Unterschiede Fahrwerk Knudsen - Taunus 76 - Taunus 80

  • Frage an die Experten und Nietenzähler:


    Wo liegen die Detail-Änderungen an der Vorderachse im Laufe der Bauzeit ?


    Im "Ich besorgs mir selbst" steht, dass man an der Vorderachse nichts hin und her tauschen kann.
    Ich erinnere mich auch noch daran, daß der Verlauf der Antriebswelle ab dem T2 begradigt wurde.
    Zu kaufen gibts z.B. aber nur eine Lenkung für alle 3 Typen.
    Stabilisatoren kamen vorn dazu, das seh ich selber.


    Hier fahren doch genug Knudsen rum, die von 3er-Fahrwerken auf der Straße gehalten werden, oder ?
    Also - Knudsen Vorderachse raus, Zweier-Achse rein und fertig ?


    Oder das Übliche "muss angepasst werden" und "aber alles klein Problem".

  • irgendwie hats da ne spur-und sturzänderung gegeben, gibt jedenfalls 3 verschiedene einstelldaten zum achsvermessen. wenn man die komplette achseinheit tauscht, sollte das aber kein problem sein.
    was für antriebswellen? ich kenn taunus nur mit starrachse....! 8|

  • Er meint natürlich die Kardanwelle...
    Ich hab jetzt nur was von 2 unterschiedlichen Einstellwerten für die Vorderachse im Kopf, je nachdem ob die "alte" oder "neue" Achse.
    Kann aber morgen mal das WHB befragen, da sind die Nachträge zum 3er mit drin.

  • Zitat

    was für antriebswellen? ich kenn taunus nur mit starrachse....! 8|

    Muß ein 4x4 sein. Starrachse hinten ist klar, aber hier geht es um die Vorderachse :gruebel:


    Es hält sich hartnäckig das Gerücht der unterschiedlichen Rahmenbreite zwischen Knudsen 1. und 2. Serie.
    '76er ist 2.Serie und der TC2 doch eigentlich nur ein optisch gestraffter 2. Serie.
    Achse komplett tauschen sollte passen.

  • taunus 2/3 haben geringfügig breitere spur vorne.

  • Zitat aus dem orginal WHB von Ford zum Taunus 2 ab ´76:
    Konstruktionsmäßig ist die Vorderachse identisch mit dem vorherigen Modell, jedoch mit bedeutenden Verbesserungen bzw. Änderungen in der Achsgeometrie zwecks Verminderung der erforderlichen Lenkkräfte. Die Arbeitspositionen sind entsprechend geändert worden.


    Die von den Änderungen betroffenen Teile sind:


    Verbindungsträger - Vorderachse


    Neue Auflageböcke für die Motorlager; außerdem wurden die Befestigungsbohrungen der Unteren Querlenkerlagerungen versetzt, um bei Leergewichtszustand des Fahrzeuges negativen Radsturz zu erreichen.


    Lenkung siehe auch Gruppe 13


    Veränderte Spurstangen entsprechen dem durch die geänderte Achsgeometrie erreichten negativen Sturz.


    Zugstreben


    Die Bohrungen der zugstrebenbefestigung am unteren Querlenker wurden vergrößert, um eine ausreichende Toleranz, in bezug auf den negativen Sturz, zu erreichen.


    Bremsschläuche


    Der Abstand zwischen den Schlauchbefestigungspunkten an Karosse und Bremssattel ist bei voll eingeschlagenen Rädern auf Grund der geänderten Vorderachsgeometrie (negativer Sturz) größer geworden. Die Bremsschläuche wurden entsprechend dem größeren Abstand verlängert.


    Motorauflageböcke
    Die Motorauflageböcke wurden geändert, um eine geradlinigere Anordnung der Antriebsaggregate und Gelenkwellen zu erreichen.


    Auf Grund der oben beschriebenen Änderungen dürfen Vorderachsteile von Taunus ´76.Fahrzeugen und den früheren Taunus/Cortina-Modellen nicht untereinander ausgetauscht werden.


    Wie bereits beschrieben, wurden eine Verminderung der erforderlichen Lenkkraft durch geänderte Vorderachsgeometrie erreicht, insbesondere durch die Anwendung von:
    a) negativen Sturz
    b) kleinerem Nachlauf
    c) Nachspur


    Zur Information werden in folgender Tabelle die Vorderachsdaten für Taunus ´76-Modelle und für Taunus/Cortina ´74/´75-Modellen vergleichsweise angegeben.


