Tankklappe von einem Ford vor 1972 für Leichenwagen

  • @ Ralf - Jasmin hat Recht. Alle Pollmann Aufbauten haben da wo durch Umbauten die Teile des Basisfahrzeuges nicht mehr paßten - Ford Teile verbaut ( war ja auch als Ford Händler leicht dranzukommen ) Es finden sich also in allen Pollmann Aufbauten egal welches Basisfahrzeug auch immer Ford Teile. Da Pollmann es leider mit der Dokumentation nicht so genau genommen hat, gibt es immer wenn ein Teil fehlt ( dann ist es besonders schwer ) oder kaputt gegangen gibt es ein lustiges Ford Teile Raten in der Schwarzfahrerwelt.


    lg
    uvely

    Einmal editiert, zuletzt von uvely ()


  • Granada bis 8/77 hatte 4 Schrauben um den Eifüllstutzen herum, ab 9/77 (Modellwechsel Schukarton) war es nur noch eine Schraube, an der gleichen Position wie bei der Leiche. Beachte auch die kleine Blechlasche mit dem Anschlaggummi. Bei der Leiche ist dort ein breiter Rand.

    Die grundsätzlich symmetrische Form wurde durch alle Modellreihen hinweg beibehalten.

    Beim Knudsen-Taunus ist der Einfüllstutzen nicht wie beim Granada und bei der Leiche am Tankklappengehäuse festgeschraubt, sondern das Gehäuse hat eine große Aussparung im Boden, durch die der Einfüllstutzen durchgeführt ist.

    Auch beim Taunus eine symmetrische Form.



    Hildegard war kurz draussen Bilder machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • @Leiche und Uy:


    Das mag ja sein,dass Pollmann (fast immer)Fordteile verbaute,jedoch wage ich (aufgrund meines Alters,aber noch demenzfrei :D )zu behaupten,dass der Deckel nicht von einem deutschen Ford sein kann:


    Bis zumCapri/taunus/Granada hatten alle immer nur Deckel auf den Einfüllstutzen(P3/5/7 halt das Nummernschild als Klappe,aber das ist ja deutlich grösser :D )


    Wenn das also 1972 eingebaut wurde kämen aber ja nur die Modellreihen in Frage,die oben schon abgehandelt wurden(auch kleine Capris hatten ne runde Klappe).


    ERGO:Klappe nix Focht!


    Ich möchte darum bitten,dass das hier mal nen Kadettfahrer(in)aufklärt! :thumbsup:

  • Das wird ja immer interessanter, die Sache wird geklärt und bald gibbet Beweisefotos, ob ein Kadett B der Teilespender war. Ich fress nen Besen, wenn die nicht passt!

  • @ralf
    nicht in allen punkten richtig. die m-turniere hatten seitliche betankung. jedoch ohne klappe, sondern nur´n schraubdeckel.
    ich sag ebenfalls, der deckel is nix ford, wollte nur ´ne runde schlaustuhlen

  • bekannter restauriert n kapitän a von pollmann.


    tankdeckel von nem rekord a drin.


    warum? weil ford-wie ralf richtig sagte-keine seitlichen deckel hatte und ein umbau auf rundanschluss/schraubdeckel zu aufwendig gewesen wäre.
    also verbaute pollmann nur dann ford-teile, wens mit fremdteilen nicht schneller und effizienter zu machen war.
    sagt gerhard böhning, von 1952-1975 geselle/meister bei pollmann. ich denk mal, da der die kisten gebaut hat wird ers wissen... ;)


    abgesehen davon: das sind keine fahrzeuge von der stange sondern einzelstücke die absolut nach kundenwunsch gebaut worden sind.
    wenn der eine oder andere etwas habenwollte, das bei oder von ford nicht verfügbar war-wieso sollte pollmann dann sagen: "geht nicht, machen wir nicht!"? sicher nicht. eher: "sicher, machen wir gegen aufpreis...."


    glauben heisst nicht wissen, vermuten schonmal gar nicht.
    und meistens ist nicht immer.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Käptn Chaos ()

  • Es könnte auch ein Rekord C Kombi Tankdeckel sein.
    Die schauen ungefähr so aus (Muß mal messen).


    Rekord C Kombis worden auch bei Pollmann umgebaut. Also lagen da auch Tankdeckel rum. :uglyrolleyes:

  • Hier jetzt ein paar Bilder vom Rekord C Leichenwagen von Pollmann.




    Das Maß von 15 mal 18 stimmt auch.


    Gruß Stefan

  • c-rekord caravan dürfte damit den takndeckel der kadett b limousine haben...


    logisch auch, lag ja bei opel quasi im regal... :D

  • c-rekord caravan dürfte damit den takndeckel der kadett b limousine haben...


    logisch auch, lag ja bei opel quasi im regal... :D


    Datt weiß ich nicht ob die gleich sind.
    Werde ich aber nachher mal testen :la:

  • abmessung und form passt jedenfalls, scharnier auch.

  • axo, commo, weiste nich n günstichen rekord?

  • So, hier des Rätsels Lösung: Meiner Leiche passt die Kadett B Tankklappe wie angegossen :thumbsup:
    Besten Dank, Lehrbua :D





    Außerdem passt sie farblich schön zu meinen Schuhen :uglyzwinker:
    Und seinen V8 hat Leichi auch einverleibt bekommen, dazu schreib ich nachher noch im passenden Thread was zu

  • cool, hät ich nicht gedacht, aber nach dem 1.bild dachte ich auch der wär an der halterseite auch nochmal schräg...irgendwie so..