Lackier frage

  • moin moin


    habe mir bei ebay acryllack gekauft,
    nun meine frage wie muß ich den untergrund sprich alte farbe vorbereiten.


    und wo liegt der unterschied zwischen acryllack und normalem pkw lack???


    währe cool wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    mfg baddel

  • gängig sind kunstharz- oder acrylbasierte lacke. vereinfacht gesagt.


    kunstharz auf acryl ist ok, anders herum wirds nix. der kunstharz kommt hoch. je frischer, desto höher und schneller.


    hat erstma alles nix mit 1K, 2K, wasserbasis, nitroverdünnbar, sprühdose, kompressor, pinsel, rolle, arschpapier, matt oder glänzend zu tun.


    was du tun musst? ne griffige und fett- und staubfreie oberfläche schaffen.


    zwischen acryl und pkw-lack (was ist normal?) gibt es ersteinmal keinen unterschied. pkw-lack ist immer auf acryl-basis (ausser er ist auf kunstharz-basis :la: ).
    ausgewiesener pkw-lack, was kein geschützter oder definierter begriff ist, ist allerhöchstens von besserer qualität mit nem vielleicht besserem glanz-finish.


    kunstharz braucht lange zum trocknen, ist dafür beständiger, schlagfester und in der regel immer die basis für diese farbe-direkt-auf-rost-geschichten.


    oben genannte effekte treten nicht immer auf und manchmal passieren dinge die ungewollt geile ergebnisse erzielen. hammerit matt mit universalverdünnung und kunstharzlack gemischt, ergibt schichtstärkenabhängig geilen strukturlack. und pickel am arsch.

  • hi


    ja ich meine acryl pkw lack.
    also ist es ganz normaler lack für pkw verstehe ich das richtig.


    hat einer erfahrung mit verarbeitung???
    ich will den rollen.
    habe
    3 ltr. 2K Autolack



    2 ltr. Härter passend für diesen Autolack und1 ltr. Acrylverdünnung
    denke das dieses verhältnis zum spritzen ist.


    freue mich auf weitere antworten.


    vielen dank schonmal


    mfg baddel

  • ich hab die erfahrung nun vor 3 tagen erst gemacht das das gerollt am geilsten aussieht in spritzfertiger verdünnung.
    also bei meiner farbe ca 3:1. gab gute übergänge, pur gerollt habs schickes streifenmuster

  • die grundzüge des lackierens werden also nicht mehr vermittelt.


    ja, das ist acryl-lack für PKW. ausser es steht ausdrücklich kunstharz drauf.
    mach nen test:
    acryl löst sich leicht mit nitroverdünnung (mit nem lappen über eine probelackierte fläche - getrocknet - drüberwischen. lappen verfärbt sich.)
    bei kunstharz eben nicht.


    2K: härter und lack im auf der verpackung angegebenem verhältnis. für's sprühen. verdünnung je nach düse, luftdruck, temperatur, ... das angegebene verhätnis bezieht sich auf 20° und ne düsengröße die draufstehen sollte.


    rollen: ausprobieren. weniger härter definitiv. verdünnung geht eh nur übers probieren. kommt unter anderem auf die rollen und die viskosität des basislacks usw usf. an.
    und auf den qualitätsanspruch. aber da du rollen willst...


    kompressor haste nicht?

  • hi


    doch werden noch bei gebracht das ist aber schon etwas her.
    habe selber auch schon gelackert aber das ist schon etwas her.
    damals gabs teilweise noch kunstharzlack.


    doch ich habe ein kompressor aber nicht den ausreichenden platz,und
    nur eine miets garage.


    wenn ich da lacken will muß ich mir dort pracktisch meine eigene kabiene bauen,und das
    ist mist.
    deshalb habe ich mich für rollen endschieden.


    mfg baddel