Genau das meine ich. Ich bin 42. Gaanz andere Zeit. Du bist in den 90ern erwachsen geworden. Ich in den 80ern. Wir hatten schon damals ein altes Auto... so ganz ohne Gurte.
Andere Sozialisation nennt man das, glaub ich. :huh:
Dreipunktgurt hinten nachrüsten für taunus turnier
- kittentoshi
- Erledigt
-
-
ich hab mal das eigentliche Problem kopiert:
Ab Dienstag, 8. April 2008, dürfen die Exemplare mit der Prüfnorm ECE 44/01 und 44/02 in ganz Europa nicht mehr verwendet werden. Darauf weisen der ADAC sowie der Automobilclub von Deutschland (AvD) hin. Bei diesen Kindersitzen handelt es sich zum Teil um über dreizehn Jahre alte Sitze, welche nicht mehr die Sicherheitsstandards erfüllen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Bußgeld von 30 Euro rechnen.
Es dürfen nur noch Kindersitze verwendet werden, die ein Prüfsiegel mit der Norm ECE R 44/03 oder 44/04 aufweisen, erklärte ein ADAC-Sprecher in Kiel. Man erkennt die Gültigkeit an der mehrstelligen Prüfnummer, die unterhalb des Buchstabens „E“ steht: Beginnt die Nummer mit „03“ oder „04“ darf der Sitz im Auto bleiben. Das orangefarbene Prüfsiegel klebt – je nach Modell – am Sitzkörper oder ist auf den Bezug genäht. Beginnt die Prüfnummer mit den Ziffern „01“ oder „02“ bedeutet das das Aus für den Kindersitz. „Ihr Sicherheitsstandard entspricht nicht mehr heutigen Kriterien. Zum optimalen Schutz der Kinder ist deshalb die Verwendung von neueren, deutlich verbesserten Kinderrückhaltesystemen erforderlich“!!!und eben dafür sind Beckgurte weniger gut geeignet - hat mit Bumi's Alter nix zu tun.
Geile Geldabzocke. Da muss man erstmal drauf kommen.
Bedeutet aber immer noch nicht, dass wir unsere Autos nachrüsten müssen
-
manta a und olympia waren in den 90ern auch noch neuwagen.... :rolleyes:
aber genug der diskussion...jeder wie er meint ;)
-
ich hab meine neue IA jetzt zum Anlass genommen die Gurte hinten rauszuschmeissen!
hab 1979 aufm Weg nach Ampuriabrava die 2000 Killometer aufm Kardantunnel gehockt und gelabert...sonst wäre Vadder eingeschlafen....Gurte?
und geraucht hab ich damals auch;) -
die guten alten schnurlosen Telefone mit Standards CT1+ oder CT2 sind demnäx auch verboten - auch geile Geldabzocke: http://www.focus.de/digital/ha…stelefone_aid_306551.html
-
könn mich immer noch alle mal am popo, ich lern doch nicht aus hinten sitzen ohne gurt!
ich hab es als kind genossen auf der rückbank von muttis miniaturjapse von einer seite zur anderen zu fliegen (hab meine ma immer angestachelt flotter durch die kurven zufahren oder auch kurven zu erfinden)
schockt sicher total im kindersitz verzurrt :coffee:irgenwie erinnern mich diese ab mittsiebziger immer an kleine angstbolde
-
Mo, das sind nun mal die bescheurten Unterschiede zwischen damals und heute. Der Gesetzgeber schreibt eben nun vor womit die Blagen verzurrt werden.
-
ja, schlimm sowas!!!
meinen ersten unfall hab ich hinten (natürlich unangeschnallt) im nsu prinz überlebt
-
und ich fall besoffen vom Stuhl.. :D und überleb' zum Leiden meiner Frau auch immer... ^^
-
schnall dich mal an!
-
Ich habe noch keinen T II Kombi ohne Gurte hinten gesehen.
Und ich baue auch immer alles gewissenhaft aus
(...was zum Geier will man mit dem Gurt vom Kombi, wenn der Bügel nicht dabei ist??
)Ich muss mal in´ Keller die Bestände checken, aber ich denke, ich habe das Zeuch da.
Ab einem Bestand von 20 zählt als Überhang und könnte veräussert werden... :D
...is ja für die Kinder...
...pro anschnallen...
...weiß einer wieviele Blagen hinter den Vordersitzen oder am Rückspiegel verreckt sind? -
jeder wie er will, aber anschnallen is für mich beim autofahren noch das wichtigste. meinen ersten unfall hätte ich ohne gurt nicht überlebt.
-
So, nu möchte ich aber auch mal was dazu sagen.
JJ, wenn du das ernst meinst, dann hast du echt ein Rad ab - sorry, wenn ich das so sage. Allerdings gehe ich momentan noch davon aus, dass du das gar nicht ernst meinen kannst, sondern hier nur den Agent Provocateur spielst.
