Kupplung hin? Oder was? 1600er OHC mit 73 PS

• Ich kriech die Krise!

Nu wollt ich den weißen IIIer (1600er OHC mit 73 PS) aktivieren, damit Madame V6 sich im Notfall, wenn sie so weiter zickt, demnächst mal ein paar Wochen in der Ecke schämen kann.

Und jetzt? 2. Gang geht gar nicht mehr rein, 4. Gang nur ganz vorsichtig und bei gewissen Drehzahlen. Manchmal knirscht es dabei, als ob die Kupplung nicht richtig trennt, 2. Versuch wird dann aber geräuschlos angenommen.

Wenn ich die Kupplung an ner Ampel/Kreuzung trete, geht er sofort ganz aus. Gänge gehn dann erst wieder rein, wenn man ein paar Sekunden wartet.

Beim Gasgeben ruckelt er hin und wieder bzw. nimmt das Gas nicht richtig an. Wenn man dann kurz vom Gas geht und gaaaaanz langsam wieder beschleunigt, geht's wieder.

Im dritten Gang benimmt er sich äußerst anständig und man kann ihn auch vernünftig beschleunigen.

Kupplung hinüber? Oder Kupplung und noch was anderes? Oder Getriebe hin? Synchronringe? Oder wieoderwas? Das typische Kupplungsschleifquietschgeräusch fehlt.

Hab momentan echt so die Nase voll von meinen Karren, aber sowas von! :cursing:;(:pinch:

P.S. Kupplungsspiel ist ok, eben geprüft.

• Was ist mit fehlender Gasannahme gemeint? Dreht der Motor hoch und die Kupplung rutscht durch? -> Kupplung verschlissen
    Dann sollte sie aber eigentlich noch vernünftig trennen, während deine weitere Beschreibung (Ampel/Gänge) eher nach ner klebenden Kupplung oder def. Getriebe klingt.

• Mit fehlender Gasannahme ist gemeint, dass das Gas plötzlich kurzfristig weniger wird, obwohl konstant auf dem Gaspedal geblieben wird. Ein leichtes Ruckeln.

• da es knirscht tippe ich mal auf synchronringe, also getriebe wegwerfen.
    genuch öl is im getriebe?

IIIer :stupid:
    wer sich sowas anne backe nagelt hat auch´n nagel im kopp!
    wegschlachten den dreck und fertig, getriebe und vergaser samt motor würde ich dem verwerter mitgeben, sonnst kommen nur reklamationen

• Das hör sich an, als sei irgendwas gebrochen. zweites Problem könnte gut sein. Konzentrier dich auf ein Auto und mach es zumindest technisch fertig.
    Technik ist das einzig wichtige. Lack und Rost sind was für Schöngeister. :stupid:

• läßt sich der Rückwärtsgang noch geräuschlos einlegen?

• Gewagte These: Pilotlager inne Wicken! Also so richtig, mit festgefressen und so... Möglicherweise hast Du zusätzlich noch ein Vergaserdrama.

Geht er an der Ampel auch aus, wenn der Leerlauf drin ist und Du die Kupplung trittst?
    Was ist mit dem 1. Gang?

• Bonnie hat sich wieder ausgelockt. Hoffentlich bringt sie den Taunus jetzt nicht um. 8|

• Eine "normal" verschlissene Kupplung hatte ich selbst gerade erst an meinem IIIer 1,6L.

Das äusserte sich so, dass beim kräftigen Gasgeben bergauf plötzlich die Drehzahl hochging, ohne dass das Auto schneller wurde. In etwa wie bei Automatik, nur ohne Wandler ;-) Das hat sich aber lange vorher angekündigt, die Kupplung kam erst auf dem allerallerallerobersten Stück vom Pedalweg. Von daher würde ich das als Ursache ausschliessen. Aber an der Kupllung und drumrum können ja auch andere Sachen kaputtgehen. Da kamen ja schon ein paar Ideen.

>Wenn ich die Kupplung an ner Ampel/Kreuzung trete, geht er sofort ganz aus
    Das hört sich für mich auch so an, als wären das verschiedene Probleme. Wenn der Motor einfach ausgeht (und nicht abgewürgt wird, den Unterschied sollte man merken), hat das mit der Kupplung ja nichts zu tun. Das macht meiner auch ganz gerne mal, trotz frisch abgedichtetem VV-Vergaser. Beim Vergaser war übrigens die Steuermembran defekt. Das äusserte sich auch in mangelhafter Gasannahme. Anfangs wollte er einfach manchmal nicht richtig ziehen, ab einer bestimmten Drehzahl ging dann plötzlich die Post ab. Das wurde rasch schlimmer; zum Schluss gings nur noch im 1. Gang mit Vollgas überhaupt voran.

