bremsprobleme

  • ich hab probleme mit meiner vorderen bremse. hab vor kurzem die scheiben komplett mit radlagern und nabe getauscht und auch neue beläge verbaut.
    seit ner weile ruckelt die bremse, son bisschen wie abs. ist nur auf einer seite und wird unregelmäßig stärker und schwächer. heut mal rad unten gehabt, scheibe sah gut aus und beläge auch. da das ganze immer kommt und geht denk ich mal, dasses nich an ner unwucht in der scheibe liegen kann, oder?
    bremssattel is auch fest und radlager hab ich nach handbuch eingebaut. ;(

  • warum soll sich denn die spur verändern? :wonder:


    achsgummis sehn augenscheinlich gut aus, hab da extra genauer geschaut. auch beim rütteln nirgendwo fühlbar was locker.

  • andere reifen, tiefer?
    dann passt die spur nichtmehr, kleinere unwuchten etc die man vorher nicht gespürt hat, können sich so bemerkbar machen.
    du hattest felgen vom 210er benz drauf, richtig?
    tausch mal vorne nach hinten.
    oder doch bremse.

  • ich hab die felgen seit 7000+km drauf. das scheiss geruckel is erst neu. nix tiefer. is nur beim bremsen, beim fahren is null.

  • Ich hab mir mal die Bremsscheiben von nem Kumpel wechseln lassen, der das gelernt hat. Ergebnis: Achsstummel hat sich mit dem Radlager verschweißt und ich wäre beinahe von der Bahn geflogen. Vielleicht doch was beim Einbau nicht ganz richtig gemacht? :gruebel:

  • Ich hab letztes Wochenende meine Spur eingestellt. Nur nach Auge, vorher noch Spurstangenendstücke gewechselt.
    Vorher hats immer beim Bremsen geschlackert und nu is alles suppi!
    Hatte genau wie du Bremscheiben und Beläge zuerst gemacht, Lager hab ich auch neu, hatte aber immer geschlackert.
    weiß nicht obs bei dir das selbe ist aber vielleicht bei dir auch spur.

  • Nabe vielleicht nicht richtig sauber gemacht,so dass jetzt die Scheibe bisschen"schief"sitzt?


    Ich kann mich erinnern,dass bei so italienischen Zubehörscheiben mal in der Einbauanleitung stand:"Wenn es Schlag gibt,nochmal ausbauen und um ein Loch verdreht wieder einbauen".


    Einfachste Methode: Such dir nen Bremsenprüfstand(mit Freundlichkeit beim TÜV kostenlos,wenn nix los ist) und schau,ob du Schlag feststellst,dann kommts nicht vom Fahrwerk,weils ja grad nicht fährt.... ;)


    Ach und Spur kann man auch leicht nach Reifenverschleiss einstellen :D (warn Scherz!)


    Zwei Vierkantrohre mit Schraubzwingen auf die Felgen,irgendwo weiter vorn die 13 Zoll markiert und die Vorspur messen,Gliedermassstab ist da genau genug,das Auto muss aber normal auf den Rädern stehen,also nix aufgebockt.


    Gruss Ralf ;)


    Beim FW wärn meine ersten Verdächtigen die Zugstrebengummis!

  • stanley, ich hab eine komplette einheit mit radlagern, nabe und scheibe eingebaut. war schon zusammen. hat auch funktioniert bis vor kurzem. spur werd ich dann wohl mal einstellen lassen. trotzdem jemand noch ne idee? weil die spur verstellt sich doch nicht ständig. ?(

  • wenns mal stottert, mal nicht, tät ich meinen, der kolben hängt ein wenig.
    bremssattel überholen.

  • nee, da haste was falsch verstanden. es stottert beim bremsen selber, da soller ja nich zurück, sondern ran an die scheibe.
    ansonsten geht das ja.

  • Klar heißen die Anti-Quietschplättchen. Die geben den Bremsbelägen einen Anstellwinkel, daß die Laufrichtungsvorderkante nicht mit dem vollen Druck gegen die Scheibe gepresst wird. Muß nicht die Ursache sein, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Danach kommt eigentlich nur noch die unwuchtige Scheibe.