Eure Kindheit UND DER TAUNUS !!!

  • Naja


    Heute fnde ich den R6 auch schn schrg und interessant.
    Aber sieh das "Ding" mal mit den Augen eines fnfjhrigen Kindes.
    Es gab ja 1975 schlielich wirklich nette Dinger zu kaufen die bei kleinen Jungs echt gut ankammen.
    Nur zum Vergleich:
    Mein Onkel fuhr ein Granada Coupe,gelb mit Vinyldach.
    Mein Opa C Kadett Coupe
    Der andere Opa ein durchgegammeltes 15M RS Coupe


    Naja und wir halt Kfer und R6.
    Die Entuschung ber den R6 war auch nur deshalb so gro weil eigentlich ja der Orange R16TX gekauft werden sollte.


    Gru Thorsten
    .

  • Kann deine Enttuschung gut verstehen. In der Grundschule hatte der Vater eines Klassenkameraden einen R16 TL. Wir freuten uns immer darauf in diesem Auto nach Hause gefahren zu werden. Nicht nur, dass der Wagen gut aussah, die Federung war anders als in den Autos, die man gemeinhin so kannte. Und ich meine, das Ding hatte auch so eine abenteuerliche Revolverschaltung. 8o

  • Also meine Kindheit is ja nich solang her von daher gibts da nur "Einheitsbrei"... Golf I, Kadett D - F und dann nen Renault Laguna. Aber ich kann mich noch dran erinnern dass unser Nachbar nen Taunus Kombi hatte und damit immer in seine 10m lange Einfahrt ganz reingefahren ist, obwohl ich heute in der Strae mit meinem Passat (ca. so gro wie ein Polo) schon Platzangst kriege.

  • Zitat

    Original von Tommy
    obwohl ich heute in der Strae mit meinem Passat (ca. so gro wie ein Polo) schon Platzangst kriege.


    Bist du mit dem Passat schon 'n paarmal angeeckt oder wie hast du ihn auf Pologre gekriegt... :O

  • Zitat von Bunkie Knudsen:
    Und ich meine, das Ding hatte auch so eine abenteuerliche Revolverschaltung


    Falsch,der hatte noch bis zuletzt eine klassiche Lenkradschaltung.
    In meiner Familie wurde in den siebziger jedes Jahr nach Frankreich in Urlaub gefahren,an jeder Ecke standen damals die R16 rum.
    Ich fande den R16 als Kind(und auch heute)immer spitze.
    Was war das noch fr eine schne Zeit als man in Urlaub fuhr und in jedem Land ein ganz anderes Straenbild war.
    Besonders schn wars in Belgien.Belgier fuhren ja so ziemlich alles was auf dieser Welt so auf die Rder gestellt wurde.
    In Belgien habe ich meinen ersten Wartburg 311 gesehen und das war 11 Jahre vor der Wende.
    Und wie aufregend das war, als keksfressender Jngling auf der Rckbank zu sitzen und sich nachts die gelben Lichter anzugucken.



    Gru Thorsten A.

  • Ooch, der schne HY...


    Die Dinger kenn ich noch aus den 80ern, als Vattern noch lebte, und wir mit der mandarinenfarbenen 79er Dyane 6 fast jedes Wochenende zum Ententreffen unterwegs waren. Damals war immer um den 17. Juni (war seinerzeit mal ein Feiertag, die lteren werden sich noch erinnern ;) ) ein groes Treffen hier bei uns in der Stadt. Mann, war das cool, als ich so mit 14 am letzten Tag mt Vatern aufm Beifahrersitz die Dyane bern Treffenplatz tuckern durfte.


    Aus dieser Zeit kannte ich brigens auch den Platz vom Bielefelder Taunustreffen schon, da war damals immer das Treffen der "Wildenten Bielefeld". Die gibts sogar heute noch :)



    ...hm, wie war noch das ursprngliche Thema hier...? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Streetracer
    17. Juni (war seinerzeit mal ein Feiertag, die lteren werden sich noch erinnern ;) )


    das is genausogut wie irgendwer hiermal schrieb "kennt man nur noch aus alten, bundesrepublikanischen heldensagen..." war irgendwie auf unseren wilden Osten gemnzt ;) fand ich irgendwie luschtich...


    aber wie sagte michael grad? "was war hier nochmal das thema?"


    In diesem Sinne


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    das is genausogut wie irgendwer hiermal schrieb "kennt man nur noch aus alten, bundesrepublikanischen heldensagen..." war irgendwie auf unseren wilden Osten gemnzt ;) fand ich irgendwie luschtich...


    Das war ich! :O


    Hier noch mal der Spruch:


    "So, nach einigen Tagen bin ich wieder aus Dresden zurck! Die Sachsen sind ja sehr nett, aber den Tanus kennen sie meistens nur aus alt-bundesrepublikanischen Heldensagen!"


    Wobei wir ja hier mittlerweile auch jemanden aus Dresden haben! Und das ist gut so ;)

  • Tach


    Wenn Streetracer schreibt:...hm, wie war noch das ursprngliche Thema hier...? und meint er hat das Thema des Thread verfehlt dem kann ich nur sagen nein.


    Die Frage ist ja wie konnte man zum Taunus/Oldtimerfahrer werden?


    Da es genetisch nicht vorbestimmt ist antiquirierte Fahrzeuge fahren zu wollen, mu ja irgendwo der Schlssel zum Glck in der Kindheit liegen.


    In unserer Familie haben Autos nie eine Rolle gespielt,der Hang zu alten,exotischen Karren beruht bei mir auf einer Sehnsucht nochmal vieleicht z.T. meine unbeschwerte Kindheit zu erleben.
    Natrlich vergit der Mensch im laufe der Jahre alles negative.
    Zurck bleiben doch oft nur die positiven Eindrcke deshalb wird einer alten Karre,egal wie unzulnglich sie ist auch immer nur positive Eigenschaften angedichtet.