Viel Erfolg,

Jörg

• Entweder Synchronringe im Getriebe im Arsch (dann sollte er aber an der Ampel eigentlich nicht ausgehen), oder Piotlager festgefressen (dann sollte aber die Kupplung in allen Gängen nicht mehr richtig trennen, Feder in der Kupplungsscheibe gebrochen/müde (aber auch dann sollte die in allen Gängen nicht richtig trennen), Nachstellmechanismus am Kupplungspedal defekt/Zahnausfall (auch dann sollten die Symptome in allen Gängen auftreten).

Ersten Gang rein, Kupplung getreten-rollt die Karre oder bleibt der stehen?

• hab noch ne komplette Kupplung für viele und wenig Zähne von JJ hier liegen.

Ist mit Andruckplatte und allem, gehört JJ.

Wenn du brauchst und JJ sie verkaufen will, kann ich sie dir schicken ;)

• handbremse ganz feste anziehen, den 2 !! gang einlegen und die kupplung kommen lassen ( langsam)
    dreht der motor weiter und geht nicht aus, wenn der fuß vom kupplungspedal runter is,
    dann is die kupplung verschlissen. wenner aber ausgeht und bockt, isses eher das getriebe !

• Hallo,
    vom Sierra her kenn ich es so dass wenn man mit den Gängen 2 und 4 Probleme hat man sich am besten mal die Getriebehalter anschauen sollte, d.h. das/die (kA wieviele das sind) Gummilager mit denen das Getriebe an der Traverse verschraubt ist! Die sind beim Sierra wohl gerne mal gebrochen, deswegen ist das Getriebe abgesackt und man konnte die Gänge nichtmehr gescheit einlegen. Taunus 3 und Sierra sind ja durchaus vergleichbar, könnte aber auch einfach Quatsch sein was ich schreib.
    Zumal dann wiederum ein paar andere Sachen nicht ganz zusammenpassen... vielleicht 3 Probleme gleichzeitig?! ^^

• vom Sierra her kenn ich es so dass wenn man mit den Gängen 2 und 4 Probleme hat man sich am besten mal die Getriebehalter anschauen sollte,

Das trifft beim Sierra aber eigentlich nur auf die MT75 Getriebe zu, bei denen der Schalthebel nicht direkt im Getriebe sitzt, sondern auf einem extra Träger verschraubt ist. Beim N-Getriebe habe ich noch nicht von solchen Problemen gehört. Und da es im Taunus kein MT75 gibt (jedenfals nicht serienmäßig), dürfte es damit keine Probleme geben.

• Jo sicher, alles Orschinol (am Getriebe). Aber dann sollte doch auch der Schalthebel ein gewisses Eigenleben bekommen?!? :gruebel:

• Hat Bonnie das Getriebe wo sich gerne mal die Kugel losschraubt :whistling:

Losgeschraubt würd ich das nicht direkt nennen. Eher losgebröselt. :irre::stupid::wave:

Kann mal bitte wer den Thread in den "Vollpfosten-Award" verschieben?!

Ja, die Schaltung war ein Rührwerk. Aber so arg nun auch wieder nicht, dass ich dadrauf gekommen wär. Denn das kenn ich ja eigentlich schon. Zumal die Karre ja dauernd ausgegangen ist. Nun, während der Probefahrt, an einer der nahe gelegenen großen Kreuzungen, als die Ampel grad wieder grün wurde (Taunus natürlich ganz vorne....), hat der Schalthebel sich spontan vom Getriebe getrennt. :pinch::pinch::pinch:

Wie gut, dass ich den aus dem Schlacht-IIIer noch nicht verkauft hatte!

Nu is der neue Schalthebel drin, alles, was die Schaltung angeht, paletti. Aber schon merkwürdig, dass er seitdem auch nicht mehr ausgeht! :stupid::stupid::stupid:

Davon ab hab ich den mistigen VV-Vergaser drin, der fliegt auch bei Gelegenheit noch raus.

Steinigt mich, los, gebt mir Tiernamen.... :sad:

• Meiner geht auch nicht mehr aus seit ich am Wochenende einen halben Liter Öl nachgefüllt habe. Endlich wieder ein passender Leerlauf!
    Verstehen kann ichs nicht.

• schade ich dacht du wirfst den weg :laugh:

nee schon gut so,
    besser man entpuppt sich als trottel und hat ´ne einfache und billige lösung, als man ist ein genie muß aber teuer dafür zahlen
    :P

haste jetzt mal was terminiert?
    14 fällt inzwischen flach tät ich mal sagen

• Das weiße IIIer Ding hat heut übrigens klaglos und ohne Panne 500 km überstanden ;) Mit knapp unter 8 l / 100 km

Es geht aufwärts... :spitze:

• Zitat

Deine weise Aussage werd ich künftig als Signatur pflegen :D

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum nur in den wenigsten Fällen später die tatsächliche Ursache geposted wird? Von den meisten Freds hört man einfach nichts mehr. :coffee: