Original Reifengröße 165 HR 13, was kauft man heute?

  • So jetzt mal wieder eine Frage zu meiner unendlichen Geschichte. Nachdem die Lenkung scheinbar geht (Thanx an alle) braucht das Ding aber auch neue Reifen sonst wieder nix TÜV, blöd wie ich war und habe davon auch keine
    Ahnung, habe ich 165/70 R13 gekauft (TIPP EINES PROFIS!!!). So das geht wohl nicht! Auf den Reifen steht 165 HR13 kriegste nirgends. Was kann man anstatt nehmen,
    irgend eine Ahnung? Und waas macht der TÜV? Ich dreh noch durch :irre:




    cheers Mike

  • 185/70 13 oder 175/70 13. 165/70 13 sollte aber auch gehen... :gruebel:

  • 165/80R13 ist die richtige Wahl. Oder 185/70R13. Aber definitv nicht 175/70R13 oder 165/70R13 (da stimmt dann der Abrollumfang nicht)!

  • Kommt auch auf´s Auto an, wie fix es angegeben ist.
    165/80 R 13 T reicht bis 190 Km/h


    Wenn es denn ein früher TC1 ist, die hatten ab 2,0 V6 H-Reifen, bis 210 Km/h. Obwohl nur mit 163 angegeben.
    Lag an den damaligen Pellen, die S sind im Schnelllauftest zu früh auseinander geflogen.

  • 175/70-13 gabs auf Knudsen auch.
    Die alten Reifen ohne Querschnittsangaben (also 165-13) haben alle 80er Querschnitt und so wird's dann heute auch angegeben.
    Also 165/80-13.
    Dem Profi würd ich mal die Ohren lang ziehen, und wenn es zufällig noch der Reifenhändler ist dann würd ich eine Reklamation von machen.
    Der sollte nämlich wissen was er Dir verkaufen muss wenn Du 165-13 bestellst.


    Bruno's Argumentation mit dem Geschwindigkeitsindex ist richtig, ich würde aber die Montage eines niedrigeren (aber ausreichenden) Geschwindigkeitsindex vorher mit dem TÜV absprechen. Die stellen sich da manchmal etwas komisch an.

  • Hab mir letzte Woche bei ATU 165/80R13 geholt. Barum, 40 Eus das Stück.
    Sag den leuten die dir die reifen montieren aber, falls du die chromringe weiterverwenden willst, dass sie die wuchtgewichte INNEN an der felge montieren sollen, sonst halten die dinger nimmer

  • Ob die Gewichte nach innen oder nach aussen kommen hängt von der Unwucht ab und nicht von den Chromringen, die man vielleicht fahren möchte.

  • gewichte nur innen? :irre:
    wasn das fürn käse?
    wenn beim auswuchten festgestellt wird, das der reifen aussen ne unwucht hat, was soll es dann bringen innen gewichte anzubringen? noch mehr unwucht? :gruebel:
    chromringe passen trotz wuchtgewichten, da ist genug platz.

  • Ob die Gewichte nach innen oder nach aussen kommen hängt von der Unwucht ab und nicht von den Chromringen, die man vielleicht fahren möchte.


    Nicht richtig. Bei mir sind innen die geklammerten drann, und die für aussen gedachten sind etwa in Felgenmitte, geklebt.


    Moderne Wucht-Maschinen können sowas.

  • beim p5 mit 14" ja. versuch das beim taunus und der bremssattel baut dir die geklebten gewichte nach einer umdrehung wieder ab... :rolleyes:
    und, für normale bleigewichte ist genug platz. ging ja früher auch und bei meinem granni funzt das auch wunderbar.

  • genau so muss das! :irre:
    hätt ja die flachen klebegewichte genommen damits mehr aussieht.