Relaisproblem Granada 2

  • Hallo! Bin neu hier. Ich habe einen Granni 2 2,8 Vergaser. Seit ein paar Tagen hat er folgendes Problem.
    Wenn ich fahre klackert sporadisch ein Relais auf der Relais Platte. Nun hat er ja nur drei und einen Blinkgeber.
    Erst klackerts, dann fliegt die Sicherung vom Blinker (16A) raus und die Ladekontrolle leuchtet.
    Was kann das sein, die Elektrik ist je beim Vergaser ja überschaubar, dachte schon der Wischermotor ist kaputt. Geht aber ganz wunderbar.
    Grüße aus Chemnitz.

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir tackert ab und an der Blinkgeber munter vor sich hin. Ursache hab ich noch nicht gefunden-Abhilfe schafft ein kleiner Klaps auf den Blinkerhebel.


    Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der Sicherung vom Blinker und der Ladekontrolle noch nicht ganz. Sollten eigentlich zwei unabhängige Stromkreise sein. :gruebel: Schnittmuster vom Granni hab ich leider nicht zur Hand, sonst könnte man das mal verfolgen.

  • einfach auf Verdacht das Blinkrelais wechseln und die Verkabelung auf Kurzschluß prüfen. Die auslösende Sicherung spricht ja zunächst für diesen Stromkreis.

  • Ich werde morgen mal ohne Blinkrelais fahren. Kann ja die Hand raushalten. Geregnet hats nicht, alles trocken im Kasten.
    Es ist schon ein Wackelkontakt, ist aber nichts verbastelt an der Elektrik, alles sehr übersichtlich.
    Wenns das Blinkrelais ist, woher kommt dann der Strom zum Klackern? Vielleicht ist es der Blinkerschalter, es blnkt aber nicht wenn es klackt!! Auch keine Blinkerkontrollampe geht an, nur wenn ich wirklich blinke.Der wagen hat auch so eine stufenlose Wischintervallsache, auch mit nem Relais, ist rot und kann ja auch klacken. Nervt echt, Danke für die schnellen Tips
    !

  • irgendwie postet mein pc grad selbstständig beiträge... 8| der richtige: siehe unten!

  • jaa, der berühmte kriechstrom.... :rolleyes: bekanntes problem bei taunus/granada.<BR>werksseitig wurde n klacks kupferpaste in den blinkerhebel gespritzt, was im laufe der jahre duch kontaktabbrand und abrieb zu kriechströmen im blinkerschalter führt, was das relais anziehen lässt. der strom ist aber zu schwach um die lampen aufleuchten zu lassen. <BR>blinkerhebel zerlegen und saubermachen, dann problem weg. oder n anderen einbauen.<BR>

  • Hey Chaote-manchmal biste ja direkt zu was zu gebrauchen.... :paranoid::D
    Und wehe, das hilft nicht-kenne die Kacke bisher nur vom Granni.

  • hab ich 'n Knoten im Hirn??? Kann ein Kriechstrom 'ne Sicherung auslösen?

  • Zitat

    hab ich 'n Knoten im Hirn??? Kann ein Kriechstrom 'ne Sicherung auslösen?

    Der Kandidat hat 100 Punkte würde ich mal sagen. :spitze:


    Zitat

    Wenns das Blinkrelais ist, woher kommt dann der Strom zum Klackern?

    Es liegt permanent Spannung am Blinkrelais an. Geht bei 49 ins Relais und kommt bei 49a wieder raus. Von dort weiter zum Blinkerschalter. Wenn Du nun den Blinkerschalter betätigst, wird diese Spannung auf die rechten oder linken Blinker weitergeschaltet. Die Verbraucher (Blinkerbirnen) liegen mit der anderen Seite an Masse. So wird der Stromkreis geschlossen und das Relais beginnt zu schalten. Klick-Klack, Klick-Klack, Klick-Klack, Klick-Klack, Klick-Klack, Klick-Klack,........


    Zitat

    es blinkt aber nicht wenn es klackt!! Auch die Blinkerkontrollampe geht an, nur wenn ich wirklich blinke

    Die Blinkerkontrollampe ist paralell zu den Blinkern als weitere Blinkleuchte geschaltet. Da es nicht blinkt, ist es kein verirrter Kontakt im Blinkerschalter. Kriechstrom schießt keine Sicherung.


    Vorschlag: angescheuertes Kabel zwischen Blinkrelais und Blinkerschalter. Vermutlich an der Lenksäule. Liegt das Kabel nicht voll auf Masse bzw ist das Bauteil, an dem es scheuert nicht optimal mit der Karosserie verbunden, wäre es denkbar, daß der Kurzschlusstrom nur geringfügig über dem Auslösestrom der Sicherung liegt und das Relais daher noch ein bisschen klackern kann, bevor die Sicherung kündigt.


    Lenksäule :stupid: Möglich. Die Pedale wiederum sind in Kunststoffbuchsen gelagert..... :gruebel:


    Finde das Blinkrelais und verfolge das Kabel ab Klemme 49a.

  • Da es nicht blinkt, ist es kein verirrter Kontakt im Blinkerschalter.


    Dem halt ich jetzt einfach entgegen, daß bei mir leichtes Antippen des Blinkschalters genügt, um den Blinkgeber verstummen zu lassen. Blinken tut auch nix-allerdings gehen auch keine Sicherungen kaputt.