    Wenn ich zu diesem Thema "Kindheit und Taunus" nichts beitragen kann liegt das einfach darin begrndet das ich mit 21 berhaupt das erstemal in einem Taunus sa.
    So ein Auto hat es in unserer Familie nicht gegeben.


    Aber ber andere Autoerlebnisse,die mir ganz deutlich zeigen das ich schon als Kind die Autowelt um mich herum bewut wahrnahm, zeigen mir heute dass die Liebe zu alten Karren sich schon in der frhsten Phase meiner Persnlichkeitsbildung ausprgte.


    Und deshalb bin ich hier auch ein bischen zu den Franzosen abgeschwenkt.
    Diese Autos wirkten auf mich halt als Kind besonders geheimnissvoll weil sie halt gegenber dem Einheitsbrei in Deutschland was besonderes waren.


    Und die liebevolle Eigenschaft der Franzosen,kein Auto wegzuschmeien sondern lieber auf ihrem Grundstck zu parken, war fr mich besonders prgend.
    Wenn ich als kleiner Panz durch die Sdfranzsichen Wlder tapste ist einem immer eine alte Karre ber den Weg gelaufen.

    Die vielen Peugeot 203/403,Citroen DS,Renault 4CV sind die Autos gewesen die vor 30 Jahren bei mir den Auslser gaben,alte Autos zu mgen.


    Das die Autos von Mami und Papi nicht gerade geschmacksfrdernd bei mir waren, zeigt auch heute noch meine groe Abneigung gegenber 123er Benze,VW Passat und Audi80 obwohl ich viele 10000 Kilometer glcklich auf dem Rcksitz verbrachte.
    Der Funke zu diesen Autos sprang jedoch nie ber.


    Gru Thorsten


    Und jetzt mal wieder Bilder bitte von den Forengucker bitte.

  • @ Streetracer: Meine Passats sind nichtmal Polo hoch, ca. 1x Polo breit und 1,5 polo lang :-P (neue Maeinheit)
    Neee, also wenn ich die hinter nem Polo (86C, Vorgnger konnte ich noch nicht testen mangels geeignetem Objekt) parke dann find ich den manchmal nich wieder nachher... Und in nen Polo passt viel mehr Zeug rein als in den alten Passat (sind n 75er undn 77er Flieheck mit kleiner Klappe)


    Ciao, Tommy

  • also ich mag meinen passat...moosgrn, innen braun(cord) und irre viel platz...und schn alt.(bj78) *duck*nicht schlagen....hab auch nochn taunus.... :D

  • @ tommy - achso, ich hatte so nen Letzthand-32B-Variant vor Augen. Die frhen Passat sind wiklich nicht die grten, aber besonders die Vor-Facelift-Modelle gefallen mir irgendwie auch. Besonders in Original-70s-Farbgebung. Ist ja das Schwestermodell zu unserem Audi 80 (s. oben) ;)

  • meine Omma ( "Memmi" ) und ihr Weltkugel-Taunus:



    Davor fuhr sie Ford V8 und Goliath-Pritschenwagen (Dreirad);
    danach kam dann noch ein Taunus 17m Badewanne und ein NSU TT, bis es dann Anfang der 70er nicht mehr so klappte mit dem Autofahren.


    Mein Vadder fuhr u. a. ein Taunus 17m P2 als Kombi, die Fotos dazu reiche ich noch nach...

  • Zitat

    Original von Christian
    ...ich durfte da nur in flssiger Form mitfahren...ich war erst 2 Jahre spter auf der Welt....




    Schn auch der Capri im Hintergrund ;)

  • Zitat

    Original von David (member07)


    Davor fuhr sie Ford V8 und Goliath-Pritschenwagen (Dreirad);
    danach kam dann noch ein Taunus 17m Badewanne und ein NSU TT, bis es dann Anfang der 70er nicht mehr so klappte mit dem Autofahren.


    Respekt, die Frau hat(te?) Stil

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Respekt, die Frau hat(te?) Stil

    Stimmt, sie hatte . Natrlich mit meinem Opa zusammen, aber sie war die leidenschaftliche Autofahrerin.


    Hier wie versprochen noch ein Bild vom P2 Kombi meines Vaters. Leider nur Detail-Ansicht. Aber der Bengel auf der Heckklappe ist mein 11 Jahre lteres Brderlein...

  • .....da es ja bisher mit Bildern von Eurer Seite aus leider recht sprlich aussieht mchte ich hier noch mal einen Aufruf starten:


    [SIZE=4]Stellt hier Fotos aus Eurer Kindheit ein, die anderen Leuten verdeutlichen warum ihr heute mit alten Karren rumfahrt.[/SIZE]


    Wre doch schn wenn wir noch ein kleines Fotoalbum zusammen bekommen wrden.


    Ich lege noch mal vor:


    Ostereiersuche vor dem Haus (oder auch vor Granada und Taunus)




    Autohefte waren frher schon Pflichtlektre !!!




    Grossklockner Erklimmung mittels deutschem Mittelgebirge in den frhen Achzigern.
    (Zum Gedenken an diese Fahrt erklimmen unsere sterreichischen Taunus - Kollgen heute noch 1x jhrlich den Berg!!)




    Vor der Kommunion mu man der Oma ja mal zeigen welches Geschenk einem gefallen knnte. Isabella gabs leider nicht. Aber die Reserven standen schon im Hintergrund (Rechts und Hinten Rechts)



    ..und jetzt wieder IHR !!!!!!!