spiel in der lenkung

  • habe jetzt nachdem motor und achsen wieder drin sind festgestellt das ich leider fahrerseitig spiel in der spurstange habe. ist nicht der kugelkopf ist die spurstange allgemein. was kann das sein? servolenkung aus T3. danke der alex

  • naja hatte ja nun meine achsen überholt mit buchsen ,traggelenken,bremse und radlagern und da ich die dann noch richtig einstellen wollte habe ich festgestellt das ich am rad fahrerseitig spiel habe seitlich. und dabei habe ich halt festgestellt das sich die kompl. spurstange mitbewegt was heist das es irgendwas unter dem gummi am lenkgetriebe sein muss oder das getriebe selber. andere seite habe ich es nicht. wollt nachher nochmal probieren obs mit laufenden motor weg ist. bin so selber noch nicht gefahren bin gestern erst fertig geworden aber da ich an der lenkung nix gemacht habe bin ich vorher so gefahren und da war eigendlich alles normal.. nur musste zum 30.6. zum tüv und weis nicht ob ich da so auflaufen kann

  • so nu habe ich mal geguckt. an der spurstange ist aussen der spurstangenkopf und innen ein kugelgelenk welches die spurstange mit der zahnstange verbindet. genau dieses kugelgelenk hat spiel. brauche ich und bei der gelegenheit gleich beide spurstangenköpfe für T3 mit servo. der alex

  • so alles bestens. wollte doch gestern doch tatsächlich irgendwie erstmal blech ins gelenk machen um erstmal tüv zu haben. man echt wie nen pole naja und dabei festgestellt das das ding nur nicht richtig festge/verschraubt war. ne halbe umdrehung fester gedreht und siehe da wie von geisterhand verschwunden das spiel. heute beim tüv mit den mitteilungen rückleuchten leicht ausgeblichen sowie automatikgetriebe leicht verölt bestanden. weil irgendwas muss er aufschreiben sagt er. und auf die frage ob er noch verbandskasten und wandreieck sehen will fragte er ob ich ihn damit belästigen will :thumbsup: . der alex

  • jo nachziehen hilft meist, ich weiß nur nicht ob das die zulässige reparatur ist.
    ich hab diese komischen plastikkugelpfannen auch schon getauscht und zumindest mit bloßem auge keinen unterschied zwischen alt und neu feststellen können.
    gilt alles nur wenn deine lenkung überhaupt so aufgebaut ist wie die camgear-servo aus´m granada I 2.serie (an anderen lenkungen hab ich noch nicht selber rumgepfuscht)

  • nun ja tüv hatter erstmal wieder und wenn dann wieder spiel sein sollte werde ich es machen. werde dann auch gleich die kugelköppe mitmachen. aber allein schon der gedanke mit dem blech. man man da bekomme ich angst :stupid: . danke trotzdem der alex

  • Zitat

    ...dabei festgestellt das das ding nur nicht richtig festge/verschraubt war. ne halbe umdrehung fester gedreht und siehe da wie von geisterhand verschwunden

    Der Überwurf vom inneren Gelenk ist mit einer (Hakenschlüssel)-Mutter gekontert und sollte mit einem 4mm Stift gegen verdrehen gesichert sein.
    War das nicht? :gruebel:

  • gekontert ja war es. wollte die kontermutter ja losedrehen um das gelenk aufzuschrauben nur drehte sich das gelenk mit. und da das spiel weg war habe ich mir keine gedanken weiter gemacht. also stift habe ich keinen gesehen und wenn es gekontert ist wozu noch nen stift?hmm werde nochmal gucken lieber. danke alex

  • Der Überwurf wird auf das Ende der Zahnstange geschraubt, die Kontermutter von innen dagegen. Dann bohrt man ein 4mm Loch genau zwischen Überwurf und Kontermutter. Maximal 9mm tief. In das Loch wird der Sicherungsstift geschlagen und durch Körnung seinerseits gegen herausfallen gesichert.


    Der Sicherungsstift soll dafür sorgen, daß die (klemmende) Vorspannung zwischen Überwurf und Kontermutter erhalten bleibt und sich die beiden nicht lösen können. Da der Sicheungsstift nicht in die Zahnstange durchgebohrt und gesteckt wurde, kann es sehr gut sein, daß Du Überwurf und Kontermutter zusammen verdrehen konntest.
    Vermutlich ist es nicht mehr so fest, wie man sich das seinerzeit in Köln gedacht hatte. ;(


    Die offizielle Prozedur lautet: zum lösen Sicherungsstift ausbohren, zum neuerlichen Befestigen nach dem Kontern unbedingt ein neues Sicherungsloch bohren (auch wenn Überwurf und Kontermutter zufällig wieder so stehen sollten , daß die Loch-Hälften übereinander passen) Stift rein, verkörnen.


    Diese Bohr-Arie empfehle ich unbedingt nur bei ausgebauter Lenkung. Macht sonst sowas von keinen Spass.....

  • jau ihr habt´s in perfektion!
    ich hab die möglichkeit der spielbeseitigung genauso gefunden wie der alex....
    war aber alles gut und ist auch in den zig jahren der weiteren nutzung nie negativ aufgefallen.


    bei mir war da im übrigen nichts mit hakenschlüssel, einfach nur zwei völlig glatte gleichgroße muttern. 77er granada I mit servo, und das ganze bei drei karren gehabt


    ausbohren bei eingebauter lenkung is´n ding der unmöglichkeit mit ´ner normalen bohrmaschine. haben es einmal geschafft unter völliger zernudelung der beiden rundmuttern den sicherungsstift zu knacken, die anderen beiden male gelang dies nicht, da hab ich dann einfach spielfrei gezogen