DOHC ruckeln

• So,
    grad Kappe und Läufer getauscht, Lambda wieder angeklemmt, den Leerlaufregler aufgemacht und gesäubert (war leichtgängig und net stark verdreckt)
    und dann Batterie für ne viertel Stunde abgeklemmt.

Keine Besserung :D

Ich werd mal zum Schrotti gehn und nen Leerlaufregler und nen Drosselklappenhannes besorgen.

Bau jetz erstmal die Schlösser vom Granada zusammen, man muss ja schließlich Prioritäten setzen :coffee:

• hast Du keinen Dödel der Dir Fehlerspeicher auslesen kann?

• Schaly - Viertelstunde war wohl zu kurz. Kannst alternativ auch die Batt abklemmen und die Kabel (Plus und Minus) mal kurz zusammenhalten um den Speicher erstmal zu löschen. Kann allerdings passieren, daß die Karre danach erstmal kurzzeitig beschissen läuft, weil auch alle adaptierten Werte aus dem Steuergerät gelöscht werden. Einfach nen paar km fahren, um das Ding neu "anzulernen".

Leerlaufregler kann ich Dir schicken, falls Du keinen hast. Wenns nicht daran lag, gibsten mir einfach wieder, falls es der Fehler war, fällt mir dann bestimmt nen Wucherpreis ein.

Was für ne Lambda hast Du-mit 3 oder 4 Anschlüssen? Bei 3polig erfolgt die Masseversorgung über das Hosenrohr. Die läßt im Laufe der Jahre zu wünschen übrig und kann auch ne gesunde Sonde zum Spinnen bringen. Abhilfe soll wohl ne Brücke am Steuergerät bringen (Pin 60 und 49). Hab ich aber selber noch nicht probiert.

• Ok,
    halt ich morgen mal zusammen.

Wo kann man denn an dem Haufen was zum Auslesen einstecken? :gruebel:

Muss ich dann nach jedem Teiletausch den Speicher wieder löschen, dass ers checkt dass was neues drin is?

93er BJ, wenn du gesagt hättest 2 oder 4- hätt ich 4 gesagt. Schau ich morgen auch mal an. :spitze:

• 93er wurde ich spontan auf 4 tippen-war ja in den letzten Sierras schon Serie und bei denen war 92 Schluß. ;)

Fehlerspeicher löschen nur, um nicht selbst verursachte Fehlermeldungen (z.B. durch abstöpseln der Lambda) mit angezeigt zu bekommen. Ansonsten erkennt das EEC wohl die Komponenten selbstständig und adaptiert die auch, trotz hinterlegtem Fehler. Ist dann bloß eben blöd, wenn Du ne neue Lambda verbaut hast und hinterher nen Fehler derselben angezeigt bekommst. ;)

Diagnosestecker zum Speicher auslesen findest Du im Kabelbaum in der Nähe der Batterie. Ist ein kleiner, dreieckiger Stecker mit 3 Polen dran und ner roten Abdeckkappe drauf. Auslesen kannste den Speicher in ner Werkstatt lassen-selbermachen geht auch, mittels LED und Blinkcodes zählen. Dazu müßt ich mich aber erst über die einzelnen Codes und ihre Bedeutung schlaulesen.

• Guten Morgen,

neues von der Front.

Gerade isser kalt wesentlich schlechter als gestern ohne Lambda gelaufen, also mit ruckeln. Ohne Lambda hatter gestern im Vergleich nur noch leicht geruckelt. :gruebel:
    Ich lösch den Speicher mal und lass den dann auslesen. Mal schaun, was rauskommt :paranoid:

• kannst Du mal 'n Foto vom Diagnose-Stecker machen? Ich hab ja 'n Scanner aber weiß nicht ob der für die Kaffe paßt.

• Wenn die Werte gelöscht sind, dann anklemmen und fahren- anschließend auslesen lassen.
    Wenn das überhaupt geht?

• Hi,

passt zwar hier net ganz rein :rolleyes:
    Anlasser hat die Tage versagt, hab dann getauscht-lief auch wieder, naja nach 280000 kann der schonmal aufgeben.
    Jetz wieder das Problem.
    Schloss und Starterteil sind in Ordnung. Wenn ich starten will, klackt nix.
    Anzeigenleuchten gehn leicht in die Knie, als ob er starten möchte- macht er aber net.

Nach a paar Versuchen klappts dann ab und an auch mitm Anlassen 8o
    Is aber net so lustig, wenn man grad an der Tanke steht :pinch:

Jetz die Frage, sitzt da irgendwo noch ein Relais der sowas dazwischen?

Samstag erstmal zum Schrotti und die Leerlaufproblem-Teile besorgen, morgen is ja in O-Franken frei,
    in fucking M-Franken net S_M

• Klingt fast, als hättest Du mit dem Anlasser ins Klo gegriffen..... :D Die sind zwar nicht so anfällig, wie beim OHC (schon, weil der Auspuff auf der anderen Seite liegt), aber kaputt gehen die wohl auch irgendwann mal.
    Check aber trotzdem mal sämtliche Anschlüsse an der Batterie (Plus und Masse), sowie die Masseverbindung zum Motorblock. Und beim Sierra sitzen hinter der Batterie zwei Kompaktstecker, die ab und zu etwas Pflege benötigen (weiß nicht, obs die beim Sierra auch gibt).

Relais gibts im Anslasserstromkreis nicht.

• wenn tscharly dann den scorp in und auswendig kennt, dann stell ich ihm meinen hin zum reparieren..is ja dann nen kinderspiel für ihn... :rolleyes:

• Stell ihm Deinen hin, schraub die Nummern um und fahr mit Seinem wieder nach Hause. Merkt der eh nicht. :D
    Schlösser mach ich nächste Woche mal in Ruhe raus.

• magst nicht lieber meinen haben? mach dir nen konkrekt guden preis...

• Na Michi,
    arg weit kommst ja mit den Scorpios auch net :rolleyes::D
    Kupplung geht aber bei meinem noch einigermaßen :thumbsup:

Ok, wenn da nirgends was dazwischen is, musses ein Masseproblem sein.
    Wollen würd er ja schön, können tut er aber net.
    Bin mal gespannt was nächste Woche dazukommt :stupid:

• Die neuen Türgriffe und Schlösser ham sich grad eingespielt, Leisten auch.
    Am Wochenend innen und anschließend Motör :spitze:

2-Türer Ier Besitzer sind einfach sexier!

• nur mal so was ernsthaftes dazwischen.

ich lge mir gerne ein zusätzliches massekabel zw. motor und karosse. schadet niemals.

ende der ernsthaftigkeit

• ich habe ein deja-vu :spitze:

• na dann gib dem Karren 'n weiblichen Namen und gut ist. :catch: Wie wär's mit Sieglinde?