Taunus I- Kosten?

  • Hallo,


    mittlerweile gehe ich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken schwanger, mir in nächster Zeit einen Knudsen zuzulegen. Man muss ja auch mal unvernünftig sein ;). Die Frage ist nur: Wieviel bezahlt man in der Regel für ein Exemplar in brauchbarem Zustand? Sprich ein Auto, welches vielleicht nicht im absoluten Topzustand ist, in das aber auch nicht eine Unmenge an Arbeit gesteckt werden muss ( Also ca. Zustand 3). Bei autoscout und mobile gehen die zumindest der Beschreibung nach ganz passablen Exemplare für Preise zwischen etwa 4500 und 7000 Euro über den Tisch, teilweise sind es dann allerdings auch GXL. Eine erhebliche Preisspanne, da ist es als Einsteiger nicht leicht abzuschätzen was ein angemessener und üblicher Preis ist. Sind die Preise für die aktuell eingestellten Fahrzeuge angemessen? Überteuert? Oder zu günstig, sodass man misstrauisch sein sollte? Ich bin für jeden Rat dankbar...


    Grüße

  • << Der hat 2800 gekost, denke das war schon recht günstig. Ist aber auch ein 4 Türer und
    einige Arbeit war/ist noch dran.

  • Pauschal kann man die Frage sowieso nicht beantworten, es gibt keine Allgemeingültigen Preise und die Richtlinien in den Oldtimerzeitschriften und den verschiedenen Listen sind so oder so an der Realität vorbei. Klar werden die Autos teurer, aber viele teure Autos stehen auch irre lange rum bis sie einen Käufer finden. Wenn du zwischen 4000 und 7500 schaust, sollte das schon Zustand 2 sein. Also quasi Topzustand. (1 ist besser als neu). Es werden auch immer mal wieder ordentliche Autos für deutlich unter 4000 Euro verkauft.

  • an arbeit hast du immer an so einem auto.
    meiner war so um die 3000 und ein bisschen was an arbeit.
    wenn man mal wegläst,was seit dem punkt wo ich den wagen habe an alters schwäche schon hobs gegangen ist

  • ich glaub auch, daß man unter 3000 nicht viel erwarten kann!


    selbst bei ner billigen "Karre" mit viiieeel Arbeit, läufts hinterher eh wieder gegen 3000 oder sogar drüber!

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Klar, der Preis muss von Fall zu Fall bewertet werden, aber als absoluter Newbie hat man eben wenig Ahnung... Nun habe ich aber schonmal eine ungefähre Vorstellung, für wieviel Geld man wieviel Auto bekommt. Danke! Den hier werde ich mir wahrscheinlich mal anschauen. Der Beschreibung nach ein guter Wagen mit sehr ordentlicher Substanz, der Preis stimmt ja offenbar auch...Mit ein wenig Arbeit kann man da sicher noch ein wenig mehr rausholen und da ich den Knudsen ohnehin als Liebhaberstück bewegen möchte, werden hoffentlich in nächster zeit keine allzu großen Probleme auftauchen. Oder spricht für euch Kenner schon auf den ersten Blick was gegen diesen Wagen?

  • Nö, sehe ich nicht so. Hier sind immer wieder ordentliche Autos für relativ wenig Geld weggegangen, auch in letzter Zeit. In jedem Falle ist es natürlich besser das bessere Auto zu kaufen. Man kann aber durchaus brauchbares mit Tüv und Fahrbereit für unter 3000 bekommen, man muss nur die Augen offenhalten.


    Edit: war auf die obigen Poster bezogen!

  • Der sieht wirklich gut aus. Macht nen ordentlichen Eindruck, der Preis scheint mir auch angemessen zu sein. Kohle einpacken, anschauen, probefahren, wenn gut -> kaufen. Steht also in Dortmund. Der Nick hier ausm Forum wohnt in Dortmund und hat im Moment einiges an zeit, wenn du ihn lieb fragst schaut er sich den bestimmt für dich an. Und er kennt die Karren wirklich gut.

