Temperaturanzeige

  • ich trau mich mal und stell ne Frage


    Temperaturanzeige geht auf Halb....dann um eine Markierung vor.....bleibt 1 Minute so und wieder auf halb....


    das geht so beliebig, völlig unterschiedlich!
    wandert aber nie unter "Halb"


    im Stau, genau wie bei konstanter Geschwindigkeit!
    hoch...runter...nicht hüpfend, aber es is halt so!


    egal...hab in "jetz helf ich mir ma selbst" gelesen, man soll den Stecker vom geber(Tempfühler?) abziehn, Nagel, oder Draht rein , gegen Masse halten und Zündung an!
    wenn sich da nix tut, müsste der geber ausgetauscht werden!
    gesagt-getan...tut sich NULL


    zu sagen wäre noch, daß sonst die Anzeige immer knapp unter Halb war. hab Zylinderkoppdichtung neu gemacht und bilde mir ein, es wäre seitdem aufgetreten.
    ob ich vorher nicht sooo drauf geachtet habe, kann ich mim besten Willen nicht 100pro sagen!


    Frage: isses nu definitiv der geber?
    oder Spannungskonstanthalter, oder was kann noch sein?

  • Wenn Deine Anzeige was zeigt, und bei dem Massetest dann NULL, dann hast Du keinen richtigen Kontakt gehabt ;)
    Der Test gegen Masse ist eigentlich nur dann relevant wenn das Instrument so nix zeigt, oder halt um zu prüfen ob es noch bis zum Vollausschlag geht.
    Der Temperaturfühler ist nichts anderes als ein Regler, mit zunehmender Wärme regelt der, einfach gesagt, mehr Masse zum Instrument.
    Dadurch schlägt das dann immer weiter aus.

  • Zum Verständnis: Die Temperaturanzeige ist ein Voltmeter. 8o An der einen Seite liegen Deine 12V (Batterie) an, auf der anderen Seite geht es üner einen temperaturveränderlichen Widerstand Richtung Masse (Motorblock).
    Je nach Temperatur ist der Widerstand höher oder niedriger. Entsprechend mißt das Voltmeter (Temp-Anz.) eine höhere oder niedrigere Spannung. Die wird dann allerdings nicht in Volt, sondern in "blau"-"weiß"-"rot" angezeigt.


    Überbrückst Du den Widerstand

    Zitat

    man soll den Stecker vom geber(Tempfühler?) abziehn, Nagel, oder Draht rein , gegen Masse halten und Zündung an!

    kommen volle 12V zur Anzeige und die Nadel ist am Anschlag.
    Die Anzeige ist ein altes Spulen-Gerät. (Strom fließt durch die Spule, erzeugt entsprechend der Spannung ein Magnetfeld und die Nadel bewegt sich) Da ist entweder die Spule defekt (unterbrochen), dann tut sich aber gar nichts mehr. NIE ! Also auch keine Anzeige auf halb. Oder das Lager der Nadel ist oxydiert oder anderweitig defekt. Dann muß die Spule eine größere Kraft aufwenden um die Nadel zu bewegen. Die Nadel schlägt vielleicht nicht so weit aus, wie sie sollte, aber sie wird deswegen nicht mal mehr und mal weniger anzeigen.


    Weil die Batterie 12Volt liefert und die Lichtmaschine 13,5Volt, was zu unterschiedlicher Anzeige bei gleicher tatsächlicher Temperatur führen würde, hat Ford den Spannungskonstanter eingebaut. Der Versorgt die Temperaturanzeige und den Kraftstoffvorratsanzeiger. (Der funktioniert genauso wie die Temp-Anzeige, nur der Widerstand ist hier mechanisch verstellbar und wird von einem Schwimmer bewegt)


    Also, wie verhält sich die Tankanzeige? :gruebel: Macht die die gleichen Sprünge? Wenn der Spannungskonstanthalter auf doof machen sollte, müssen beide Anzeigen einen identischen Fehler aufweisen.


    Es gibt zwei Sorten Spannungskonstanter. Mechanisch und elektonisch.(Yep, im Taunus wurde werkseitig Elektronik eingebaut) Ist der Mechanische defekt, regelt der nicht mehr und Du hast Spannungsschwankungen im Bordnetz, die auf Tank- und Tempanzeige sichtbar sein müssen. (Motor im Leerlauf und Blinker an, dann sollten sich die Nadeln bewegen, wie der Finger zeigt. :no: )
    Die elektronische brennt einfach durch und es gibt gar keine Anzeige mehr. Weder Tank, noch Temp. (Es soll aber auch Fälle geben, wo ein falscher Temp-Fühler drin ist und der Tankgeber defekt. Dann zeigen beide Anzeigen nichts, obwohl der Spannungskonstanter völlig OK ist. ;( )


    Gerade nochmal zurückgelesen. (Hilft manchmal ;) )

    Zitat

    wandert aber nie unter "Halb"

    Immer? Auch morgens, Motor kalt, einsteigen, Zündung an und "Frrrringgg!" die Nadel steht senkrecht ? So wie bei Opa, nachdem er noch seine letzte Viagra hinterm Schrank gefunden hatte?
    Das spräche dann auf jeden für einen falschen Fühler. (Dann solten wir tauschen, weil meine Temp nie aus dem Keller kommt.)


    Oder fängt die Nadel ganz normal links am Rand an, wandert über Blau zur Mitte und bewegt sich dann höchstens mal nach rechts, ist aber keinesfalls mehr links der Mitte vor Fahrtende? Das klingt dann nach einem mechanischen Spannungskonstanter, der nicht mehr regelt. Dann muß aber auch die Tankanzeige.....


