C3 Automatikproblem

  • Moin,
    nachm kaltstart kann es passieren das nach dem ersten anhalten, also losfahren, anhalten wegen vorfahrt und so, der gang in D nicht mehr vorgelegt ist!
    Ist dann so wie auf N. Nach rumrödeln oder gasgeben geht er dann irgendwann rein.
    Schonmal jemand gehabt? Steuerdrücke noch nicht aufgebaut? Unterdruckscheisse?
    Wenn warm alles i.o.

  • Unterdruckscheisse ist scheiss Benz meine ich.


    Schon mal die rote Suppe gecheckt? Warmfahren, alle Gänge mehrfach durchschalten, auf P oder N & Handbremse, Motor laufenlassen, das lange Peil-Dingsbums rausziehen und den Füllstand ablesen.


    Wie alt ist die Soße? Schonmal gewechselt? Mit Filter, der wo in der Gaytriebeölwanne sitzt?



    Helena bemerkt, daß deNis nicht rumfaselt und deshalb schneller war. ;(

  • Klingt aber ganz klar wie ein Öldruckproblem. Wandler?? Das Labyrinth-Teil verdreckt? Öl war ja nicht immer frisch.


    Aber ich bin hier ganz klar raus. Warte mal einen Moment auf die Automatik-Spezialisten.

  • Klingt aber ganz klar wie ein Öldruckproblem. Wandler?? Das Labyrinth-Teil verdreckt? Öl war ja nicht immer frisch.


    ....


    Hatte ich auch schon mehrfach.


    Wenn das Öl kalt ist, ist das Volumen geringer und der Flüssigkeitsmangel läßt die Ölpumpe Luft ziehen. Der Öldruck bricht intern zusammen und der Steuerkolben kann das/die Bremsbänder(innen?) ;) nicht mehr aktivieren. Daher keine Traktion.


    Wird das öl warm, dehnt es sich aus, das Volumen steigt und ist ausreichend, es wird keine Luft mehr gesaugt und alles funktioniert.


    Die Tatsache, daß alles funktioniert, wenn es warm wird, läßt mich eine Verstopfung woanders ausschließen.


    Wie der Füllstand geprüft wird, steht ja beschrieben.


    Sollte der Pegel gemäß Anleitung ok sein, würde ich den Peilstab mal krumm anschauen. Nicht, daß der falsch ist und Du Unfug mißt.




    Beim Nachfüllen dran denken, daß zwischen min und max nicht 1 Liter Differenz ist, sondern nur wenige 100 ml.


    Kipp halt mal 100 bis 200 ml nach und schau, ob alles ok ist.


    Sollte es dann ok sein, merk Dir den Füllstand anhand Deines Peilstabes und strebe dieses Level immer an.

  • peilstab sagt zwo drittel zwischen den markierungen, werd mal 100 mililiterweise nachkippen und gucken was passiert.
    natürlich warm gemessen, streng nach vorschrift, dreimal alles durchschalten usw


    danke euch schonmal

  • hab a bisserl nachgekippt, ist jetzt etwas oberhalb markierung aber dafür schaltet er einwandfrei!
    ich verbuch das mal unter toleranzen


    danke jungs