Niemand setzt das Leben seines Kindes mutwillig aufs Spiel, meine ich! Und ein Kind unangeschnallt zu transportieren, wäre absolut fahrlässig.
Inzwischen sollte doch hinlänglich erwiesen sein, dass im Falle eines Auffahrunfalles ein nicht angeschnalltes Kind wie ein Geschoss durchs Auto knallt und sich mindestens schwer verletzt.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einer, heutzutage sicher vorkommenden, Überbehütung von Kindern, und dem wissentlichen Aussetzen einer Gefahr. Klar ist nichts im Leben eines 7jährigen Kindes ungefährlich! Aber man muss die Gefahr ja nicht auch noch heraufbeschwören.
Und ich bin zwar nicht Anfang 40, aber Ende 30, sprich in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen. Ja, auch ohne Sicherheitsgurte hinten. Und wir haben auch an Buntstiften geleckt, sind bis zur Dämmerung im Wald rumgegeistert usw. usf. (wie es in einer allseits bekannten Email seit Jahren durchs Internet geistert). Und haben überlebt.
Die Schwester eines damaligen Schulkameraden leider nicht. Eben weil sie nicht angeschnallt war.
Zu damaligen Zeiten gab es unter anderem auch weit weniger Verkehr und weit weniger Unfälle!
Únd wir haben ja in Bockhorn erst gesehen, was schon bei 30km/h passieren kann.
Für sich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich anschnallen möchte oder nicht. Ist ja jeder selbst für sein Leben verantwortlich. Hingegen wissentlich in Kauf nehmen, dass dem eigenen Kind im Zweifelsfall eine schwere Verletzung zugefügt wird, kann ja wohl gar nicht sein.
-
...
Niemand setzt das Leben seines Kindes mutwillig aufs Spiel, meine ich! ...
Bei manchen (und für manche): besser wär' das :thumbup:speziell so kleine halslose übergewichtige pausbäckige nörgelige BorisBeckerTypen (rothaarig mit Sommersprossen womöglichnoch) mit Silberblick

-
jojo.
dear dirk!
der hinweis ist sehr gut! ich werde morgen direkt mein auto besuchen in der garage und mal gucken was ich da so finde!
fürderhin.und rest people:
es ging um meine kleene 3jährige. die will ich festschnallen hinten mit dreipunkt, weil sicherer. es gibt zwar auch beckengurt sitze ( noch), aber diese systeme mit tischken vorm bauch statt gurt find ich nich so vertrauenerweckend...
und dann gehts eh nur bis 25kilo-mops. -
kittentoshi: ich mach Dir (wenns denn klappt) morgen -axo: heute ;-) - mal Bilders von dieser "Strebe" in meinem IIIer Kombi...
Sollten sich dies Dinger nicht auftreiben lassen: solltest Du mit entsprechendem Material auch selbst (nach)bauen können...
-
...ja--- baut´s nach...
dann kann nix schiefgehen......Deppen....
-
...ja--- baut´s nach...
dann kann nix schiefgehen......Deppen....
kannste das mal bittschön erklärbären !?
-
kannste das mal bittschön erklärbären !?
...Is nix persönliches...
gegen dich gleich garnich.Ich dache nur immer, wenn ich ein Prob habe und hier nachfrage, dann hoffe ich, dass mir geholfen wird.
Ich habe festgestellt, dass immer mehr Newcomer nach Sachen fragen, eine Diskussion losbrechen
und das Thema sich letztendlich ( auch dank Spam ) in Wohlgefallen auflöst.Ich renn´ dann immer los und pflüge meine Bestände um und könnte dann meist mit dem gesuchten dienen.
Es scheint allerdings moderner zu sein, Nachfertigungsaktionen anzustreben oder die Bockwurst und das Fahrrad nochmal neu zu erfinden.
O.K....die Alu-Felgen sind nahe dem Schrottwert zu teuer (mit Porto geht´s gleich garnicht mehr...)
...der seinerzeit geprüfte und warm ausgebaute, wohlgelagerte Motor (egal welcher Hubraum ) ist ab 50€ aus dem Rennen...
...gesuchte Kleinteile, die sonst niemand ausbaut und lagert sind ab 10 € + Versand zu teuer .Hier muss die Zeit und der normale Verfall der Dinge noch einige Überzeugungsarbeit leisten, bevor man ernsthaft nochmal was anbietet.
Für den harten Kern halte ich sicherlich jederzeit, auch mal ohne Vorkasse, jedes mir zur Verfügung stehende überhängende Ersatzteil vor.
...hoffe, der Erklärbär war nicht ganz so hart, läuft bloß grad´nicht so gut mit dem Anschaffen
und hab´daher heut´so´n bissel arg kurze Zündschnur... X(Edith merkt an, dass sich das alles eigendlich auf meinen Beitrag etwas weiter oben, mit einem eindeutigen Angebot bezieht....
Geschenkt: ich geh´nich mehr in´Keller...( ausser zum Bier holen...)