Eintragung von Spurplatten / bzw. Felgen mit ET 0 und kleiner

  • War grad beim Tüv-Onkel...


    War etwas zögerlich mit den Spurplatten. Das die nicht ganz H-konform sind, war ihm eigentlich nicht so wichtig, aber das ich auf ET -1 komme :rock:


    Naja, hat von euch wer Spurplatten eingetragen und/oder Felgen mit nem niedrigen ET? Geht halt um die Festigkeit der Achse, was'n Quatsch :paranoid:

  • bei den et5 meckern sie genau deswegen am häufigsten. wegen der weit nach aussen verlegten belastung.
    da wirste mit -1 hlt probleme haben. vielleicht 10er platten und +9 und dann auf die et 5er rs und wolfracefelgen verweisen.

  • so was ähnliches hatten wir schon mal...


    Zudem wirken auf die Achse durch die breitere Spur größere Kräfte/Momente. Bei einer Spurbreitenänderung von mehr als 2% muss die ausreichende Festigkeit der Achse nachgewiesen werden. Dazu könntest Du beispielsweise ein Gutachten irgendeiner Felge mit entsprechender ET (-1) für den Taunus vorlegen. So eins wirst Du aber - denke ich - nicht finden. Oder halt Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Dafür gilt allerdings leider das gleiche wie für das Gutachten...


    Hast Du die Spurplatten denn vorne und hinten oder nur hinten?

  • Piratte:
    nur mal so'n Gedankengang:
    Technisch ist die Hinterachse ja gleich mit der vom Capri, bis auf die Befestigungspunkte halt.
    Wäre es einem, technisch versiertem und nicht abgeneigtem, Prüfer möglich mit Gutachten für den Capri Eintragungen beim Taunus zu machen ?

  • Piratte:
    nur mal so'n Gedankengang:
    Technisch ist die Hinterachse ja gleich mit der vom Capri, bis auf die Befestigungspunkte halt.
    Wäre es einem, technisch versiertem und nicht abgeneigtem, Prüfer möglich mit Gutachten für den Capri Eintragungen beim Taunus zu machen ?

    ...ja genau: was ist an den capri-achsen denn anders, dass die 7,5x13 ET -19 "Gefahrlos" vertragen können??


    Da kann doch piratte bestimmt was zu sagen....

  • Die Hinterachse ist kaum das Problem. Deswegen fragte ich ja, ob vorn und hinten oder nur hinten.


    Ansonsten müsste irgendein NAchweis her, dass die beiden Achsen tatsächlich identisch sind. Ich hab die Dinger noch nicht nebeneinander gelegt und ich weiß auch nicht inwieweit Materialstärke, Material selbst und Verarbeitung gleich sind.

  • Es geht nur um die Hinterachse...


    ...mehr Infos. Das mit der Caprigeschichte scheint doch der Richtige weg zu sein.