  • logisch!


    es muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie weit "durchaus brauchbar und fahrbereit" für den einzelnen dehnbar ist; und wieviel man überhaupt investieren kann.
    Die etwaigen Folgekosten inklusive


    Jemand der absolut keinen Plan hat auf was er sich einlässt, sollte hier die cracks zu Rate ziehen!!!!


    Der Knud sieht wirklich lecker aus, aber "paar Kratzer", "Auto ist ja schon 35", und "unten wenig Rost"...kann sich ganz schnell als "zu teuer" entpuppen...


    der steht ja in Dortmund-von daher gibts wohl keine Probleme mal hier anzufragen, ob jemand Lust und Zeit hat!
    Mängel aufdecken und runterhandeln....

  • so aussagen sind immer schwamig!!!
    gut gucken und dan sein eigenes urteil bilden.
    also sonntag habe ich auch zeit bin in gelsenkirchen und auf dem rückweg,währe das kein thema

  • Mach wie die Leutz es Dir sagen, es bringt nichts sich den esrten gesehenen zu kaufen, obwohl der Knud tendiert dazu den Kaeufer sofort in seinen Bann zu ziehen, geh niemals alleine zu einer Besichtigung, damit du Jemandem hast der Dir eine Schrottkarre wieder ausreden kann. Waere es nach mir gegangen haette ich den ersten den ich gesehen habe ohne zu handeln gekauft. Am Ende habe ich finger davon gelassen.
    Ich wuerde auch vorschlagen dass Du die Rosarote Brille absetzt und dir die Sache ganz klar ueberlegst. Ich habe meinen Knud ueber ein Jahr gesucht, erst nur so, checken was es gibt und dann halbes Jahr intensiv mit einer Besichtigung pro Woche. Ein TC Ier Taunus ist kein "Isch kauf mal eben" Auto. am Ende habe ich zwar einen bekommen der es mehr als wert war, aber das hatte auch einen Haken. Er ist fuer mich fast schon zu gut, die Karre ist fast perfekt, was zwar jeden Sammler freut, aber ich will die Kiste jeden Tag fahren... Nu habe ich sowas wie Schuldgefuehle, aber was soll's, die Kiste will ich eh nicht mehr hergeben, obwohl fast immer ein Zettel anner Scheibe klebt...


    Es ist auch ne Ueberlegung wert sich ein Exemplar zuzulegen der schon Hakennzeichen hat und regelmaessig gefahren wird, und der nicht mal eben aus der Scheune kommt (wie meiner). Ein Erstbesitz Auto hoert sich zwar immer super an, auch wenig Kilometer und das die Karre wenig gefahren wurde, muss aber unter Umstaenden nicht unbedingt gut sein. Ein Auto was unsachgemaes stillgelegt wurde ist ne ziemliche Falle fuer einen ohne Plan (wie mich), was ich vorher nicht wahr haben wollte Zeit + Gummi = Matschepampe. Mein Knud stand 14 Jahre in einer Scheune neben einem Traktor, hatte 55000 gelaufen, hat keinen Rost, Lack, Sitze, Motor, Unterboden sind wie neu, erstbesitz, ein Herr Bj 1903 hat abgedankt und die Kiste stand mal eben in der scheune des Schwiegersohns und der hat sich einen John deere gekauft und so verkaufte er den knud, weil der fuer den Jung mit Faible fuer BMW Feinstaubschleuder in dem Knud nur ein Altes Auto sah. Und so dachte ich mir dass wenn der schon anspringt, ich den auch gleich fahren kann. Papalapap, wenn Du so ne Gurke kaufst haeufen sich die Rechnungen, allein die H abnahme ist ne dumme und recht teuere Prozedur. Du gehts zu einem Dummarsch der gewoeht ist Jaguar abzunehmen und der Scheisst auf deinen Knudsen, widerwillig kriegst du eine Wertschaetzung, die steht in keinem verhaeltnis dazu was Du a) Fuer die Kiste gelassen hast, b) Die Kiste tatsaechlich aufm markt Wert ist, c) Eh immer zu wenig ist .
    Bei solchem Auto hast Du zwar keinen Aerger mit Blech, aber dafuer mit Ersatzteilen. Ich habe meinen im August gekauft und nach und nach kamen kleinen aber nervigen Kleinigkeiten ans Tageslicht, Bremsen waren nicht super, sondern fest. Die ganze Anlage wurde erneuert, Vorne Hinten, Bremsbacken, Zylinder, Leitungen. Neue Reifen an allen Ecken, Dann motor, zahnriemen natuerlich Getauscht, Luftfilter, Oelfilter, Oel, Dichtungen, Kerzen, Vergaser eingestellt. Versteh mich nicht falsch, die Karre lief (is ja ein Ford), aber das sind sachen die man erledigen muss wenn man will dass das Auto noch lange faehrt. Dann muesste ich irgendwannmal auch die Buechsen wechseln weil die Alten noch die ersten waren, und nachdem ich 3000 Kilometer mit gefahren bin waren auch die Ventilschaftdichtungen dran weil es nicht sein kann dass die Kiste 1 Liter Oel auf 100 Km braucht... Alles in allem habe ich in die Ersatzteile nochmal 2000-2500 reingeballert. Haette ich damals einen guten gekauft der auch immer gefahren ist, hatte ich warscheinlich nichts machen muessen.


