Unterschied der beiden Kühlervarianten auswirkt.
    Mich täts echt mal interessieren. :gruebel:


    Gruß Andi

  • Irgendwann ab 79 oder so, hat Ford auf den kleinen Wasserkasten umgestellt. Könnte mit der Einführung des externen Vorratsbehälters passiert sein.
    Wenn Du einen neuen Kühler erwerben möchtest, gibt es nur den kleinen Wasserkasten.


    Insgesamt ist dadurch weniger "Wasser" im System und erwärmt sich in der Folge auch schneller. Funktioniert trotzdem.

  • ja, das macht Sinn was du da sagst mit dem zusätzlichen Ausgleichsbehälter
    neuen Kühler möcht ich schon verbauen nachdem hinterm Haus schon 5 gebrauchte Fehlinvestitionen für meinen 2,6er rumstehen :whistling:
    hab nicht vor ne Ralley in der Wüste zu fahren, dann wird das wohl passen mit dem kleinen Kasten


    Gruß Andi

  • Bierchen
    so, Jung jetzt wirds richtig kompliziert !
    2,6er ist dicht, hab ich gelötet aber 5 Fehlkäufe, weil auch undicht, stehen wie gesagt hinter der Hütte
    im 3,0 Essex ist ein Kölnkühler verbaut, ungelötet und dicht -> der wird wohl irgendwie den Weg in den 2,6er finden weil
    1. der Gelötete im 2,6er nimmer der Allerbeste ist
    2. der Kölnkühler im Essex so murksig aussieht mit den Bastelschläuchen um die spiegelverkehrten Anschlüsse zu erreichen
    3. hat 1. + 2. natürlich zur Folge das der Essex wieder nen Kühler braucht


    alles klar :irre:


    btw, einen muß ich über kurz oder lang abgeben aber welchen :gruebel:
    ich fang dabei hetzt schon an zu ;(


    Gruß Andi

  • ach der herr hat inzwischen zwei von den hütten, sehr löblich :spitze:


    der essex is seitenverkehrt, na dann kannste ja auch´n ohc-kühler reintüddeln



    schlachtet alle schuhkartons :!:

  • hab jetzt zwei von diesen Dingern, richtig


    der 3,0 Essex ist der gleiche wie deiner
    mit so nem komischen Dach das bis zum Heck runtergezogen ist
    Bj 72 GXL


    ich werd mal hier genaueres posten, heut nacht fahr ich aber erst mal ne Woche in Urlaub
    Bilder hab ichauch noch keine
    kommt alles noch


    Gruß Andi