    Stecker schon gedrückt, daß der auf jeden fest auf dem Fühler sitzt??


    Der Test gegen Masse zeigt Dir aber auch, daß das Kabel ok ist. ;)
    Mach' den nochmaaaaal ! Such' Dir eine gute saubere Masse. Der Minuspol der Batterie beispielsweise. Kabel zu kurz? ;( Der Messingteil (sechskant) des Fühlers ist auch sehr gut. Oder eine blanke Schraube. Hauptsache unlackiert, rostfrei und mit Karosserie oder Motor verbunden.
    Der Nagel (eine 4mm Schraube geht auch) sollte fest im Stecker des Fühlers sitzen.

  • Hm...ich hab ja keine Ahnung schreib aber trotzdem mal Senf. Bei mir tat sich gar nichts bei der Temperatur (wie in der Hose also ;) ) also hab ich den Geber gewechselt...NÜSCHT .......dann hab ich Thermostat ausgewechselt und nun lüppt alles bestens.


    Moral = Schonmal ans Thermostat gedacht ? (nich steinigen, falsch es total abwägig ist, ich weiß, ich sollte wohl lieber bei Computer bleiben ;) )

  • das problem mit der hüpfenden tanknadel hatte ich ja auch schonmal, momentan isses aber weg!


    war nur 3-4 mal überhaupt!


    und ne zeitgleiche reaktion beider anzeigen muss ich nochmal beobachten, mir is aber nichts aufgefallen!


    das mit der tanknadel war auch viel extremer!
    die hüpfte von normaler(richtiger) anzeige komplett innerhalb ner hundertstel sekunde auf "VOLLGETANKT;)"


    die tempanzeige dagegen wandert langsam zur mitte, wird dann mehr, wie beschrieben!


    beim Gebertest hatte ich nen Draht, ne Schraube an den Ansaugkrümmer gehalten. verschiedene Stellen!


    hab auch den stecker etwas zusammengedrückt und dann wieder aufgeschoben...der sitzt fest!

  • Evtl. ist ja die Masseverbindung am Kopf nicht so gut? Wie ist denn der neueTest mit dem Kabel vom Fühler ab und an Masse dran jetzt ausgefallen?
    Die Anzeige sollte eigentlich Vollausschlag bringen. Wenn nicht stell doch mal eine Verbindung vob dem Kabel zu Batterie (-) her. Wenn das Instrument jetzt ausschlägt liegt es tatsächlich an der schlechten Masse am Kopf. In diesem Fall eine gute Masseverbindung herstellen.

  • komme da heute leider nicht mehr zu....


    wie läuft das normal überhaupt ab?


    steht bei euch die Anzeige auf ner position? oder pendelt es schonmal?
    und dann wo?
    mitte, unterhalb?was is da "normal"?

  • Normal bleibt die Nadel an einer Stelle, wenn der Motor warm ist. Das muß nicht zwingend die Mitte sein. Hängt vom Fühler und von der Anzeige ab, die an sich genau zusammenpassen müssen.
    Unter Extremsituationen kann die Nadel auch schon mal etwas Richtung "Rot" wandern, und auch wieder zurück. Im Stau am Sommertag, oder wenn Du einen Alpenpass hochkriechst wird der Motor naturgemäß wärmer und das kommt zur Anzeige.


    Zitat von Mr. Orange

    Hm...ich hab ja keine Ahnung schreib aber trotzdem mal Senf. Bei mir tat sich gar nichts bei der Temperatur (wie in der Hose also ;) ) also hab ich den Geber gewechselt...NÜSCHT .......dann hab ich Thermostat ausgewechselt und nun lüppt alles bestens.

    Mal angenommen, das Thermostat war immer ganz offen, dann fließt das Kühlwasser vom ersten Meter an durch den Kühler und wird nie Warm. Das siehst Du dann in der Anzeige, während Du glaubst, die Anzeige wäre defekt.

  • Zitat

    steht bei euch die Anzeige auf ner position? oder pendelt es schonmal?

    ja wegen über und unterschwinger im kühlsystem.


    kurz vor öffnen thermostat-> wärmer als "normal"
    kurz nach öffnen thermostat-> kälter als "normal" wegen dem kalten wwasser aus dem kühler


    hängt von der außentemperatur ab, ein oder austrittsregler, öffnungstemperatur des thermostaten und dessen hysterese. :coffee:

  • morgen früh erst mal den test:


    nen Stück Kupferleitung an das Kabelende und das lang genug an Minus-Batterie!


    müsste ja sicher sein, das verfahren
    dann Zündung an!
    wenn geber ok, müsste die Anzeige direkt voll ausschlagen!?

  • morgen früh erst mal den test:


    nen Stück Kupferleitung an das Kabelende und das lang genug an Minus-Batterie!


    müsste ja sicher sein, das verfahren
    dann Zündung an!
    wenn geber ok, müsste die Anzeige direkt voll ausschlagen!?


    Nein!


    Wenn Anzeige und Anschlussleitungen ok, müsste sie voll ausschlagen!

  • alleine isses doof, weil man auch mal am kabel hätte wackeln können und beobachten
    son langen Hals hab ich aber nicht!


    bleibt der geber selbst, oder termostat, spannungskonstanthalter

  • wäre ich auch dafür, wenns der ist...


    bringt aber doch nix, immer "zu heiss" zu fahren!?


    auch wenns NUR der 1,6er ist...und NUR ein Taunus