H-kennzeichen und Mangels felgen ?!

  • Hallo, sagt mal ist es unter umständen möglich dicke schlappen H fähig auf nem 74er consul zu bekommen ?


    8x16 Mangels chromstahl mit vorn 205ern und hitnen 225ern ?


    die mangels stammen ja aus den 80ern oder so .... habe wenig hoffnugn aber wer weiss ?!

  • Laut FORD waren am 1er nie andere Felgen als max. 14 Zoll erlaubt. Somit dürften 16er offiziell nicht "H"-fähig sein.


    205er geht, weil max. 2 Nummern grösser als Serie erlaubt ist.
    Durchmesser darf nicht grösser werden als ab Werk freigegeben.

  • Jedenfalls nicht laut der Mail, die ich von dem Granada-Schlumpf von Ford bekommen hab ...


    Ich kopier die morgen mal auszugsweise hier rein.

  • Über Felgengröße schweigt sich die Richtlinie aus. Beschränkt ist nur die Reifenbreite. Also wenn alle anderen Kriterien erfüllt sind...

  • Schon richtig ... aber FORD hat ja nie eine Freigabe für 15" am 1er Granada erteilt. Somit kannst du doch nur dann 15" oder grösser fahren, wenn nachweislich vor mehr als 20 Jahren eingetagen. Oder?

  • Hier mal Auszüge aus der Antwort vom FORD-Fahrzeugbeauftragten P.B.:


    die Verwendung von 15" Rädern aus dem RS-Teile-Programm für Fahrzeuge der Baureihen Granada '78 oder Granada '82 an Fahrzeugen der Baureihe Consul & Granada ist nicht zulässig, das Gleiche gilt für Fahrzeuge der Baureihe Granada '75.


    Eine nachträgliche Montage von 15" Rädern an Fahrzeugen der Baureihe Consul & Granada würde technisch also eine Einzelabnahme erforderlich machen - vom historischen Standpunkt aus gesehen wäre es außerdem ein Verstoß gegen den Originalzustand, da diese Radgröße weder ab Werk lieferbar, noch für diese Baureihe über das RS-Teile-Programm verfügbar war.

  • Ab 2017 gibts auch H mit 15". Zumindest bei mir; die sind 1997 eingetragen worden. :D


    Ist aber doch eh egal, wenn der Consul mit dem Turbo auf den Mond geschossen wird, oder nicht? :rolleyes:

  • Laut " Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" vom TÜV
    sind unterschiedliche Bereifungen vorne und hinten sowieso nicht erlaubt.
    Aber es gibt ja auch nette Menschen beim TÜV...

  • 15 oder 16 Zoll dürfte ziemlich sicher Probleme geben.


    14 Zoll wurden damals aufm P7 von Volker mit H eingetragen, nachdem wir Papiere von Powertech bzw. Mangels angeschleppt haben, dass die Felgen prinzipiell auch damals hätten erworben sein worden können (oder so). Allerdings mit dem deutlichen Hinweis vom eintragenden TÜVer "nur auf 14 Zoll, 15 oder mehr hat es auf dem P7 nie gegeben".


    Gleiche Auskunft bekam ich für den Taunus - in dem Fall 13 Zoll ja, alles andere nein.

  • Ich bin da grad was am Planen dran. 19 Zoll Spinning Wheels mit 215/35er Reifen. Räder sind dann etwas größer. Kommt aber bestimmt trotzdem gut :spitze: