Sitze tieferlegen

  • Hallo


    Ich frage mich, ob man Sitze tiefer machen kann. Ich bin 1,95m lang und schubber regelmässig am Himmel rum. Der Sitz ist schon ganz hinten und die Lehne weit geneigt, aber wenn ich in den ersten Gang schalte, muss ich immer hochkommen.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, dann wie? (abflexen und wieder zusammen braten ist mit zu wenig Information)


    Gruß


    PS: Diese Polo-Heinis sitzen doch immer so tief, das will ich auch... :spitze:

  • Wenn das auf dem Bild dein Wagen ist, müsstest Du eigentlich schon sehr tief sitzen. Oder es hat jemand, der wie die meisten Ford-Fahrer damals mit den tiefen Sitzen unzufrieden war, die später von Ford angebotenen Distanzklötze unter die Sitzschienen gesetzt. :gruebel:
    Willkommen übrigens :uglybeer:

  • jj: der Herr Cash ist bereits 3 1/2 Jahre Patient. Er hat nur eine Schreibhemmung. Vielleicht weil er damals im Granni.de-Nachfolge-Forum wegen des unsittlichen Ausdrucks "Altblech" zerrissen wurde. ;(


    cash: Hier darf man das sagen. :P



    Konstanze erinnert sich, daß es "Altmetall" und nicht "Altblech" war. Noch schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Mein Vater (damals was bei 1,91m) hat seinerzeit (Ende '70er?) die Sitze seines Capris tiefergelegt. Kann ihn mal fragen, wie er das gemacht hat.

  • Zitat

    Diese Polo-Heinis sitzen doch immer so tief, das will ich auch... :spitze:

    und ich wollte schon sagen, dass du mal bei den konkreten bmw foren fragen solltest.


    also die orginolen kannste nicht so einfach kappen und wenn dann nur um 2-3cm . dann die schienen wieder ranschweißen (richtig machen, sonst fehlt deine scheibe vorne)


    also nicht so einfach, wie die sitzschiene im auto weiter runter setzen.


    evtl. solltest du deine sitzposition in ein legeres liegen umwandeln.



    eben gesehen:


    Zitat

    (abflexen und wieder zusammen braten ist mit zu wenig Information)

    betrachte mein beitrag als zu wenig info unhd nein beim granada habe ich das noch nicht gemacht :D .

  • mach 'n loch ins dach, noack.


    (abflexen und wieder zusammen braten ist mit zu wenig Information) kann ich dir machen.
    was es bringt hat sten ja gesagt. ansonsten gehn nur andere sitze, polster raus oder die sitzschienen ausserbords legen :irre:

  • Wenn das auf dem Bild dein Wagen ist, müsstest Du eigentlich schon sehr tief sitzen. Oder es hat jemand, der wie die meisten Ford-Fahrer damals mit den tiefen Sitzen unzufrieden war, die später von Ford angebotenen Distanzklötze unter die Sitzschienen gesetzt. :gruebel:


    das halte ich für´n gerücht, in meinem qp könnte auch niemand der 190 oder größer ist sitzen ohne das dach zu berühren, okinolsitze und nicht mal ein schiebedach. von distanzklötzen keine spur :no:
    ich hab auch noch nie die sitzposition als tief empfunden. für 1.60-zwerge mag das tief sein nicht aber für leute um die 1.80 und spätestens ab 1.90 ist keinerlei kopffreiheit mehr gegeben. scheiß-qp halt.
    richtig gut wird´s aber erst mit ghiasitzen und schiebedach, das geht nur noch mit kopp anne seite, liegend oder kleiner als 1.70.
    oh ja ich mag qps.....
    ungefähr so gern wie zahnschmerzen und die sind so praktisch wie´n igel inner u-hose



    nachtrag
    es handelt sich hierbei um keinen persönlichen angriff, nur um eine nüchterne feststellung um die beschissenheit eines granada-qp. der autor schreibt aus jahrelanger noch andauernder eigener erfahrung mit so´m ding

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • In meinem komme ich auch ans dach und die RECARO´S sind meist noch höher wie orginale......................

  • cash:
    Du siehst: Es gibt keine Lösung. Tausche deinen scheiß Altwagen gegen unseren schönen Scorpio. Der hat ein Schiebedach - und man kann die Sitze runterkurbeln. Wenn Du nen Hunni drauflegst, ist die Sache geritzt. :uglybeer:

  • Ist das Coupé wirklich um so vieles flacher als die Limo? Ich bin 2 Meter lang und empfinde die Sitzposition in meinem Granada als erstaunlich (und erfreulich) tief.

  • DC: Scheisse, daran erinnerst Du Dich noch?! Was heisst hier Schreibhemmung? Ich bin Norddeutscher, wir reden/schreiben nicht...
    Bierchen: Ich fühle mich gar nicht unterdrückt! Ich mag mein Auto!
    jj: Wäre ich an Bulemie erkrankt oder wollte brutal abnehmen, würde ich Scorpio fahren, weil ich dann die ganze Zeit kotzen müsste! 8-))


    So, danke für die freundlichen und hilfreichen Kommentare. Ich werde mich mal in mein beschissenes Granni QP begeben und gucken, ob die Sitzschiene noch Platz nach unten hergibt.


    Gruß
    cash


    PS: ich habe statistisch jetzt ein halbes Jahr Sendepause.

  • ich hab doch im Keller 'n Haufen Krempel rumflattern, auch Sitze. Wenn das Netzimitat von Hirn mich nicht verläßt kann ich mal zwischen original und Recaros mal nachmessen.

  • Moin.


    Der amerikanische Dachtiefersetzer macht sich ja ne Wanne in den Boden ...


    Aber im Ernst - habe das gleiche Problem. Wenn ich in einem Mazda MX5 sitze liegt die Oberkante des Windschutzscheibenrahmens genau auf Augenhöhe und in normalen ÖPNV-Bussen ist der Abstand zwischen den Sitzlehnen immer kleiner als mein Maß von Knie, Oberschenkel und Po.


    Ich habe fürn IIIer Capri Recaros, die sind nur wenig tiefer als die Standardsitze, aber die Lehne ist länger und die Sitzfläche ist etwas mehr nach hinten geneigt. Fühlt sich besser an, allerdings sind die Sitzwangen an der Sitzfläche so eng, dass man sich eingeklemmt fühlt.


    Habe fürn Ier Sierra einen Recaro aus nem IIer Sierra, der ist besser und man kann die Beinauflage etwas ausziehen und die Sitzfläche in der Neigung verstellen. Das geht, allerdings bekomme ich nach 300km-Fahrten Herzstiche, weil die Wangen der Lehne zu eng sind und mir den Brustkorb zusammendrücken.


    Alles für Zwerge gemacht!


    PS: Bin nicht fett!



    Gruß Peter

  • Zitat

    DC: Scheisse, daran erinnerst Du Dich noch?! Was heisst hier Schreibhemmung? Ich bin Norddeutscher, wir reden/schreiben nicht...

    Das einzige mal, daß dort Stimmung war. :spitze::D

  • Zitat

    kann man die konsole unterm sitz nich tmodifizieren und niedriger machen ? absägen udn wieder anschweissen ?!


    nein