Ford Taunus mit Caprimotor - Probleme

  • Hallöchen Zusammen,
    auch wenn ich hier neu bin, trete ich gleich mit einem Problem in die Runde


    Es geht um einen Ford Taunus BJ81, 1,6Ltr-Motor
    Der Kleine hat gerade einen 2Ltr 4Zyl - Caprimotor verbaut bekommen


    Nun die Probleme
    Das Seriengetriebe (4Gang) paßt nicht
    Nun habe ich mir sagen lassen, der Austausch des Nadellagers würde die Probleme lösen - korrekt???


    Zweite Option wäre ein 5Gang-Caprigetriebe das vorhanden ist
    Da habe ich mir sagen lassen, das ich bezüglich der Kardanwelle nicht weiter komme - wie sieht es damit aus?


    Ich hoffe, Jemand kennt sich aus und kann mir ein paar Tips geben

  • nur ein beispiel aus der suche :D



    kein plan obs hilft, muss nu weiter schrauben. suche bemühen :thumbsup:

  • möglicherweise is capri andere baustelle.
    wenn das nadellager nicht passt, kann es evtl. sein, daß du auch kein passendes bekommst, dann nimm ne bronzebuchse zum ausgleich.
    für das caprigetriebe brauchste wohl ne angefertigte welle, also nimm n 5 gang vom taunus oder granni (käptn kaos hier hat grad eins). sind bezahlbar, im gegensatz zu den v6 5 gang.
    taunus / Granni 4 gang bekommste hier eher geschenkt. wäre also auch ne alternative.

  • huhu
    Danke für die Antwort


    Naja, 1 x 4 Gang Taunus Getriebe, 1 x 5 Gang Caprigetriebe, 1 x 2Ltr - 4 Zyl Motor + 1 x 1600er Taunusmotor je mit Kupplung, sowie Kardan vom Taunus + Capri vorhanden
    Sollte für den Taunus schon der 2Ltr werden, aber wenn das was vorhanden ist die Sache unmöglich macht, solls wohl nicht sein ;(


    PS: Was die Suche angeht habe ich leider nicht direkt alle Fragen so wirklich beantwortet bekommen, daher dachte ich, ich frage lieber mal

  • Das Getriebe muss eigentlich passen, kannst aber sicherheitshalber mal die Getriebeeingangswellen messen, oder halt die Bohrungen in der Kurbelwelle.
    Was vermutlich nicht passen wird ist die Verzahnung der Kupplung.
    Soll heissen, wenn Du das serienmässige 1.6er Getriebe an den 2.0 schrauben willst musst Du halt die alte 1.6er Kupplung verwenden. Oder eben eine 2.0er Kupplung mit entsprechender Verzahnung besorgen.


    Ob die Kardanwelle ans 5-Gang-Getriebe passt hängt auch von der Verzahnung ab, nur halt jetzt von der Ausgangswelle.
    Ggf . muss halt das Stück bis zur Hardyscheibe getauscht werden.
    Für's 5Gang die andere Getriebetraverse nicht vergessen.

  • Kombinationsmöglichkeiten:


    2Ltr Motor mit 1600er Kupplung und 4-Gang + Taunus Kardan
    2Ltr Motor mit 2Ltr Kupplung und 5-Gang (Alles aus Deinem Capri). Dazu den Kardan aus dem Taunus mit Hardyscheibe vom Capri. Dazu müßtest Du Dir aber entweder eine Getriebehalterung selber bauen, eine vom Automatik-Taunus besorgen oder beim Stefan(A) nachfragen, ob er noch ein Reproteil auf Lager hat.


    Tja-ähmmmm.....
    Zu Langsam. ;(

  • Suppi, nun hat´s auch das Blondchen verstanden :) Dankeschööööööööööööööön :D


    (Der Capri-Getriebehalter wird wohl nicht zufällig unter die Nuss passen????)

  • Irgendeiner vom Capri paßt so einigermaßen (wenn man neue Löcher bohrt). Ich weiß aber nichtmehr, ob vom Automatik oder Schalter. Einfach probieren.


    Optisch sollte sie etwa so aussehen

    Die vom Capri ist nicht so startk gekröpft, da müßtest Du also zwischen Karosse und Halterung etwas unterlegen, damit das Getriebe wieder auf die richtige Höhe kommt.

  • caprifünfganggetriebe ist nicht baugleich mit taunusgetriebe, andere traverse. wolle tauschen? hab hier n fünfgang ausm granada, das in nen taunus passt, aber nich in den capri in den es eigentlich reinsollte... :rolleyes:

  • Ich dank Euch allen erst mal ganz dolle :thumbup:



    @Käptn Chaos
    untern Cappi kommts nicht mehr, denn der wird getötet und unter meinen Capri paßt "dieses" 5-Gang leider nicht, denn das is´n 2.3S = V6

  • Genau...
    Hier wohnen: 1 x Capri 2Ltr 4Zyl (wird geschlachtet)-meiner, 1 x Capri 2,3S V6 (wird aufgebaut)-meiner, 1 x Capri 2,8I (wird aufgebaut-NICHT meiner & die Nuss = Ford Taunus 1,6Ltr - wird / soll umgebaut werden auf 2Ltr - NICHT meiner & Alltagsauto


    Achja, ich bin so fies, fahre Opel, trauer immer noch meinem FoFi (Ford Fiesta als Umbau) nach und schraube normalerweise nur an Bikes
    ....und PS: nen Capri gefahren hab ich noch nicht - macht aber nix, ein wenig verrückt ist schon ok


    Und zur "Familie" (ums mal so zu sagen) gehört noch ein Knudsen mit vielen Problemen & Aua

  • Du trauerst nem Fiesta nach?
    Knudsen=Probleme & Aua?
    :gruebel:



    :no:



    Willkommen im Irrenhaus. Ich glaub, hier bei uns Mongos bist du gut aufgehoben. :thumbsup:

  • moin
    Richtig...
    Vorher:



    Kurz vor´m Verkauf...



    Steckte viel Arbeit drin, die man so auf dem Bild nicht immer sieht - war halt nett, die kleine Bergziege


    Was den Knudsen (Coupe) angeht, der kam Teilzerlegt, mit falschem Brief usw
    Hat viele AUA-Stellen und Blechteile zu finden scheint noch schwerer als beim Capri :wacko:

  • Was den Knudsen (Coupe) angeht, der kam Teilzerlegt, mit falschem Brief usw
    Hat viele AUA-Stellen und Blechteile zu finden scheint noch schwerer als beim Capri :wacko:


    Hast den Fred schon mal gesehen?
    Steht noch immer bei mir rum!


    LG Stefan

  • Also wenn Du an Capri fummeln willst ruf einfach mal bei Capri WST an, der hat viel Zeuch und Ahnung von den Dingern.


    Ansonsten willkommen hier und ich hab auch (noch) 'n Capri...