Fünfgang

  • Die Karre ist zu durstig für den derzeitigen Mineralölsteuersatz. Kleinerer Motor scheidet als Möglichkeit aus. Also soll ein fünfgang Getriebe helfen.


    Ich habe:
    -Autowagen Knudsen 1.Serie V2000
    -Fünfgang vom 83er Granada 2OHC
    -Automatik-Traverse (danke Stefan)
    -Kardanwelle mit Löbro-Gelenk, die gerade drin ist


    Idee:
    -dem OHC-Fünfgang die Glocke vom V6-Viergang C-Getriebe verpassen, und dieses einbauen.


    Frage:
    -Passt das mit der Getriebe-Glocke? Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass irgendwer das so gemacht hat
    -Brauche ich eine andere Kardanwelle, weil das Fünfgang eben genau einen Gang länger ist?
    -Wenn ja, sind die Granada-Kardanwellen vor dem Gelenk von anderer Länge, als die vom Taunus?

  • die pilotwelle vom OHC ist zu kurz und ragt nicht bis in die KW. Deswegen hab ich selbigen Plan vor einiger Zeit ebenfalls verworfen...

  • Keine Ahnung, bei mir wird der 5. Gang immer von ner kurzen Achse wieder egalisiert.... :D Aber wenn Du nen 5-Gang mit der Spritkostenersparnis ausgleichen willst, mußte schon ne Weile für fahren. Gute Getriebe gibts kaum unter 200,-

  • der 2er ist grün uns hat, ich Zitiere "komische Dichtmasse am Vergaserflansch"
    Ist das zufällig dein Ex Seb?

  • hab ich mir schon gedacht, dein scorpio war schon voll von dem Zeug...

  • ich bring dir was mit, gebratenen hund oder so, heulsuse

  • Zu deinen Fragen:


    1. Die V6-Glocke passt an das OHC-Getriebe, nur wird es dich nicht weiter bringen , da die Ausgangswelle vom OHC-Getriebe zu kurz ist. Es sei denn, es ist ein Dieselgetriebe. Diese haben die längere Welle und passen mit ner V6-Glocke ohne Probleme. Hab ich selbst so gefahren.


    2. Die Kardanwelle sollte passen, da du ja schon nen V6 mit geteilter Welle drin hast. Die Länge ist nicht das Problem, sondern die Verzahnung zum Getriebe. Wenn das ne feinverzahnte ist, dann passt das. Bei mir hat die alte Welle gepasst.


    Was du brauchst ist ein Sierra, Granada oder Capri V6 5-Gang-Getriebe (Typ 9). Oder eben ein Sierra-Dieselgetriebe mit V6 Glocke. Die passen alle. Nur drauf achten, dass es noch einen mechanischen Tachowellenantrieb hat.Und die Automatiktraverse nicht vergessen, aber die hast du ja schon.


    Die 5-Gang Dieselgetriebe gibt es vielleicht noch günstiger als die V6 Getriebe. Sind übrigens in den unteren Gängen auch etwas kürzer übersetzt :D


    Gruß,


    Stefan

  • Hab keine techn. Zeichnungen zur Hand vom OHC 5-Gang, aber lässt sich da nicht evtl. die zu kurze Welle durch die lange ausm V6 5-Gang ersetzen?

  • Zitat

    Hab keine techn. Zeichnungen zur Hand vom OHC 5-Gang, aber lässt sich da nicht evtl. die zu kurze Welle durch die lange ausm V6 5-Gang ersetzen?

    Mein Gedanke! :thumbsup: Ich habe sowohl das Fünfgang, als auch ein V6-Viergang rumzuliegen.....

  • man könnte ein lager in die schwungscheibe kleben, und dies dann zusätzlich mit ner breiten unterlegscheibe unter 1 oder 3 schwungscheibenchrauben sichern. ein von innen und aussenmaß passendes standard rillenkugellager gibt es wohl. hatte ich immer mal vor, aber nie nötig gehabt und demnach ausprobiert. sollte aber gehen

  • Hoi!
    Einfach die längere Welle vom V6 einbauen geht nicht.......passt nicht mit der Vorgelegewelle zusammen.


    Gruss Totti