    Letztendlich ist der Preis auch das was die Kiste dém Verkaeufer / Kaeufer wert ist. Meiner hat unterm Strich vielleicht 6000 Irgendwas gekostet, mir war es wert.

  • generell gilt: technik ist problemlos und relativ günstig zu bekommen.


    blech geht,gibt aber nicht alles zu vertretbaren preisen.chrom is arschteuer und wenn dein traumwagen ne zerrupfte rote innenausstattung hat, vergiss es. gibts nich für geld und gute worte. das bessere auto ist für nicht-schrauber immer der bessere kauf, unterm strich steckst du da weniger geld rein als in ne grotte. ne vollresto, egal für welches fahrzeug kostet bei zustand 4 IMMER mindestens 20-25000 euro.d.h, einmal technik, blech, innen und lack neu. mindestens. soviel kostet auch der beste knud nicht.
    2-türer sind relativ gesehen am günstigsten,dann viertürer, kombi und coupe. bei gleicher ausstattung.
    ab 3 mille gibts brauchbare limos mit tüv und h, finger weg von verbastelten customumbauten.
    tauchen immer mal wieder gute erst-oder zweithandautos mit wenig km auf.

  • Relativ ist ein dehnbarer Begriff. Ein Satz Fahrwerksbuechsen schlaegt mit 150 Euro zu Buche, ein Auspuff nochmal das Selbe. Ein Dummer Aussenspiegel fuer die beifahrerseite kostet auch 125 Euro, genauso wie ein neuer Scheinwerfer.


    Fuer die Vier Dinge kann man sich einen ganzen Wagen marke X kaufen...

  • ok, für hamburg gilt was anderes. finger weg vom opa-auto, custom kaufen! :thumbsup:



    ich fahr auch mittlerweile keinen knud mehr, is mir zu teuer geworden.ausserdem nervt dieses verkackte kutschenfahrwerk.zumindest hnten.man wird ja auch alt.
    dafür horte ich jetzt schuhkartongranadas, damit ich bis an mein lebensende versorgt bin... :whistling:

  • ich darf garnicht erzählen, wie teuer meiner mittlerweile ist!
    Ansprüche halt, teilweise auch Schnickschnack. aber mir gefällts und ich will das so!


    Nerven kosts auch...uiuiui


    jedenfalls wird mein nächster ein 500 Euro Granni2
    mit von mir aus Rost und Lackschäden, gerissene Stühle, kaputte Dichtungen...aber TÜV :inlove:


    und schön im Winter fahrn :thumbsup:


    Nachtrag:

    Zitat

    dafür horte ich jetzt schuhkartongranadas, damit ich bis an mein lebensende versorgt bin...

  • granada 2 für 500 mit tüv?


    vergiss es.
    vielleicht n 3er ohc mit sparausstattung...mehr gibts für 500 nich.

  • Mein Tipp: Immer cool bleiben! Es gibt leute hier die haben sich porno Knudsen GXL erste Serie für günstig Geld geschossen und sind super zufrieden damit! Man muss einfach die Gedult bringen auf den richtigen moment warten zu können! :rock: