60er federn fürn knud

  • Ihr seid GAGA. :irre: Ich kann mir hier genauso wenig erlauben, wie Andere auch. Wenn ichs trotzdem manchmal mache-nun gut, man möge mich auch mit Verachtung strafen. :D


    Und wenn penetrant immerwieder die selben Fragen von den selben Leuten auftauchen, dann gibts eben auch mal Einen von der Seite. Das Problem hätte schon vor nem halben Jahr gelöst sein können.


    @Schdang - 50er Federn gibt es meines Wissens wirklich nicht. Und wenn Du so tief, wie jetzt fahren willst, mußt Du halt mit gewissen Komforteinbußen leben müssen. Ich warte schon auf den Hilferuf, wenn die Vorderachse das erste Mal Bodenberührung hatte....

  • dirk, das mit der ständigen fragerei kann ich verstehen!
    jedoch hatt diese frage kaum was mit dem zu tun, was ich früher gefragt habe...


    okay, um auf einen grünen zweig zu kommen, ich denke mal das die 60er nicht "ganz" so tief sind wie meine jetzt, oder?
    wenn das so sein sollte, dann ist das mit der kombination von gescheiten dämpfern doch eine lösung, ode?ß

  • Miß die Höhe von der Straßenoberfläche zur Dachkante (am besten vorn, da Deine Karre ja hinten höher ist). Dann vergleich mit den Angaben im Fahrzeugschein und Du weißt ungefähr, wie tief Deine Federn jetzt sind. Viel höher wirste mit 60er Federn nicht sein.


    Dämpfer können in einem gewissen Maße das Einfedern beeinflussen, aber das Durchschlagen werden sie auch nicht immer verhindern können. Dafür müßtest Du dann Federn mit stärkerem Draht oder engerer Wicklung haben. Dann wird die Karre aber irgendwann vorne knüppelhart.

  • Mein Tip wäre ja, sich 40er Federn zu kaufen.
    Die bringen erstmal mehr Härte, die Karre federt nicht mehr ganz so tief ein. Aus Erfahrung weiss ich das der Karren damit erstmal steht wie ein Geländewagen. Wenn man die aber richtig einfährt dann sacken die auch nach. Dirk L. kann das sicher bestätigen, denn er hat sie ja in meinem Ex-Kombi drin.
    Wenn die sich dann erstmal gesetzt haben dann kann man die ja ggf. noch nachpressen lassen um auf die gewünschte Tiefe zu kommen
    Hat im Gegensatz zu den gepressten Originalfedern den Vorteil das die eben härter sind und nicht so weit durchfedern.

  • Ja das mit den Höhenangaben ist ja immer so ne Sache.


    Das Sachskomplettfahrwerk für den Granni hatte sicherlich auch nicht die 10cm in den techn.Daten angegeben,die sich aber dann bei der Vergleichsmessung zum Ghia am vorderen Kotflügelrand ergaben(und die Federn haben sich schwerstens gesetzt)


    Gewindefahrwerk:Bitte sowas dann doch nicht fragen,das würd nur mit Mopedfederbeinen gehen! :no:


    Wenn du wirklich tief willst und die Feder noch federn soll brauchst du ne strammere Federrate und möglichst ne sehr progressive Kennlinie(d.h.das die Feder mit dem Einfedern immer straffer wird)


    Einzelanfertigungen ab ca.65,-Euro/Stück macht z.B.Federn Rüter GmbH,Dortmund.


    (Da gibts übrigens auch ne Bestätigung über Material und Beschaffenheit der Feder dazu,damit ist dann vielleicht ne Einzelabnahme möglich,wenn halt die Freigängigkeit und Restfederweg da sind)


    Wenn du denen ne originale mitbringst und deine Wunschliste werden die dich zwar auslachen :D








    Spass beiseite,ne Originale mitnehmen und dann Wünsche äussern!


    Kann dann aber auch bisschen teurer werden,weil z.B.das progressive Mehraufwand ist!


    So,und dann sofort Erfolgsbericht hier!

  • @ stan, ich lese mir deinen eintrage später mal durch und antworte darauf, hört sich jedenfalls auch interessant an!


    hat jmd ein bild von einem knudsen mit 40er bzw. 60er federn?

  • Nabend!


    Ich habe seit ca 10 Jahren vorn 40er Weitec-Federn drin und 7X13 mit 185/60 drauf. Bei uns im Osten sind zwar fast alle Straßen neu und top :thumbsup: aber ich kann ja mal n Bild von meiner Vorderachse posten. Die Vorderräder sind mit der Bereifung so klein, dass die Bodenfreiheit bei mir jetzt schon gering ist, dass man auch bei geübter Fahrerei mit der Kombi wenigstens 1x die Woche irgendwo aufsetzt. Durchgeschlagen hab ich die Federn noch nie bekommen. Dein gepressten sind sicherlich sehr weich (werden die ja durchs pressen wenn ich mich recht entsinne), das is Kagge, und daher auch eher nur für Karren die mehr stehen als fahren. Mit den 185ern vorn ist 60 tief echt grenzwertig eben wegen der kleinen Räder.

  • isch weeß niche... Gibts eigentlich irgendwas klassisches in 15" mit dem man H bekommen kann? Sorry für OT :rolleyes:

  • Nö, aber vielleicht habe ich es auch nicht gemerkt. Ich mach nachher mal n Bild wie da bei mir
    der Abstand ist.