    Nennwerte Taunus/Cortina ´74/´75 Taunus ´76
    Sturz .......... + 0° 18´ ....................... - 0° 54´
    Nachlauf ....... + 2° 45´ ....................... + 1° 45´
    Vor-/Nachspur ..... + 1 mm Vorspur ....... - 1 mm Nachspur


    In keinem Fall Dürfen die Vorderachsdaten der taunus ´76-Ausführung bei früheren Taunus/Cortina-Fahrzeugen angewandt werden, um etwa verbesserte Lenkeigenschaften zu erzielen.


    Wer Tippfehler findet darf diese behalten!
    Gruß Birger

  • Birger, vielen Dank für diese brauchbaren, handfesten Details !


    @ DC: Ich habe das ´mal nachgemessen und wenn mich mein oller Zollstock nicht täuscht, sind die Längsträger beim IIer ca.0,5cm breiter als beim TC1, 1.Serie, wobei ich nicht weiß, ob diese Änderung schon beim TC1 ab 74 einfloß.


    In meinem Knudsen hängt auch eine IIIer Achse - mein Vorbsitzer sagte mir, daß diese nur schwer zu montieren gewesen wäre und etwas verspannt eingebaut sei....


    Interessieren würde mich, welche Erfahrungen andere hier mit diesem Umbau gemacht haben.

  • Zu ergänzen wüßte ich noch, dass Taunus1 keinen Stabi (bzw. nur an GLX/GT-Modellen), der Taunus2 16mm-Stabi (nur "S"-Modell 20mm) und der Taunus3 18mm Stabi hatte.

  • meine einser achse hatte auch nen stabi vorn und hinten und war nur nen xl. hat denke mit dem bj. zu tun habe nen 2te serie . habe nun das kompl. "s" fahrwerk drin vom dreier und buchsen aus poly-dingerbums. ich sage nur ein traum . und auch bei mir passte die achse vorn nicht so hundertprozentig. meine die vorderen aufhängungen sind beim dreier enger.kann ich mir zwar nicht vorstellen aber werde das mal messen müssen. der alex

  • Hab`s grad probiert
    Die 3er Achse muss mit 2 Distanzstücken (Dicke Scheiben oder Bleche) von 2mm Stärkeje Seite zum Rahmen unterlegt werden den passt das.

  • Hab`s grad probiert
    Die 3er Achse muss mit 2 Distanzstücken (Dicke Scheiben oder Bleche) von 2mm Stärkeje Seite zum Rahmen unterlegt werden den passt das.


    Welchen Aufhängungspunkt meinst Du genau:


    das U-Profil hinten oder den vorderen Punkt oder beide Stellen ?


    Das hintere Profil müßte man doch eigentlich beim Festschrauben zusammengezogen bekommen....vorne doch eigentlich auch ?!


    Passen denn die Bohrungs-Positionen exakt ?


    Interessierter Gruß,


    Stefan

  • ...und bei den Polybuchsen gibt es zwei verschiedene Ausführungen: 43 und 47er ... also müssten auch die originalen Buchsen different sein:


    lower arm chassis bushes 43mm


    Quelle: http://www.oldskoolford.co.uk/…aa0b6a8b4c13c73bc99a19a57


    The front lower arm bush (rear axle) is smaller at 43mm on an early Mk3, larerMk3, Mk4/5 are 47mm so you'll need to fit Mk4/5 lower arms, also the front tiebar bushes are a different shape on early Mk3 so have a check see wether they are round (same as Mk4/5) or oval (early Mk3)
    Also the front ARB (if you have one) will be 12mm, whereas the Mk4 is 14mm and Mk5 16mm so they will need sorting either by fitting an ARB to match the bushes, superflex only do 16mm (Mk5) or 18mm (Spack Mk5) and 20mm (hyundai stellar/ginetta G26), or trying deflex.
    If your thinking of doing the Xmember bushes early Mk3 are smaller so again you'll need to measure first


    EDIT:
    just checked the poweflex site and they only do 18mm Front ARB bushes which are S pack only and rocking horse so TBH you'll prolly need to change/not use 40% of their kit, i'd try deflex but order on the phone and make sure they know what size bushes you want although TBH the usually send out the early Mk3 stuff by default which may be ok for you but is bloody anoying when you've just orders a Mk5 set and half don't fit

  • also bei mir (knud 2. serie) passte die genau rein ohne distanzstücke. das einzige was siche wehemend wehrt richtig befestigt zu werden ist der Stabi, der ist immer noch nur mit 2 schrauben pro seite fest, weil ichs einfach nicht vors dritte loch gedrückt bekomm!

  • bei mir hat die dreier achse weder mit den polybuchsen noch mit den originalen buchsen richtig gepasst. nur die vorderen aufhängungspunkte. (aber das mit den unterlegdingern würde bei mir voll zutreffen dann passt es so wies soll oder müsste? aber dafür passt bei mir aber der stabi perfekt.