Uneingetragene Reifen

  • kann im internet leider nichts finden...
    ausser dass man bei 1-4 abgefahrenen reifen 3 punkte + 75€ zahlen muss!
    wie sieht es jetzt bei uneingetragenen reifen aus, bezieht eure angabe bitte auf einen oder allen vier reifen.
    greetz

  • Die Punkte berechnen sich dann aber pro Reifen ;)


    Ich denk mal wenns ganz blöd läuft is die ABE Essig und du darfst nach Hause laufen. Sonst halt Mängelschein und ab zum TÜV und gleich danach zu den kleinen grünen Männchen um ein weiteres Vorgehen abzubiegen.
    Rechtliche Folgen weiß ich jetz nicht, aber ich denk auf jeden Fall so erheblich dass sich das Risiko net lohnt.

  • Was Dir auf jeden Fall blüht, sind nen "Mängelschein" mit Frist zur Behebung und Vorführung des Fahrzeugs, in extremen Fällen wohl auch ne Stillegung. Über Geldbussen hab ich keinen Überblick, was mich viel mehr stören würde, wäre der (wahrscheinliche) Verlust des Versicherungsschutzes, weil Du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis führst.

  • Ist auch immer so eine Sache wenn dummerweise wirklich mal nen Unfall passiert -> kann ziemlichen Stress mit der Versicherung verursachen, die wird zwar erst einmal alles begleichen, kann aber gut sein, dass sie dann alles von Dir einfordert :la:


    Von daher würde ich da sehr vorsichtig sein!

  • Versicherungen können "nur" bis 5000€ in Regress gehen. Aber das reicht -denke ich - auch schon.

  • dafür gibts dann noch einen dran wegen gefährlichem eingriff in den straßenverkehr, daraus könnte dann Körperverletzung mit Vorsatz resultieren und... ich mach mal nicht weiter. Such dir schonmal nen guten Anwalt.

  • man jungs, is ja gut.
    wie wärs mit: hab ich grad draufgemacht, nachher gehts zum tüv, drücken sie die daumen, herr wachtmeister...
    ich fahr meine 235er runter. fertig aus. und wenn dadurch wer stirbt, wär er mit 205ern auch gestorben.

  • ich denke mal, es kommt auch darauf an mit was für einem polizisten man eben zu tun hat.
    denn meines erachtens darf man damit NUR auf kürzestem wege zum TÜV fahren O.ô?
    hab nochmal was gegoogelt: angeblich doch "nur" drei punkte pro technische einheit... (alle 4 reifen?!)


    -----------------------------------------



    in den §§ 19, 21, 22, 30 u. 36 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung)ist alles über evtl. Betriebserlaubnisse geregelt.
    Eine Betriebserlaubnis wird grundsätzlich jeweils für eine "technische Einheit" ausgestellt, wobei entweder alle Reifen bzw. getrennt nach Vorder- u. Hinterachse eine techn. Einheit darstellen und somit jeweils nur einmal ein Bußgeld begründen.


    Die Zahl in Klammer bedeutet die Punktzahl (z.B. B - 3 = 3 Punkte)!
    Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, die im Bußgeldkatalog (BKat) gelistet ist. Du kannst ja selbst noch einmal googeln.
    Ich denke Absatz 2 oder 3 kommen für dich infrage.


    Beschaffenheit der Fahrzeuge - § 30 StVZO Seite 234/ 0
    TBNR Tatbestandstext FaP-Pkt Euro FV
    330000 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) gebaute Fahrzeug in Betrieb ( B - 1 ) 25,00
    genommen.
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
    330006 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb ( B - 1 ) 25,00
    genommen.
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
    330600 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) gebaute Fahrzeug in Betrieb genom- (B - 3) 50,00
    men. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214.2 BKat
    330606 Sie haben das unvorschriftsmäßig *) ausgerüstete Fahrzeug in Betrieb (B - 3) 50,00
    genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträch-
    tigt.
    § 30, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214.2 BKat


    Ob durch die größeren Reifen die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird, liegt im Ermessen des Ermittlungsbeamten der Staatsanwaltschaft (Polizist).


    Ich hoffe, du kommst klar damit.





    ----------------------------------

  • Gleiches gilt übrigens auch für das fehlen des Geschwindigkeitsaufklebers (im Sichtbereich), bei Winterreifen die ein kleineren Geschwindigkeitsindex haben als eingetragen!

  • und du bist wahrscheinlich ein altgestein, und musst trotzdem noch lernen den leuten nicht auf den sack zu gehen!
    alter du kannst mich mal, diese frage war aus reiner intresse!
    also... klappe

  • Na, dann mal hoffen dass sie morgen besser wird ;-)


    Bist du eigentlich derselbe, der auch den "Der böse TÜV trägt meine Reifen nicht ein, jetzt aber doch, jetz aber nicht, jetz aber doch,...jetzt aber mit Abdeckung"-Thread eröffnet hat?

  • Bist du eigentlich derselbe, der auch den "Der böse TÜV trägt meine Reifen nicht ein, jetzt aber doch, jetz aber nicht, jetz aber doch,...jetzt aber mit Abdeckung"-Thread eröffnet hat?


    :thumbsup: Es kann nur einen Schdang geben. ;)