Vorstellung

  • Hallo Hecktrieb-Gemeinde!


    Da ich neu hier bin und in den Tipps für die Neulinge gelesen habe, dass ein paar Angaben zu "Frischlingen" hier gern gesehen und für alle hilfreich sind, schreibe ich doch einfach mal ein bisschen über mich bzw. meine alte Karre:


    Einen Hecktriebler habe ich (sonst wär ich nicht auf Euer Forum gestoßen :D ), und zwar diesen hier:




    DAF 44, EZ 14.05.75, 2-Zylinder-Boxermotor, 883 ccm, 34 PS, Vmax. 120 km/h, Hecktrieb über Riemenautomatik ("Variomatic"). Im Originalzustand mit sympatischer Patina ("Oma-Beulen" u.a.m.). Ach ja, und es ist kein Trabbi, und man kann wirklich genauso schnell rückwärts wie vorwärts damit fahren - um gleich mal die gängigsten Passanten-Sprüche zu zitieren
    :huh:

    Das war das Auto. Jetzt komm ich:


    Wohnhaft in Westfalen (siehe oben, Nummernschild), mit dem DAF seit 2006 unterwegs, kein wirklicher Schrauber (werd auch nie einer :S ), sondern "nur" jemand, der Spaß an alter Technik und unverwechselbarem PKW-Design hat. Auf "Hecktrieb" bin ich über eine Ankündigung zu einem "Altkarrentreffen" gekommen; habe die Seite oft aufgerufen, schon allein um das jovle Intro immer wieder anzusehen. Mit technischen Fragen werde ich hier zurückhaltend sein - dafür gibt es das DAF-Forum, was soll ich Euch damit hier nerven? - es sei denn, es ist etwas allgemein Technisches. Registriert habe ich mich, weil mir beim Mitlesen das "Klima" hier gefallen hat und ich gerne gelegentlich ein bisschen mitklönen wollte.



    So viel für den Moment. War das genug :?:


    Schöne Grüße und gute Fahrt!
    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von variomatic ()

  • willkommen! autos die vorwärts wie rückwärts gleich schnell sind haben halt ihre eigenen vorteile ;)

  • DAF - das war Heidi Klums erstes Auto. Jaha, ich weiß unheimlich viel Nützliches. Herzlich willkommen!

  • @ Raoul.Duke: So gelb wie auf dem Fotto.


    @ schmite: Kein Scherz? Ogottogott, eine Stilblüte mehr in der Historie dieses Wägelchens...

  • @ Hellboy: Bestell ihm nen schönen Gruß, vielleicht kenn ich ihn. Die Variomatic-Gemeinde ist überschaubar ... :D

  • Nöi, das hab ich jetz schon ein paar Mal in Interviews von der Tante gehört. Ich muss langsam aufpassen, dass niemand erfährt, dass ich Germanys next Topfmodel geguckt hab ...:-)

  • ...Registriert habe ich mich, weil mir beim Mitlesen das "Klima" hier gefallen hat...


    na denn.... 8o




    Die DAFs hatten Keilriemen-Atrieb, gell? Früher hieß es, die Ersatz-Riemen seine schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Ist das so?


    An so´n DAF-Coupe hatte ich auch schon mal gedacht, waren aber im Net auf den Auto-Verkaufs-Seiten partout nicht zu finden. Am besten gefallen mir die "Hebammen"-DAFs aus den Sechzigern (die gabs aber nicht als Coupe? ?( ). Schön schrullig-schräg:


  • @ David (member07)


    Genau, zwei Riemen, die auf im Durchmesser variablen Riemenscheiben-Paaren laufen und deshalb eine stufenlose Übersetzung ermöglichen. Die Szene ist ganz gut sortiert, Ersatzteile gibt es durchaus (u.a. die Riemen - ohne Probleme aus NL zu beziehen). Problematisch wirds bei den vorderen Kotflügeln - kaum noch zu bekommen und stark rostgefährdet wegen Hohlräumen.


    Die ersten Baureihen (600, Dafodil und 33 - letzterer auf Deinem Foto) führen in Deutschland auch unter Fans eher ein Steifmütterchen-Dasein. In Holland werden in den einschlägigen Portalen (z.B. marktplaats.nl) immer mal Autos angeboten. Bei E-Bay finden sich gelegentlich welche, und eine ganz gute Übersicht über alle möglichen Angebote im Netz gibt es in der entsprechenden Rubrik des DAF-Forums: http://forum.vandoorne-daf.de/viewforum.php?f=5


    Also Augen offenhalten und im richtigen Moment zuschlagen ;)

  • Holländer :irre: :catch:


    Zitat


    Der DAF konnte dank seiner Technik vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren. Das wurde bei einigen „Spektakelrennen“ namens AVRO-Achteruitrijden (dt. AVRO-Rückwärtsfahren) für den niederländischen Fernsehsender AVRO mit schrottreifen DAF-Modellen hinlänglich bewiesen. Allerdings endeten diese Versuche mit den meist unvermeidlichen Überschlägen nach Lenkmanövern. (Der Nachlauf der Lenkachse, der bei Vorwärtsfahrt die Räder automatisch in die 'Geradeaus'-Richtung bringt, verkehrt sich beim Rückwärtsfahren in das Gegenteil und führt zum Volleinschlag der Räder mit entsprechenden Folgen für die Fahrstabilität, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.)

  • moin Georg und wilkommen hier :spitze:


    wo hast du den DAF wech? bei mir ums eck stand letztes oder vorletztes jahr n gelber zu verkaufen. kein plan wo der hinging :wonder:
    achso, Vor und erstbesitzerin war in der tat eine oma :)