ADAC Plus - Tipps für die Panne...

  • Liebe ADAC-Plus Mitglieder,


    falls ihr mal eine Panne habt und das Fahrzeug nicht direkt repariert werden kann - fragt den "gelben Engel" ganz konkret, was ihr jetzt für Möglichkeiten habt. Bzw. ruft direkt nach Abschleppung die Schutzbrief-Abteilung an (die Pannenhilfe-Nummer verbindet euch dahin).


    Mir wurde z.B. letzten Sonntag leider vor Ort NICHT gesagt, dass ich die Möglichkeit gehabt hätte, ein paar Stunden zu warten und dann mitsamt Fahrzeug nach Hannover gebracht worden wäre. Hätte einiges an Zeit, Geld und Problemen erspart!


    Die nachträgliche Fahrzeugabholung wäre zwar möglich gewesen, hätte aber bis zu 10 WERKtage gedauert.


    Also, immer gleich nachfragen.

  • ohja: und wenn aus wasweißich für gründen ( :paranoid: !) eure karre von einem unternehmen, welches nicht von
    euch beauftragt wurde, abgeschleppt wurde: rechnung beim ADAC einreichen, die geben euch das geld wieder!
    also bei pannen jetzt. nicht beim falschparken, oder könnt das auch klappen? :gruebel::paranoid:

  • Falls die sich beim Heimbringservice querstellen, verzichtet auf den, Euch zustehenden, Ersatzwagen, dann funktionierts immer.


    Huckepack nach Hause (oder eine Werkstatt/Stellplatz/was auch immer Eurer Wahl) gibts aber nur bei Defekten, die sich in einer Werkstatt nicht umgehend beheben lassen. ;)

  • Ja bei Plus schleppen die das Auto dahin wo man will. Egal ob Wohnung oder Werkstatt, Geliebte etc...


    Dauert die Reperatur länger bekommt man ein Leihauto, sogar ich mitm Derby hab eines bekommen, glechwertig und so, war dann ein größerer Peugeot.


    Die meisten ADAC Leute sagen einem sofort was zu tun ist.
    Aber bis die da sind zu Abschleppen kanns manchmal dauern, das is dann nervig.

  • und ganz wichtig:
    wenn man sich vom gelben engel vögeln lässt, bringt das KEINE vorteile!!!

  • ...
    Die meisten ADAC Leute sagen einem sofort was zu tun ist.
    Aber bis die da sind zu Abschleppen kanns manchmal dauern, das is dann nervig.


    und ganz wichtig:
    wenn man sich vom gelben engel vögeln lässt, bringt das KEINE vorteile!!!


    verkürzt aber ungemein die Wartezeit auf den Abschlepper :D

  • Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme. Zweimal liegengeblieben, zweimal legte sich der ADAC-Mann unters Auto ... erblickte die Riemen ... stand wieder auf, klopfte seine Hose ab und machte den Abschleppwagen klar :D

  • Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme. Zweimal liegengeblieben, zweimal legte sich der ADAC-Mann unters Auto ... erblickte die Riemen ... stand wieder auf, klopfte seine Hose ab und machte den Abschleppwagen klar :D



    :evillaugh: jaja, variomatic....hexenwerk!


    wobei, in mobile steht n gelber 55er für 500 tacken... :inlove:

  • Auch bei Plus, schleppen die nicht dahin wo man will.
    Es geht immer um die Entfernung vom "liegenbleibort" zur Wohnadresse oder nächsten Werkstatt von der Wohnadresse. Das ist das maximum an Entfernung wo die dir die karre hinbringen oder natürlich näher.
    Soll heißen, wenn du z.B. in München liegenbleibst ind in Nürnberg wohnst, karren die dir die Kiste nicht nach Frankfurt zum Kumpel in die Werkstatt oder so.


    Hatte mal so nen Fall, da gings um 50km mehr Fahrstrecke, war nix zu machen, hab mir dann die Karre nach Hause bringen lassen, den rest hab ich dann mitm Trailer selber gefahren.

  • das is wohl klar, sonst würde ich mich schön mit ner panne in frankfurt zum reparieren nach llorett de mar trailern lassen...

  • Da musst du unterscheiden zwischen Abschleppen und Fahrzeugrücktransport.


    Abschleppen geht im Rahmen der 200,-entweder nach Hause oder in die Werkstatt


    Rücktransport greift,wenn das Vehikel am nächsten Tag nicht repariert werden kann


    Da gibts auch noch Mietwagen(Ausland bis 500,-),Übernachtung ....oder bei über 1200km sogar nen Heimflug :)


    Das Auto kommt dann später hinterher(nur nicht bei Diebstahl :D )


    Musste dich mal genauer durchlesen.


    Das gilt übrigens auch wenn du als Fahrer mit nem fremden Auto unterwegs bist(die haben mal vor Jahhhren meinem Chef sogar den Firmenbus +mich von Weissenfels nach hier zurückgekarrt),damals war die Reparaturfrist noch 3 Tage,aber war Motorschaden vor nem Feiertags-langen Wochenende...


    Gilt nicht bei Totalschaden,dann übernehmen die die Verschrottung vor Ort.


    Ralf

  • "Später hinterherbringen" heisst aber bis zu 10 WERKtage. Kann ganz schön lästig sein. Und dann gibt's auch keinen Mietwagen o.ä.


    So wurde es mir vom ADAC gesagt.


    Wichtig ist auch, wie Ralf eben schon sagte... wenn's ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wird die Karre nur noch bis zum nächsten Schrotti geschleppt, keinen Meter weiter.

  • wirtschaftlicher totalschaden is bei deinen autos natürlich schon der kaputte unterbrecher, also ruf bloß nicht den adac deswegen...